Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2020: Von Timm H. an Timm H.

Rendsburg ist übrigens auch im Landegutscheinheft.

Haxterberg ist auch nett. Das Restaurant auch.

26. Juni 2020: Von Chris _____ an Timm H.

(antworte dem letzten)

Danke schon mal für eure Antworten. Aber mir ging es hauptsächlich ums benachbarte Ausland, also F, I, UK usw.

Bei einer Reise mit solchen Entfernungen möchte ich besonders günstige Fuelstops von vornherein in die Route einplanen. Ein Beispiel ist Portoroz mit ca. 1,60 EUR/l. Wenn ich nach Kroatien fliege, ist - auch auf dem Rückweg - ein Volltanken dort fest eingeplant.

Was Ähnliches suche ich nun noch für F, I, UK und für später auch mal Schweden/Norwegen.

Gibt es da Plätze, die bekanntermaßen sehr günstig sind?

Klar, dass man das kurz davor nochmal überprüft.

26. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch an Timm H.

Wenn man naß chartert, spielt der Spritpreis wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Dafür landet zusätzliche Flugzeit voll auf dem eigenen Kostenkonto. Ich rechne für einen Tankstopp ~1/2h zusätzliche Flugzeit für An- und Abflug und Umweg. Mit Bezahlen und Boxenstop an der Pipi-Box ist man auf jeden Fall zeitlich mit über einer Stunde dabei.

Von daher: lieber einen Tankstop vermeiden wenn es sich umgehen lässt.

Ich hatte das einmal ausprobiert: Von Mainz nach Flensburg ohne dort zu Tanken. Dann den Rückweg über EDXO gemacht. Da gingen dann leider "nur" 150l rein. Ersparnis gegenüber Mainz (Verein, 7%) an diesem Tag immerhin 20ct/l (ACHTUNG: EDFZ Vereinspreis, EDXO hingegen voll USt). Das macht dann 30€ erspart. Kommt die Landegebühr dazu. So um 15€. Bleiben also etwa 15€ Vorteil.

Dumm nur: - Mind. 0,3h zusätzlich geflogen.

- 2 gewaltige Offshore-Hbuschrauber waren auf die geliche Idee gekommen und brauchten ewig

- Der ältere Herr auf dem Tower konnte mit dem neuen Programm keine externen Gäste mit EC-Karte bedienen. Dauerte ewig!

- Und Mainz wollte auch irgendwann schliessen ....

Ein absoluter Albtraum und finanziell am Ende wohl kein echter Vorteil. Aber der Apfelkuchen war klasse und die Terrasse auch.

Bei hin-und-zurück-Trips versuche ich daher Tanken wenn irgend möglich zu vermeiden oder lieber am Zielort einen höheren Preis in Kauf zu nehmen.

Bei einer geplanten längeren Reise mit zwangsläufig notwendigen Tankvorgängen aber sicherlich richtig notfalls die Route über günstige Plätze zu legen

26. Juni 2020: Von Markus S. an Chris _____

Airshampoo hat auch einen Länderwahlschalter. Je mehr diese Funktion nutzen und eintragen, desto besser ist es für uns alle. Das gilt genauso für SkyDemon und ForeFlight.

ERGÄNZUNG: der Verlag hier betreibt auch so ein Protal: https://www.you-fly.com/airport/

leider mit ziemlich veralteten Daten. Auf EDDH.DE findet man übrigens auch noch Preise. Leider ein mühsames Spiel.

26. Juni 2020: Von Guido Frey an Chris _____

Für Frankreich empfehle ich die Beantragung einer Total-Karte. Die Preise sind für Avgas an nahezu allen Total-Stationen gleich günstig. Der große Vorteil der Karte ist, die Möglichkeit an vielen Plätzen direkt am Automaten tanken zu können, ohne auf einen Tankwart warten zu müssen.

26. Juni 2020: Von Bernhard Tenzler an Guido Frey

Für Frankreich empfehle ich die Beantragung einer Total-Karte. Die Preise sind für Avgas an nahezu allen Total-Stationen gleich günstig. Der große Vorteil der Karte ist, die Möglichkeit an vielen Plätzen direkt am Automaten tanken zu können, ohne auf einen Tankwart warten zu müssen.

zusätzlich gibt es regelmässige Updates der Preise auf den einzelnen Plätzen, per Email. Da Frankreich doch recht groß ist, gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen. Es hängt immer davon ab, wo man her kommt, wo man hin will, wie sich das nächste Leg darstellt u.s.w.

29. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Na ja, wenn es man es nur grob haben will:

-Nordfrankreich: Kanalinseln (aktuell ca. 1,20€). Allerdings aktuell Quarantäne-Thema...

-Süd-UK: Kanalinseln. Sonst ist Lydd gut, da direkter Abzug der Mineralölsteuer (bei Ausflug)

Irische Insel: Enniskillen oder Londonderry (ca. 1,50)

-Balkan: wie schon gesagt, Belgrad (1€) oder Skopje (1,25€)

-Italien: am besten eher auf Korsika (1,65€) oder Portoroz (ähnlich). Wenn es Italien sein muss, dann auf den BP-Plätzen tanken (Genua, Florenz, Pescara, Aosta, Siena). Dort aktuell ca. 2€. Oder eben in AT (ca. 2€).

-Spanien: wie gesagt, in F tanken

-Deutschland: im Norden tanken :-) (Helgoland, Rendsburg, St. Peter). 1,50-1,80€.

Versuchen zu meiden: Baltikum (gerade ein paar Liter in Palanga gebraucht und 3,35€ bezahlt), Finnland, Niederlande, Sizilien, Sardinien

Ansonsten gilt: solche Übersichten wie diese hier oder Skydemon konsultieren, und dann am Platz anrufen, um vermeintlich günstige Preise zu verifizieren.

29. Juni 2020: Von Chris _____ an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

super, danke! Genau diese Art Tipp hab ich gebraucht. Sonst hätte ich womöglich auf Elba getankt statt Korsika...


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang