Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch an Timm H.

Wenn man naß chartert, spielt der Spritpreis wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Dafür landet zusätzliche Flugzeit voll auf dem eigenen Kostenkonto. Ich rechne für einen Tankstopp ~1/2h zusätzliche Flugzeit für An- und Abflug und Umweg. Mit Bezahlen und Boxenstop an der Pipi-Box ist man auf jeden Fall zeitlich mit über einer Stunde dabei.

Von daher: lieber einen Tankstop vermeiden wenn es sich umgehen lässt.

Ich hatte das einmal ausprobiert: Von Mainz nach Flensburg ohne dort zu Tanken. Dann den Rückweg über EDXO gemacht. Da gingen dann leider "nur" 150l rein. Ersparnis gegenüber Mainz (Verein, 7%) an diesem Tag immerhin 20ct/l (ACHTUNG: EDFZ Vereinspreis, EDXO hingegen voll USt). Das macht dann 30€ erspart. Kommt die Landegebühr dazu. So um 15€. Bleiben also etwa 15€ Vorteil.

Dumm nur: - Mind. 0,3h zusätzlich geflogen.

- 2 gewaltige Offshore-Hbuschrauber waren auf die geliche Idee gekommen und brauchten ewig

- Der ältere Herr auf dem Tower konnte mit dem neuen Programm keine externen Gäste mit EC-Karte bedienen. Dauerte ewig!

- Und Mainz wollte auch irgendwann schliessen ....

Ein absoluter Albtraum und finanziell am Ende wohl kein echter Vorteil. Aber der Apfelkuchen war klasse und die Terrasse auch.

Bei hin-und-zurück-Trips versuche ich daher Tanken wenn irgend möglich zu vermeiden oder lieber am Zielort einen höheren Preis in Kauf zu nehmen.

Bei einer geplanten längeren Reise mit zwangsläufig notwendigen Tankvorgängen aber sicherlich richtig notfalls die Route über günstige Plätze zu legen


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang