Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Bernd Noll

Vielen herzlichen Dank an Bernd!

Leider war auch der Kollege, der diesen Artikel schrieb, tatsächlich NICHT in Nida gelandet. Daher habe ich bis dato nach wie vor keine Pireps über tatsächliche private Landungen dort. Und erst recht nicht aus den letzten paar Jahren. Na ja, mal sehen, was die Gemeinde und CAA auf meine Anfragen antworten.

4. Juni 2020: Von Alexander Callidus an Philipp Tiemann
5. Juni 2020: Von Erik N. an Philipp Tiemann

https://www.aviacijospasaulis.lt/straipsniai/aerodromai/2018/6/nidos-oro-uosto-paralyzius-nebe-ilgam

kann man alles mit Google Translate übersetzen. Letzter Artikel 2018. Im Moment - bzw zuletzt 2018 - nur Militär, Rettung und Zivilschutz. Wenn sich da nichts geändert hat....

Oder Kontakt zu dem Aeroclub für aktuelle Infos ?

5. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Erik N.

Danke. Es gibt da keinen Club in unserem Sinne. Ja, die Gemeinde ist "pro", aber die Lage nur 4 Kilometer von der russischen Grenze und das Thema Naturschutz machen es eben schwierig.

8. Juni 2020: Von Andreas Kroemer an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Hallo,

ich habe in Google (aerodromas nida) einen wenige Tage alten Fernsehbeitrag über die beabsichtigte Wiedereröffnung des Flugplatzes Nida gefunden. Im Begleittext des Senders (tv3.lt.) heißt es, dass die Stadt Nida nach vorheriger Absprache mit Naturschützern eine Öffnung zur Sommersaison 2020 möchte, um innerlitauische Verkehrsverbindungen zu erhalten. Das Militär, das 2017 die Schließung des Platzes wegen der Nähe zur russischen Grenze betrieben habe, würde Bereitschaft zur Wiedereröffnung zeigen. Die Kurdirektorin von Nida, Edita Lubickaite, wird zitiert, dass der Flugplatz seinen Status wiedererlangt habe. Da es in der aktuellen Notam-Liste keinen Hinweis auf EYND gibt, hilft Dir eventuell zunächst ein Kontakt zu Frau Lubickaite weiter, director@visitneringa.lt bzw. 0370 61862457.

Grüße,

Andreas

17. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Andreas Kroemer Bewertung: +2.00 [2]

Vielen Dank erneut für die Infos, die ich auf verschiedenen Wegen erhalten habe.

Kurzes Feedback:

-habe eine Antwort der litauischen CAA, Sektion "Aerodromes" erhalten. Es ist tatsächlich so, dass der Platzhalter (die Gemeinde) derzeit die CAA-Zertifizierung des Flugplatzes verfolgt. Dazu sind Infrastrukturarbeiten und Dokumentation notwendig. Es scheint aber, das sei schon relativ weit vorangeschritten, denn selbst die CAA "hofft", dass das Zertifikat im Laufe des Julis (diesen Jahres!) erteilt werden kann. Nur sind wir in der Luftfahrt, und alles dauert stets dreimal so lange wie "erhofft", aber es könnte in der Tat mittelfristig losgehen.

Selbige Info habe ich auch von der AOPA Litauen erhalten.

Leider sind (so scheint es) Landungen auf nicht-zertifizierten Aerodromes in Litauen wohl (auch privat) nicht erlaubt. Daher aktuell keine Chance dort zu landen. Leider soll mein Flug schon nächste Woche stattfinden; daher wird es wohl doch nach Palanga gehen müssen. Schade, denn das NOTAM welches zuletzt ohnehin die Einresie nach Litauen nur auf internationalen Plätzen erlaubte, ist gestern erloschen... Daher könnte zumindest Klaipeda eine Alternative sein, aber da ich ohnehin Mietwagen brauche, ist vielleicht Palanga dann einfacher.

Die Gemeinde Neringa (verschiedene e-mail Adressen) hat übrigens überhaupt gar nicht auf meine Anfrage geantwortet. Möglicherweise will man das Thema aktuell aus Vorsichtsgründen aussitzen und antwortet daher gar nicht erst.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang