Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. September 2019: Von Bernd Wolf an Bernd Wolf Bewertung: +3.00 [3]

Wie versprochen ein kurzer Bericht:

In Dresden alle super freundlich und mit 20,- € inklusive einer Nacht sehr preiswert.
Am nächsten Morgen im Regen weiter nach Strausberg. Auch dort alle sehr freundlich.
Leider mussten wir an der S-Bahn-Station mit dem Schienen-Ersatzverkehr vorlieb nehmen. Insgesamt ca. zwei Stunden bis Berlin:-(

Der Weiterflug am Montag Richtung Müritz Airpark zu den von Euch genannten schönen Landhäusern ist dann leider wegen extrem schlechtem Wetter ausgefallen. Dienstag dann mit 20 kt auf der Nase wieder zurück nach Mainz.

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Bernd

15. September 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Bernd Wolf Bewertung: +3.00 [3]

Gruß aus Görlitz an die Runde - ein Ziel, dass ich lange verschoben habe, weil Erfurt und Leipzig nun mal deutlich näher sind!

Wenn man Leipzig, Dresden, Erfurt / Weimar, Görlitz und natürlich auch Berlin schon kennt: Was sollte man sich dann als Nächstes vornehmen? Dessau?

Für die, die die 5 Perlen noch nicht kennen, mal ganz subjektiv:

- Leipzig: Einfach cool, irgendwie Berlin in funktionierend von der Mentalität

- Erfurt / Weimar: Klassische Geschichte in Bauwerke gegossen. Im amerikanischen Schnellstil: Goethehaus (Weimar) und Krämerbrücke (Erfurt), und dann beliebig viel drum herum

- Dresden: Sowieso bekannt

- Görlitz: Sozusagen wie Brügge: Eine quasi komplett erhaltene Altstadt - wo die "Neubauten" der Gründerzeit außerhalb des Stadtkerns liegen.

15. September 2019: Von Daniel Gebhardt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Dessau war eher enttäuschend, war im Juni da. Guter Flugplatz, original erhaltene DDR-Tristesse, viel Leerstand, der schön restaurierte Markplatz und das Bauhaus.

Wenns auch etwas über die Grenze gehen darf in den richtigen Osten, Karlsbad (Karlovy Vara, LKKV) war da schon besser, oder wenn es etwas weiter sein kann auch Budweis (LKCS) und Krumnau, letzteres ein absolutes Highlight. Insgesamt hat sich Osteuropa sehr gemacht.

Daniel

15. September 2019: Von ch ess an Daniel Gebhardt

+1 fuer LKKV

Schoene Altstadt, offene Nutzung der Quellen, angenehme Atmosphaere. Dianahuegel fuer Aussicht.

Fuer 1400MTOW 42eur fuer Landung, 5h Parken und Handling...

Taxi 20 Eur fix ausmachen, Taxameter sind >600CZK

15. September 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Daniel Gebhardt

Danke!

Kamenz und Jena sind übrigens auch schöne Stopps für die Durchreise, aber keine "Must-Sees".

Die "Must-Sees" im Osten / Ausland, die ich fliegerisch kenne, sind Danzig, Prag und Brünn (mit dem wohl preiswertesten hochfrequentierten internationalen Flughafen in Danzig inkl. richtig nettem VFR-Anflug, Letnany (LKLT) für Prag und Medlanki für Brünn (die letzten beiden Gras zu günstigen Preisen). Brünn (Brno) ist ebenfalls "cool", aber nicht bildschön. Krakau und Karlsbad sind "must sees", aber da war ich nicht eigen-fliegerisch. Breslau (Wroclav) und Hirschberg (Jelenia Gora) - nur bei Regen im Vorbeiflug gesehen - habe ich mir noch vorgenommen - aber alles eben elend weit aus West-NRW für ein Wochenende mit einem 120 kt-Flugzeug. Krumnau will ich auch noch hinkriegen.

P.S. Kamenz hat übrigens wieder Diesel, wie ich, nachdem ich gut 90 Liter zu 2,15 Euro in Rotenburg (EDBR) getankt hatte, in der Luft erfahren habe. Nunja, als Heizöl-Flieger ist das zugebenerweise jammern auf niedrigem Niveau.

16. September 2019: Von Albert Paleczek an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Wo liegt Krumnau? Ihr meint sicherlich Krummau (Cesky Krumlov), von Budweis aber nicht unbedingt fußläufig erreichbar ...

16. September 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Albert Paleczek

Nach einer Brauereibesichtigung oder ähnlichen Events staune ich, welche Entfernungen ich zu Fuß schaffe, ohne mich an Strapazen zu erinnern. Lächerliche 25 km? Die PIREPs von eddh.de sagen, dass Budweis nun wieder VFR und günstig anfliegbar sei.

Übrigens: Google & Co. unterstellen mir und Daniel ein untergejubeltes "n", und Du hast "m" zu viel: "Krumau".

16. September 2019: Von Albert Paleczek an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Sorry, aber Krummau wird wirklich mit zwei "m" gechrieben im Gegenasatz zur tschechischen Bezeichnung Cesky Krumlov, das nur mit einem "m" geschrieben wird. Ich war schon öfter dort. Mein Vater ist in Krummau geboren, als es noch deutsch war.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang