Hallo Peter,
auch meinerseits noch einmal Danke: Ich halte app2drive für die größte Verbesserung der GA in Deutschland im letzten Jahrzehnt und hoffe sehr auf finanziellen Langmut oder besser noch Erfolg. Außerdem ist es eine Verbesserung der Sicherheit, von Flugplatz A nach B ggf. unkompliziert mit dem Auto zu kommen.
Wenn Du schon einmal hier mitdiskutierst: Ich vermute, die Ländereinschränkung liegt an den wirklich kniffeligen nationalen Regelungen, oder? Denn z.B. in Frankreich wäre ein Angebot wie app2drive noch deutlich attraktiver, weil das Taxi nicht nur für manche eine Sprachbarriere bildet, sondern auch einfach richtig teuer ist.
Zweite Frage: app2drive darf ich grenzüberschreitend einsetzen, richtig? Hintergrund: Fliege ich Linie nach Kattowitz (Polen), um nach Ostrava (Tschechien) zu kommen, diskutiere ich jedes Mal über die 40 Euro / Tag "Auslandszuschlag".
Aber nun der wichtigste Punkt, die technische Verfügbarkeit:
Gemeckert wird im Forum eher über das "Funktionieren" als über die Preise. Das kann ich aus eigener Erfahrung auch so nachvollziehen. Kurz: Das "Fahrzeug öffnet nicht"-Problem.
Das Problem handeln frustrierte Nutzer unter drei potentiellen Begründungen:
1) "Die können es nicht" / "Bordcomputer abgestürzt"
2) "Batterie alle"
3) "Netzversorgung funktioniert nicht - kein 2G/GPRS-Empfang"
Zunächst einmal wäre "die Wahrheit" ganz interessant. 2) könnte ich nicht ganz verstehen. Man sollte doch "merken" können, wenn die Batterie zuneige geht, wenn man schon den Tank in 255 Schritten auslesen kann. 3) wäre ein ernsthafteres Problem. Dafür gäbe es aber auch Lösungsansätze:
- Auto versucht, über Bluetooth eine Internet-Verbindung über das Smartphone des Benutzers aufzubauen.
- app2drive-App übermittelt Berechtigungstoken an die App bei der Buchung, die bei Bluetooth an das Fahrzeug gesendet werden. Grundidee: Das Fahrzeug hat einen Set von (vielleicht 100) Token, die die Berechtigung "Ja, dafür öffne ich mich erst einmal die Tür" auslösen. Die Übermittelung der Buchungsdaten ("Fahrzeug wurde um x.y. Uhr mittels Token Z geöffnet") kann dann ja warten, bis der Fahrer das Fahrzeug in den Bereich der Netzabdeckung bewegt hat.
- Transponder
Hilfreich wäre m.E. eine Anzeige bei der Buchung im Sinne von "Das Fahrzeug befindet sich unseres Wissens absolut sicher dort" plus "letzte Buchung endet > 8 Stunden vorher", im Sinne von "ich kann mich drauf verlassen" versus "ich brauche einen Fallback-Plan".
Falls die Diskussion im Forum unpassend ist, wäre vielleicht eine "User-Telco" zu einem festgesetzten Termin mal spannend.
M.E. ist dieses Problem - neben vielleicht der ökonomischen Lage, die ich nicht beurteilen kann - am dringensten.
Viele Grüße, Georg