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Das Viech heisst Worthing-CTA, ist Luftraum A, und vor allem in Kanalmitte mit FL65 bzw. 75 störend.
Stimmt nicht. bis FL105 und stört überhaupt nicht.
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Du kannst doch VFR im Luftraum G fliegen, oder?
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"die Straße von Dover hat wir Zeit 18 Grad, küstennah bis 20 Grad. Wenn Ihr zusammenbleibt, sind die Chancen auch ohne Insel überragend."
Das habe ich auch überlegt, ebenfalls habe ich gedacht hoch genug zu fliegen, aber dann muss im Steilflug aus Belgien hoch (da sind momentan eine Menge Rats aktiv) und dann wieder runter um nicht in die London Class A zu kommen.
Mein Plan war daher den direkten Weg von Zeeland rüber Richtung Cambridge, da kann ich in FL50 fliegen und muss mir nicht wegen den ganzen restricted Airspace in Belgien und um London herum Gedanken machen.
Ich schaue mir mal die vorgeschlagenen Routings an, vielen Dank! Allerdings fliege ich VFR, das wäre wichtig zu erwähnen!
Michael
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Wenn Du über RINTI VFR fliegst, hast Du Richtung Dover LR A in FL65. Kürzt Du über KONAN ab, zunächst FL75. Falls Du über VABIK meinst: Ja, das geht. VABIK Ramsgate sind 22 NM, bei Gleitwinkel 10 bräuchtest Du also FL130 ohne Wind, geht also auch nicht safe.
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Das Routing geht eh nur VFR oder IFR OCAS.
IFR kommt es halt sehr auf die aktive Runway in Heathrow an, wie weit man dich nach Osten verktored. Da kannst du dir ja die Route nicht so raussuchen.
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Mach Dir (inoffizieller Tipp!) nicht so einen Kopf. Der Kanal ist wirklich nur ein besserer Hüpfer über Wasser. Versuche einfach, so hoch wie möglich zu fliegen.Ich persönlich fliege da auch nur mit Schwimmweste an einer schmaleren Stelle rüber. Auch nach Helgoland.
Eine Insel miete ich mir für Flüge über die Ägais, wo ich evtl. eine Stunde lang über Wasser bin.
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Von VABIK gehts aber gut auf die andere Seite des Kanals. Nach Calais sind es 17 Meilen und zur Küste 14. Das sollte mit FL80 gehen.
Nach Ramsgate wäre auch blöd, da du meist Gegenwind haben wirst.
Immer beide Seiten berücksichtigen!
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Nee, das Problem sind ja die Briten und nicht die Belgier oder Franzosen. Wegen des statistischen Westwindes und der niedrigeren Luftgrenze.
Wenn ich von VABIK mit FL100 segele, platsche ich bei Gleitwinkel 1:10 ohne Wind 5,5 NM vor Ramsgate ins Wasser. Von RINTI in FL65 sind es 11 NM zur britischen Küste, da segele ich 10,5 NM und muss 800 Meter schwimmen :-)
Alles recht theoretisch natürlich, aber RINTI hat schon das geringste Risiko.
In der Praxis will ich entweder in Lydd tanken oder direkt zur Isle of Wight, pfeife etwas auf die Optimierung in Sachen Safety und fliege über IRKUN oder MOTOX.
Btw: Nächster Flug ist Samstag geplant, jemand in die gleiche Richtung unterwegs?
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Also wenn du bei VABIK FL100 hast (1,65NM hoch), dann sollte doch zumidest die franz. Küste mit 14NM sollten machbar sein. Oder das schwimmen nicht mehr so weit sein
Warum willst du nach unbedingt nach Ramsgate?
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"Mach Dir (inoffizieller Tipp!) nicht so einen Kopf. Der Kanal ist wirklich nur ein besserer Hüpfer über Wasser. Versuche einfach, so hoch wie möglich zu fliegen.Ich persönlich fliege da auch nur mit Schwimmweste an einer schmaleren Stelle rüber. Auch nach Helgoland."
Normalerweise habe ich das Vertrauen in meinen Conti, bin auch schon nach Mallorca in FL100 nur mit Westen geflogen. Da sind viele Fähren unterwegs und mit meinem CAPS kann ich jederzeit eine Ziellandung auf die Dampfer hinlegen :-)
Allerdings habe ich gerade einen Top Overhaul hinter mir und erst 5h den Motor eingeflogen. Mike Bush zeigt ja in Manifesto schön auf wann die meisten Motorausfälle auftreten, darum bin ich in diesem Fall etwas vorsichtiger.
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Ich hab‘ auch CAPS ... Aber überleg‘ mal: mit der SR22 bist Du im Cruise etwa 5 Minuten über Wasser und in FL100 immer in Gleitflugreichweite zu einem Ufer!
In diesen fünf Minuten wird der Motor nicht versagen, so meine forsche Ansicht :-)
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Ist in Lydd Avgas besonders günstig? Ich wollte eigentlich durch bis Welshpool... aber für den Rückflug muss ich natürlich tanken.
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Warum willst du nach unbedingt nach Ramsgate?
Das hat dem Georg bei unserem Manston-fly-in so gut gefallen, da würde er notfalls auch noch die letzten 800m schwimmen :-)
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> Ist in Lydd Avgas besonders günstig?
2,00 Pfund abzüglich der Mineralösteuer, die du zurückbekommst.
Georg fliegt mit AVTUR, der alte Diesler.
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Richtig. Lydd hat JET-A1, Lydd hat offen, Lydd hat mäßige Landegebühren und ist m.E. immer im unteren Bereich der Treibstoff-Preise. Von Lydd aus trägt man möglichst viel vom Sprit mit nach Hause, ohne ihn noch über der Insel zu verfeuern. Lydd ist fix beim Turnaround.
Gegen Lydd spricht: Da ist nix. Gar nix. Außer einer Kantine. Und man sollte den Turm sehr aktiv an das Öffnen des Flugplans erinnern, auf die Idee kommen sie nach meiner Erfahrung nicht von alleine.
Zum Segelflug: Markus, Du hast Recht, natürlich kann man auch "umdrehen" an den fraglichen Punkten. Also noch mal setzen und rechnen:
RINTI-Weg: 18 nm coast-coast, max FL65: Nötiger Gleitpfad: 9 nm / 1,07 nm = 8,4
Weiter östlich (jenseits der Linie MOKBU Calais), in dem FL75-Bereich: 22 nm, max FL75: Nötiger Gleitpfad: 11 nm / 1,234 = 8,9
VABIK-Weg (LFP26 - VABIK - Ramsgate): 37 nm, max FL105: Nötiger Gleitpfad 18,5 nm / 1,728 = 10,7
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Strände haben ihre eigenen Risiken, die würde ich nicht zu flach ohne Übersicht anfliegen wollen. Im Kanal ist es denke ich sinnvoller, nach Schiffen zu schauen und denen eine Chance zu geben Dich zu sehen und aufzugabeln.
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Also bei mir ist über RINTI Airspace A in FL065 und das ist ziemlich in der Mitte und wird nichts mit gleiten!
Denke auch da wird man eher von einem Schiff überfahren oder knallt gegen eine Borinsel als zu ertrinken!
Wenn man auf die Jährliche Überprüft besteht (so um die 300€) ist eine K&K Insel sehr teuer im Unterhalt! Schlimmer wird es bei den Hochseeinseln, die halten zwar länger aber eine Überholung kostet fast den Neupreis.
Selbst K&K sagt das alle drei Jahre für unsere Zwecke ausreichend sind.
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Markus und ich haben uns inzwischen über die Luftraumstruktur am Kanal geeinigt, glaube ich :-)
Mir ist Dein Video unvergessen, wie Du IFR (m.W.) London erklärst, dass Du fucking nicht sinken willst, weil Du single-engine bist. (Natürlich sagst Du nicht das F.-Wort).
Danke, also 100 € sollte man je Jahr zurücklegen...
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>Also bei mir ist über RINTI Airspace A in FL065 und das ist ziemlich in der Mitte und wird nichts mit gleiten!
Bei mir auch, aber davon rede ich nicht. Mein Routing war KOK - VABIK - TANET und das steht ein paar Beiträge vorher. RINTI war Georgs Weg über den Kanal.
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Hallo, bin wieder trocken zurück. Hin von Zeeland RIchtung Ipswich (ULKOK-IDESI) in FL50, waren gefühlt hundert Schiffe unterwegs, also viel mehr Verkehr als nach Mallorca und ne Menge Windparks wo man vielleicht hochklettern könnte dachte ich mir im Flug.
Zurück das kurze Stück von Dover nach Koksijde über KONAN zuerst in FL60, dann nach Aufforderung von Oostende in FL50, aber auch viel Verkehr auf dem Wasser.
Georg, kannst Du mir sagen wie ich dich kontaktieren kann wegen der "Haltergemeinschaft" der Rettungsinsel?
Michael
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Am einfachsten wäre es, eine private Nachricht zu schreiben - sofern ihr beide es in Eurem Profil neu aktiviert habt. Die Funktionalität gibt es seit ein paar Tagen wieder.
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Hi Michael,
ich hatte Dich unter der genannten sunmiguel-Adresse angeschrieben...
Wenn's beim 2. Mal nicht ankommt, schicke mir doch bitte einfach eine PM - ich bin freigeschaltet, Du nicht.
Patrick W. hätte übrigens auch Interesse. Falls noch mehr Menschen aus dem NRW-Westen Interesse haben: Gerne auch, ich setze dann aber alle Email-Adressen auf eine Mail.
Cheers, Georg
P.S. Mein Routing war diesmal KOK-KONAN (FL70)-DVR (FL60). KONAN hat was, das scheinen die Lotsen zu mögen, und man spart sich (die auch zweifellos netten) Leute von Lille. Am nettesten ist aber eben einfach m.E. Brussels, die mich schon wieder mal - trotz nicht auffindbarem Flugplan - die Strecke KOK-NIK-SORAT in FL100 VFR durchgewunken haben...
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Fliegst du nicht auch IFR ? Du hast doch sogar die ATPL gemacht, nein ?
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Leider reicht die ATPL-Theorie noch nicht aus, um den IFR-Stempel in die Lizenz zu kriegen :-)
Wie ich neulich mal jemandem schrieb: Mittlerweile denke ich ja: Ich will doch gar nicht in die Wolken rein, jedenfalls nicht den aiusgeprägten Nimbostratus.... Aber lass' uns nicht offtopic werden und über den Sinn von IFR reden - den sehe ich ja ein.
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