Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2018: Von Matthias S. an Schauss Walter

Schonmal Danke für die vielen Tipps, sind gerade in Rovinj/Pula und wollen morgen weiter nach Brac. Was ich nicht ganz verstehe : ist Brac Tower nun besetzt oder kann es sein, das da keiner ist und man einfach so landet? Ist doch dann auch beim Start quatsch, das man einen Startup requesten muss. Wenn da keiner am Funk ist??

Matthias

31. August 2018: Von Philipp Tiemann an Matthias S.

Für die Öffnungszeiten der kroatischen Plätze bzw. deren ATS-Stellen gibt es stets ein AIP SUP.

Und doch, auch bei inaktivem ATS muss man gewisse Prozeduren einhalten. Das steht aber alles im AD-Eintrag für LDSB.

31. August 2018: Von Aristidis Sissios an Matthias S.

Ich war bis jetzt fünf mal in Brac (letztes Mal Sommer 2014). Das war immer mein Tank-Zwischenstopp mit Übernachtung von Griechenland aus nach Süd Deutschland.

Ich hatte immer per (E-Mail oder Telefon) bei Operator mich gemeldet, das einzige was zurück kam war ein „wie immer“ super freundliches welcome (hauptsächlich hübsche Frauen dort) mit Hinweis auf die Öffnungszeiten. Also eigentlich überflüssig während der offiziellen Öffnungszeiten.

Der Flughafen selbst stellt ein Tranfer zu Ortschaft (Turist Office wegen Zimmer) sowie Abholung, bezahlt wird alles am Schluss beim Abflug (kosten ca. 30-35€ einfach-glaube ich).

Auf der Karte der Abstand Flugplatz-Ortschaft sieht ganz nah aus, mit dem Auto bist aber ca.halbe Stunde unterwegs (von Berg hoch runter fahren)! Wenn man Glück hat kann der Tranfer geteilt werden mit anderen Mitfahrer aus parallele Ankünfte.

31. August 2018: Von  an Aristidis Sissios

Mit „Ortschaft“ scheinst Du Bol, unterhalb des Airports zu meinen. Auf Brac gibt es viele Ortschaften und Kleinstädte, wie Supetar, Postira, Selca, Milna, Sutivan.

Die Fähre nach Split geht von Supetar. Dorthin kommt man mit Bus oder Taxi.

31. August 2018: Von Matthias F. an Aristidis Sissios

Alternativ zum Taxi gibt es in Kroatien auch "Uber".

31. August 2018: Von Michi V. an Matthias S.

Bei Ankunft: Tower besetzt oder eben nicht, dann bleibt man länger bei Split Radar und sendet dann blind

Bei Abreise Tower besetzt oder man bekommt die IFR Clearance von Radar (empfängt man am Rollhalt gut). Eigentlich Start dann wieder mit Blindsendung.

Samstag ist da Linienbetrieb, da wird der Tower besetzt sein. Wenn Linie da ist haben die damit zu tun, also besser deutlich vorher landen oder danach, dann stehen 5 Mann an der tanke und helfen. Im Sommer PPR wegen parken, ging problemlos und sehr schnell. Sehr nette Leute da.

Voel Spass

31. August 2018: Von Aristidis Sissios an 

Ja genau..., Bol beim Golden Horn

12. März 2019: Von thomas _koch an Aristidis Sissios

Ich versuche gerade vergeblich, die Öffnungszeiten von Mali Losinj herauszufinden.
Die Webseite ist nicht mehr aktuell.
https://www.airportmalilosinj.hr/airport-opening-hours-in-2018/

Kennt sich einer von Euch aus? Auch bezüglich Zoll und Avgasverfügbarkeit in den „Wintermonaten“?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise (ggf. zu Alternativen)!

12. März 2019: Von Philipp Tiemann an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Auch da gilt: für die Öffnungszeiten der kroatischen Plätze bzw. deren ATS-Stellen gibt es stets ein AIP SUP.

Das aktuelle gilt aber nur noch bis Ende März. Das SUP mit den Sommeröffnungszeiten kommt wohl erst noch. Dazu vielleicht mal am Platz anrufen und fragen.

Wie auch oben schon erläutert sind die Öffnungszeiten im SUP allerdings ja nur die „ATS hours“. Mit PPR (allerdings 48h!) kann man auch außerhalb landen. Inwiefern man dann allerdings Zoll und Sprit bekommen kann, solltest du ebenfalls vorab mal erfragen. (Während der ATS hours higegrn ist auch im Winter Zoll und Tanken jederzeit möglich.)

12. März 2019: Von Alexander Callidus an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

In den Wintermonaten sind die schon da, schlafen allerdings, man muß sie wecken.
Wenn Du vor dem 1.4. nach 16h landest, mußt Du 100€ Extragebühr zahlen. Sprit & Zoll sind vorhanden.

12. März 2019: Von thomas _koch an Alexander Callidus

Vielen Dank Euch beiden!

Ich war nur etwas irritiert, dass sie nicht auf meine Email (schon vor einigen Wochen) reagiert haben.

12. März 2019: Von Sven K. an thomas _koch

Relativ unkompliziert habe ich in den letzten 1-2 Jahren die Einreise über Pula empfunden. Öffnungszeiten, Sprit und Zoll war alles gut und schnell. Habe allerdings keinen aktuellen Stand für 2019. Vielleicht ist es für Dich ja eine Alternative, zunächst einen 'einfachen' airport-of-entry (wie Pula) anzufliegen, und von da aus dann mit weniger Formalitäten bis zur Destination zu kommen.

12. März 2019: Von thomas _koch an Sven K.

Sollte die Einreise nicht auch in Losinj möglich sein?

26. September 2019: Von emporer an thomas _koch

War letzte Woche in Unije mit nem UL.

Das Approval zum Starten in Unije zu bekommen ist viel Bürokratie aber machbar (hat Jan oben beschrieben).

Mindestens 2 Woche Vorlauf einplanen. Das Approval ist 21 Tage gültig und berechtigt zu ZWEI Starts.

Einreise für Passkontrolle über PULA oder Losinj empfehlenswert da hier gleich getankt werden kann.

Auch für den Kleinen Sprung von Pula oder Losinj muss ein Flugplan aufgegeben werden.

Man bleibt mit Pula Radar oder Losinj TWR bis kurz vor der Landung in Kontakt, schließt im Flug den Flugplan und landet, das wars.

Kein Windsack am Platz, keine Funkfrequenz, einmal über den Platz fliegen und Landerichtung dann wählen.

Inzwischen ist der Platz eingezäunt und es gibt keine Kühe oder Schafe mehr zu vertreiben.

Ankunft mit Drage abstimmen, der holt einen dann mit seinem Roller ab und vermittelt Zimmer z.B bei Ivanka: einfach, sauber .

Er teilt auch mit, ob die Wiese gemäht ist.

Achtung die beiden Bodenwellen (150m am nordwestlichen Ende der Runway) sind immer noch da und können zu ungewollten Hopsern führen.

Mir hats super gefallen , himmlische Ruhe, kaum Touristen, schöner Strand und klares Wasser, gut zum Wandern und ich werde wieder kommen.

Einziges verbliebenes Restaurant am Hafen auf der Insel ist schwierig: lange Wartezeiten, unfreundliches Personal, teuer. Oft wird in den Unterkünften auch aufgekocht, was sehr empfehlenswert ist.

Inzwischen wird darüber geredet den Platz/Wiese in 1-2 Jahren komplett dicht zu machen. Also vorher noch schnell das kleine Paradies anfliegen bevor es zu spät ist.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang