Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. August 2018: Von Albert Paleczek an Wolfgang Bardorf Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht auf ein Flugzeug umsteigen, das kurze Start- und Landebahnen "kann" (C182)? Da gibt es dann deutlich mehr Möglichkeiten: für Weilheim zB EDPZ Paterzell, 525 m, teilweise Asphalt, also deutlich komfortabler als Jesenwang, sollte mit Sondergenehmigung funktionieren ... oder für den Chiemseebereich Bad Endorf (Gras) oder Vogareuth (Asphalt)... Wenn 700 m Minimum nötig sind, fallen in Deutschland gefühlte 50% der Plätze weg.

6. August 2018: Von Alexander Callidus an Albert Paleczek Bewertung: +1.00 [1]

Für Tips, wie man in Paterzell landet,

Anflug von fremdem Ultraleichts, Motorseglern oder Motorflugzeugen ist daher leider auch in Ausnahmefällen nicht möglich.
Vielen Dank für das Verständnis."

bin ich sehr dankbar.

6. August 2018: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Wespe im Cockpit ;-)

6. August 2018: Von Albert Paleczek an Alexander Callidus

Sorry, ich hatte nur die Lage des Platzes gesehen, mir aber nicht die Internetseite angeschaut - bin halt schon oft drüber und auch zwei simulierte Notlandungen (bis zum Abfangen) geflogen. Und auch wenn der Platz wegen der Zulassung keine Ausnahmeregelungen von sich aus vorsieht, kann man nicht trotzdem eine Außenlandegenehmigung beim Luftamt beantragen? Da kenne ich mich allerdings nicht aus.

6. August 2018: Von T. Magin an Albert Paleczek Bewertung: +1.00 [1]

„Und auch wenn der Platz wegen der Zulassung keine Ausnahmeregelungen von sich aus vorsieht, kann man nicht trotzdem eine Außenlandegenehmigung beim Luftamt beantragen?“

Genau so stell ich mir fliegen nicht vor! In meiner Freizeit will ich nicht auch noch Amtsschimmel befriedigen.

Klar, das liegt weder an den Piloten dort, noch an den Betreibern vor Ort. Die würden sich ganz sicher über Besuch freuen. Doch wenn sie Ihr Hobby am Platz weiter betreiben wollen, müssen sie sich haarklein an die behördlichen Vorgaben halten.

6. August 2018: Von Alexander Callidus an Albert Paleczek

"kann man nicht trotzdem eine Außenlandegenehmigung beim Luftamt beantragen?"

Doch, und die bekommt man auch bei plausibler Begründung, beispielsweise Vorführung eines FLugzeuges, das evtl. angeschafft werden soll. Aber eben nicht gegen den Willen des Platzbetreibers.

7. August 2018: Von Hubert Eckl an T. Magin

noch an den Betreibern vor Ort. Die würden sich ganz sicher über Besuch freuen

Weiß nicht wie das in Paterzell ist, aber die kleineren FLugplätze - vor allem Bayerns mit ihren Hochpreisgrundstücken - wollen keinen Streß mit den Anliegern. Ruhe ist der Bürgers erste Pflicht. Traurig aber wahr.

In bestimmten Idyllen - nicht nur Bayerns - gibt es einige grausame ( nicht ironisch) Schiksale von Häuslebauern, welche durch Tourenempfehlung aus Motorradzeitungen, plötzlich den Wert ihrer Immobilie massiv nach unten korrigieren mussten. Da könnte es Analogien zur GA geben.

Nein, das ist nicht off topic, denn merke: Je weiter im Süden desto teuerer die Grundstücke, desto kürzer die LAndebahnen, desto restriktiver die Procedere.

7. August 2018: Von Karpa Lothar an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich meine, dass es in BaWü einige Plätze gibt, die nur von ansässigen Piloten genutzt werden dürfen

7. August 2018: Von Johannes König an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Die gibts überall auf der Welt

7. August 2018: Von Richard Georg an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

glaubt ihr, der oberbayrische Landadel läßt sich durch euren Fluglärm stören?

Bevor das Luftamt eine Außenlandung genehmigen kann, muß erst die örtliche Genehmigung vorliegen.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang