Peter,
>>Eine Frage an alle: Glaubt denn wirklich irgendeiner hier, dass die ganzen Verschärfungen hinsichtlich Sicherheitscheck seit 2001 ernsthaft der Sicherheit (also der Minimierung der Gefahr) dienen sollen ?
Man muss die ganze Sache etwas differenzierter anschauen.
In den USA waren die Sicherheitskontrollen vor 9/11 ein Witz, ausgeführt von Mindestlohnempfängern die an dem infamen Tag ein gutes Dutzend Leute mit Teppichmessern e.t.c. an Bord liessen. Das dort nach 9/11 endlich aufgeräumt wurde war überfällig. Klarerweise, nach einem derartigen Disaster wurde dann übertrieben in vielerlei Hinsicht und die USA schrieben anderen Nationen vor, was sie zu tun haben, während sie vom Security Standpunkt her 9/11 allein zu verantworten hatten. Man kann mit einiger Sicherheit sagen dass 9/11 in dieser Form in Europa nicht passiert wäre, oder wenn schon dann nicht in dem Ausmass.
Die Sache dass auch Crews und Angestellte kontrolliert werden hat aber noch einen anderen Hintergrund, wieder aus den USA, wo bevor dies regelmässig geschah mindestens zwei Verkehrsflugzeuge von ehemaligen oder aktiven Angestellten attakiert wurden, eine BAE146 stürzte dabei ab. Bereits damals wurden Rufe laut, man müsse auch die Angestellten kontrollieren um zumindest zu verhindern, dass Leute mit Waffen an Bord gelangen. Damals kam die Replik, wenn man den Crews nicht mehr vertraut, dann dürfe man auch nicht fliegen. Nach 9-11 hingegen kamen solche Argumente eine Zeitlang nicht, die Industrie war schlicht zu geschockt.
Mit anderen Worten: 9/11 war in den USA und anderswo der Grund, wieso man Massnahmen, die schon lange gefordert waren aber unpopulär waren umsetzen konnte ohne zu viele Proteste. Das man die Crews und Angestellten auf Grund zweier oder dreier Vorfälle ebenfalls so durchcheckt war in der Tat ein Vertrauensverlust, den die internationale Crew Gemeinschaft so nie hätte akzeptieren dürfen, sie hat es aber leider getan im Schock nach 9-11. Hätte damals die gesamte Airline Industrie gesagt, nein, da machen wir nicht mit und mal 1-2 Tage nur schon den NATL Verkehr in and out of USA bestreikt, die Regulatoren wären eingeknickt. Diese Chance ist aber nun definitiv vorbei.
Ebenso waren Dinge wie das Getränkeverbot e.t.c. eine CYA Aktion nach einem Einzelfall. Auch hier will schlicht keiner die Verantwortung übernehmen und den Unsinn abschaffen, obwohl es klar ist dass er sinnlos ist. Ich fürchte, wir werden schlicht damit leben müssen. Dass aber normale Airline Operation ohne Security heute schlicht nicht mehr sicher möglich ist, ist leider auch klar. 9-11 hat den Ballpark massiv verändert, da die suizidale Absicht der Terroristen und der Einsatz der Flugzeuge als Waffe eine komplett neue Dimension darstellte. Dies hat auch sonst weitgehende Veränderungen nach sich gezogen, die nicht alle unsinnig sind.
Dass nach wie vor GA Plätze die Möglichkeit haben ohne Security zu arbeiten ist nicht selbstverständlich aber solange kein aktueller Anlass dazu vorliegt, wird es auch kaum geändert. Bei gemischten Airports ist Security ein Fact den wir nicht mehr weg kriegen werden.
An den Orten wo ich als Angestellter oder Pilot in den letzten Jahren Security machen musste war eigentlich immer mit viel Augenmass und entsprechenden Anpassungen gegenüber der Pax Security gehandelt worden. Mit den Leuten, mit denen ich fast jeden Tag in Kontakt komme, herrscht heute ein professionelles aber auch kollegiales Verhältnis, etwa wenn ich mal wieder meine Schutzschuhe vergessen habe oder so. Mit anderen Worten, mich stört die Security wenn sie professionell und anständig arbeitet nicht weiter.