@Urs: Interessante Aufstellung, war mir (wohl aufgrund meiner damaligen Jugend) nicht bewusst, dass die USA so katastrophale Sicherheitsregelungen hatten.
Und natürlich gibt es nicht nur böse, lästige Securities, es sind ja wie man sieht auch nur einzelne Flughäfen betroffen, während andere völlig unproblematisch sind.
Aber das Problem ist nun mal, dass da einer schon reicht oder so wie in LOWI dass es die Chefin der Security-Angestellten ist (war?) und dann die ganze Truppe dahingehend anweist.
Aber unser Rechtssystem erlaubt es nun mal korrigierend in genau solchen Fällen einzugreifen. Und ich bezweifle sehr, wenn wir (zumindest in Mitteleuropa) alle unsere Rechte als Pilot, Crew oder Passagier nutzen würden, dass diese Übertreibungen noch lange existieren. Wie gesagt, das ist verdammt teuer für die Verwaltung. Ein Bescheid bis zur zweiten Instanz (da ist es noch recht billig) kostet die Verwaltung mit Personal, Porto und Overhead etwa 100 EUR wenn keine speziellen Sachbearbeiter notwendig sind. und im Gegensatz zu Bussgeldbescheiden gibt es da ja keine ausgleichenden Einnahmen. Bei diffizileren Rechtsfragen kann das auch gleich mal ein paar hundet bis tausend EUR ausmachen. Und da sind die Kosten der Verwaltungsgerichte noch gar nicht eingerechnet.
Es braucht also nicht viel bis so ein System kollabiert. Und wenn es dann kostenmässig auch noch den trifft, der das Sicherheitsystem organisatorisch zu verantworten hat dann ist auch das Verursacherprinzip gelöst.
Aber natürlich haben wir auch hier die Trittfahrerproblematik. Einer setzt sich dafür ein, und alle anderen profitieren. Wenn es schief geht, zahlt aber der Eine und nicht Alle. Für solche Zwecke wären eigentlich diverse Organisationen zuständig (sowohl auf Piloten als auch auf Passagierseite) die sich aber auffällig ruhig in diesen (rechtlich doch einfach handhabbaren) Dingen halten.
Aber ich sehe es wie Du, mit einem gewissen Mass arrangiert man sich, aber am Heimatflugplatz nervt es halt am meisten und die Opportunitätskosten sind am geringsten. Und ich bin (noch) nicht in der glücklichen Lage wie viele von Euch, an einem unkontrollierten Platz starten zu können. Aber ich arbeite daran ;-)