Der theoretisch kleinste Kreis ergibt sich bei Va und maximaler Bank? Wusste ich bisher nicht, kann man das leicht zeigen?
Guten Morgen Chris,
ja, genau so ist es. An dem Punkt, an dem Du in einer Kurve die strukturell maximal zulässige G-Belastung erreichst und die gewählte Geschwindigkeit gerade noch den nötigen AUftrieb erzeugt, erreichst Du den kleinsten turn radius.
Je größer bank und je kleiner die speed, desto enger der Kreis, den Du fliegst. Va ist die ideale Geschwindigkeit hierfür, da sich an diesem Punkt max. bank und min. speed treffen. Ich kann das aber praktisch viel besser zeigen, als theoretisch. Es gibt eine wunderbare Präsentation, abrufbar unter:
https://people.clarkson.edu/~pmarzocc/AE429/AE-429-12.pdf
Wenn man sich da mal was zu schreiben und einen Taschenrechner nimmt, kann man das versuchen, nachzuvollziehen.
Auszugsweise hänger ich zwei Charts an.
Die Va wird deshalb auch als cornering speed bezeichnet - weil es da am besten um die Ecke geht, wenn einem einer im Nacken sitzt.
Aber noch mal - das hat mit Bergfliegerei relativ wenig zu tun, einerseits wegen des von Max genannten Problems, die wenigsten Flugzeuge sind in der Lage Va und den dabei größtmöglichen bank-angle ohne Aufgabe von Höhe zu halten. Und andererseits ist das Fliegen genau an der Grenze zum Stall in Bodennähe keine besonders gute Idee.
Aber klar ist, wenn Du bspw. mit 100kn. fliegst, dann ist bei 30 Grad Schräglage Dein Radius 3x so groß, als wenn Du mit 60 Grad Schräglage fliegst, wie Du dem ebenfalls angehängten level turn radius/rate chart entnehmen kannst.