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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. September 2016: Von Chris _____ an Cessna Pilot Bewertung: +1.00 [1]

Alles richtig, einen Mountain Checkout hatte ich zwar nie, aber man sollte die Performance ausrechnen, dabei Sicherheit einrechnen, Alternativen und Abbruchkriterien vorher definieren, frühmorgens starten, usw.

Ich will auf noch etwas hinweisen, was vielleicht vergessen wird: wenn man nach lauter Flugplätzen in 6000-8000ft mal wieder tiefer landet (zB Death Valley, unter dem Meeresspiegel), kann es einem leicht passieren, dass man zu schnell anfliegt und zu lange schwebt. Auch darauf mental vorbereiten und dann durchstarten!

Ich habe in genau der Situation mal falsch reagiert und die Maschine aufgesetzt + Vollbremsung. Es ging gerade so noch gut, die Bahn hätte aber wirklich keinen Meter kürzer sein dürfen. Daraus habe ich gelernt, was "Fixation" bedeutet. Fliegen heißt jederzeit Alternativen haben und nutzen können.


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