Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juni 2016: Von Markus Doerr an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

mit einem 650kg Segler im Schlepp mit mehreren Richtungsänderungen und das alles auch noch relativ in Bodennähe in einem Tal rumeiere und den Kollegen hinter mir zum unterfliegen einlade, sorge ich lieber für einen stabilen Flug mit konstant 2 m/s Steigung und einer konstanten Schleppgeschwindigkeit, die in diesem Fall bei 140 km/h liegt

Das war früher nicht anders in manchen Gegenden. Ich hab in Ebern-Sendelbach Segelfliegen vor so 30 Jahren angefangen. Da möchte man schnell hoch, schon wegen dem Tal. Dem Seglerpiloten geht es erst nach Sicherheit (Höhe) und dann nach Schleppzeit, denn das ist die Währung. Je schneller desto billiger. Ist ja schön wenn du Steigen verschenkst, da freut man sich doch gleich. Wir haben die Schlepppiloten gerated. Nach Schleppzeit und wie schnell sie dich in einen Bart bringen.

Da hab ich Sachen gebracht, da schmeißt es dich weg, oder fegt die C42 von Himmel. Schleppflugzeug nach links, ich kurve rechts ein. Nichteinmal die Sollbruchstelle ist gebrochen.

Ach übrigens. Ich hab keine Ahnung von der ganzen Sache, bin noch nie C42 geflogen.

Aber ein bisschen DR400, da hängt alles vom Gewicht des Seglers und des Schleppflugzeugs ab..(bei der C42 ist das Gewicht ja konstant ;-) ) Laut POH von 760kg ( das ist jetzt die DR400 mit wenig Sprit ) sind das 115km/h dann darf der Segler 915kg schwer sein bis zu 1000kg dann sind 130km/h mit 370kg am Seil (Heimschleppen des Einsitzers nach dessen Absaufens irgendwo auf einem Flugplatz in weiterer Entfernung).

In der Praxis sind wir zwischen 120 (Ka2b) und 130 mit der ersten Klappenstufe Bei größeren Plastikbombern auch bis 160, dann ohne Klappen. Bei 115km/h geht so eine Remo 7+m/s ohne Segler und 5 bis 6 mit Segler. Bei 130 sind das nur noch zwischen 3 und 4/s. Bei 160 bei 3m/s. Für jede Kombination gibt eine bester Schleppgeschwindigkeit, die wird dir von den alten Hasen mittgeteilt, und vom Seglerpiloten dann eingefordert.

Das waren Erfahrungswerte, die sich komischerweise auch sogar mit dem POH decken.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang