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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Mai 2016: Von Stefan K. an Steffen Burchard

Dies erspart nicht die Koordination.... deshalb ist es eigentlich unnötig. Falls benötigt, haben wir seit einem halben Jahr die Möglichkeit einen VFR FPL mit einem Knopfdruck an unser System zu schicken.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Falls benötigt, haben wir seit einem halben Jahr die Möglichkeit einen VFR FPL mit einem Knopfdruck an unser System zu schicken.

Kannst du das mal kurz erläutern? Ich habe vor einem guten Jahr nämlich auch mal bei AIS vorher angerufen, ob der FPL (VC) vorliegt, was bejaht wurde. Als ich mich bei FIS "mit FPL" meldete kamen trotzdem diverse Fragen. Letzte Woche gab es große Verwirrung, weil ein FPL vorlag (nicht von mir aufgegeben, nur das Kennzeichen passte).

Ich habe prinzipiell kein Problem, vorher einen FPL aufzugeben, wenn er denn jemandem nutzt. Auf die Chance der Freigabe für LR Charly hatte er gefühlt bisher keinen Einfluss, weil es offenbar spontan nach Verkehrslage entschieden wird.

19. Mai 2016: Von Stefan K. an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Kurz erklärt: Dieses System haben wir erst seit diesem Jahr auf unserem Arbeitsplatz. Bei normalen FIS Verkehr, z.B. für Wetter, Traffic Info usw. wird es nicht benutzt, weil es wesentlich zeitaufwendiger ist als ein Initial Call mit den Daten.

Deshalb wird es meistens nur dazu benutzt, wenn ein Request für C über FL100 kommt und der Pilot explizit erwähnt, dass er einen FPL dafür aufgegeben hat. Dann können wir diesen FPL in unser System transferieren.

Wird ein FPL aufgegeben, berechtigt er nicht auf ein Recht in C einzufliegen. Dies wird immer abhängig vom Verkehr sein in allen geplanten Sektoren auf dem Flugweg. Kurzes Beispiel: Ein Pilot fragt nach C FL120 in der Nähe von Kassel auf dem Weg nach Freiburg. Der erst betroffen Sektor GIN wird gefragt ob er ihn akzeptieren kann. Dieser muss nun alle anderen Sektoren checken, in dem Fall fünf Sektoren, ob der Flug so stattfinden kann. Alternativ könnte man dann auch noch FL140 anbieten, um Frankfurt Approach auszulassen.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Stefan K.

Alternativ könnte man dann auch noch FL140 anbieten, um Frankfurt Approach auszulassen.

Dann macht es wahrscheinlich Sinn, gleich schon bei FIS zu sagen, dass man alles bis FL..... anbieten kann, statt sich einen bestimmten FL erst einmal ablehnen zu lassen?

19. Mai 2016: Von Stefan K. an Roland Schmidt

Das wird meist schon von uns erfragt.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Stefan K.

Ich bin das noch nie von FIS gefragt worden, aber vielleicht war es bei diesen Flügen auch sowieso nicht relevant/machbar.


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