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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Mai 2016: Von Stefan K. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist schon eine Hilfe, wenn man einen FPL VFR filed und im Feld 18 angibt, daß man VC über FL100 fliegen möchte. Wird der Flug akzeptiert, haben wir die Möglichkeit diesen FPL in unser System zu transferieren und ihn von einem Flugdatenbearbeiter zu aktivieren. Die Chance ein VC zu bekommen liegt aber an allen beteiligten Sektoren die durchflogen werden, deshalb ist der Aufwand und Zeitfaktor für die Koordination sehr hoch. Geflogen wird dann natürlich VFR in VMC und alle Freigaben sind einzuhalten. Geht dies nicht, z.B. CB im Flugweg, muss dies gemeldet werden um diese Freigabe zu modifizieren. Gestaffelt wird nur zu IFR und natürlich dann auch zu PJE, EDR usw....

Kurzer Nachtrag: Es kommt in der Tat vor, dass es zu Verwirrungen kommen kann, ob man nun VC oder IFR ist... gerade im Fall, wenn man in eine andere FIR wechselt.... deshalb empfehle ich beim Initial Call auf der neuen Frequenz dies explizit zu erwähnen. DE... VFR controlled FL160 z.B.

18. Mai 2016: Von Malte Höltken an Stefan K.

Geht denn im komtrollierten Luftraum, für den eine Einflugfreigabe erforderlich ist, VFR uncontrolled überhaupt? Selbst bei so Freigaben wie "Any heading approved to maintain VMC".

Und wenn ja, wo ist der Unterschied in LR D oder C zwischen VFR controlled und VFR uncontrolled wenn ich mich einfach als einfach als "D-EXYZ ... VFR ... reuqest to ...." melde?

18. Mai 2016: Von Markus Doerr an Malte Höltken

Luftraum C und D sind für VFR freigabepflichtig und kontrollierter Luftraum. Da gibts nix mit uncontrolled VFR.

Man wird jedoch nicht zu anderem VFR Verkehr gestaffelt.

18. Mai 2016: Von Stefan K. an Malte Höltken

In C wird VFR zu IFR gestaffelt....wie sollte man das mit einer Freigabe"any heading" bewerkstelligen...

Jede Freigabe ist doch eine Kontrolle über den Verkehr in C und D. Selbst in D, obwohl rechtlich nicht nötig, wird quasi zu IFR gestaffelt weil man sonst jedesmal einen TCAS RA Zettel ausfüllen muss.....

18. Mai 2016: Von Malte Höltken an Stefan K.

Wie er das gemacht hat kannst Du den Kollegen in Münster fragen, aber ich vermute ich war auf absehbarer Zeit einfach nur "alleine genug" in seinem Luftraum.

Nein was mich wunderte ist nur das "CVFR" im Flugplan oder im initial call, denn eigentlich gibt es diesen Ausdruck ja schon länger nicht mehr.

18. Mai 2016: Von Steffen Burchard an Stefan K.

@Stefan K.: Vielen Dank für Klarstellung aus Sicht von ATC. Wir bleiben auf jeden Fall bei der Information über den Flugplan. Trotzdem noch eine Frage: Ich habe in einem anderem Forum zu dem Thema die Empfehlung eines Piloten gehört, der sagt, dass er im Nachgang an die Aufgabe des FPL für Luftraum C über dfs-ais.de sich telefonisch bei AIS-C meldet und um Weitergabe des FPL an die Radarsektoren wegen Einflug in C bittet. Hilft das den von Ihnen beschriebenen Koordinierungsaufwand zu verringern oder ist das eher Mehraufwand?

P.S.: Antwort morgen reicht. Gute Nacht an Alle. ;-)

18. Mai 2016: Von Stefan K. an Steffen Burchard

Dies erspart nicht die Koordination.... deshalb ist es eigentlich unnötig. Falls benötigt, haben wir seit einem halben Jahr die Möglichkeit einen VFR FPL mit einem Knopfdruck an unser System zu schicken.

18. Mai 2016: Von Stefan K. an Malte Höltken

Münster kann ja nur D gewesen sein.....und dort ist man auch in wenigen Minuten durch. In C über FL100 wird man solch eine Freigabe selten hören... :-)

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Falls benötigt, haben wir seit einem halben Jahr die Möglichkeit einen VFR FPL mit einem Knopfdruck an unser System zu schicken.

Kannst du das mal kurz erläutern? Ich habe vor einem guten Jahr nämlich auch mal bei AIS vorher angerufen, ob der FPL (VC) vorliegt, was bejaht wurde. Als ich mich bei FIS "mit FPL" meldete kamen trotzdem diverse Fragen. Letzte Woche gab es große Verwirrung, weil ein FPL vorlag (nicht von mir aufgegeben, nur das Kennzeichen passte).

Ich habe prinzipiell kein Problem, vorher einen FPL aufzugeben, wenn er denn jemandem nutzt. Auf die Chance der Freigabe für LR Charly hatte er gefühlt bisher keinen Einfluss, weil es offenbar spontan nach Verkehrslage entschieden wird.

19. Mai 2016: Von Stefan K. an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Kurz erklärt: Dieses System haben wir erst seit diesem Jahr auf unserem Arbeitsplatz. Bei normalen FIS Verkehr, z.B. für Wetter, Traffic Info usw. wird es nicht benutzt, weil es wesentlich zeitaufwendiger ist als ein Initial Call mit den Daten.

Deshalb wird es meistens nur dazu benutzt, wenn ein Request für C über FL100 kommt und der Pilot explizit erwähnt, dass er einen FPL dafür aufgegeben hat. Dann können wir diesen FPL in unser System transferieren.

Wird ein FPL aufgegeben, berechtigt er nicht auf ein Recht in C einzufliegen. Dies wird immer abhängig vom Verkehr sein in allen geplanten Sektoren auf dem Flugweg. Kurzes Beispiel: Ein Pilot fragt nach C FL120 in der Nähe von Kassel auf dem Weg nach Freiburg. Der erst betroffen Sektor GIN wird gefragt ob er ihn akzeptieren kann. Dieser muss nun alle anderen Sektoren checken, in dem Fall fünf Sektoren, ob der Flug so stattfinden kann. Alternativ könnte man dann auch noch FL140 anbieten, um Frankfurt Approach auszulassen.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Stefan K.

Alternativ könnte man dann auch noch FL140 anbieten, um Frankfurt Approach auszulassen.

Dann macht es wahrscheinlich Sinn, gleich schon bei FIS zu sagen, dass man alles bis FL..... anbieten kann, statt sich einen bestimmten FL erst einmal ablehnen zu lassen?

19. Mai 2016: Von Stefan K. an Roland Schmidt

Das wird meist schon von uns erfragt.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Stefan K.

Ich bin das noch nie von FIS gefragt worden, aber vielleicht war es bei diesen Flügen auch sowieso nicht relevant/machbar.

23. Mai 2016: Von B. S.chnappinger an Stefan K.

Markus Doerr schrieb:

"Luftraum C und D sind für VFR freigabepflichtig und kontrollierter Luftraum. Da gibts nix mit uncontrolled VFR.

Man wird jedoch nicht zu anderem VFR Verkehr gestaffelt."

Frage: Jeder VFR Flieger in Luftraum C wird doch kontrolliert, also eigentlich wie ein IFR Flieger behandelt. Somit wird in C doch jeder VFR Flieger zu allen anderen "Verkehrsteilnehmern" gestaffelt, oder? Macht doch keinen Sinn, einen VFR Flieger in C zu IFR Fliegern (und R etc.) zu staffeln, aber zu anderen VFR Fliegern in C nicht zu staffeln.

23. Mai 2016: Von Johannes König an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Bernd,

auch im Luftraum C gilt "see and avoid" zwischen VFR-Flugzeugen. De jure ist ATC nicht zur Staffelung VFR/VFR verpflichtet (nur IFR zu VFR), sondern gibt nur "Verkehrsinformation, soweit möglich".

De facto werden die Flieger aber natürlich gestaffelt. Die Controller wollen es dir als VFR-Pilot ja auch möglichst einfach machen.

Viele Grüße

Johannes

23. Mai 2016: Von Markus Doerr an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Genau, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


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