Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2016: Von Malte Höltken an Stefan K.

Geht denn im komtrollierten Luftraum, für den eine Einflugfreigabe erforderlich ist, VFR uncontrolled überhaupt? Selbst bei so Freigaben wie "Any heading approved to maintain VMC".

Und wenn ja, wo ist der Unterschied in LR D oder C zwischen VFR controlled und VFR uncontrolled wenn ich mich einfach als einfach als "D-EXYZ ... VFR ... reuqest to ...." melde?

18. Mai 2016: Von Markus Doerr an Malte Höltken

Luftraum C und D sind für VFR freigabepflichtig und kontrollierter Luftraum. Da gibts nix mit uncontrolled VFR.

Man wird jedoch nicht zu anderem VFR Verkehr gestaffelt.

18. Mai 2016: Von Stefan K. an Malte Höltken

In C wird VFR zu IFR gestaffelt....wie sollte man das mit einer Freigabe"any heading" bewerkstelligen...

Jede Freigabe ist doch eine Kontrolle über den Verkehr in C und D. Selbst in D, obwohl rechtlich nicht nötig, wird quasi zu IFR gestaffelt weil man sonst jedesmal einen TCAS RA Zettel ausfüllen muss.....

18. Mai 2016: Von Malte Höltken an Stefan K.

Wie er das gemacht hat kannst Du den Kollegen in Münster fragen, aber ich vermute ich war auf absehbarer Zeit einfach nur "alleine genug" in seinem Luftraum.

Nein was mich wunderte ist nur das "CVFR" im Flugplan oder im initial call, denn eigentlich gibt es diesen Ausdruck ja schon länger nicht mehr.

18. Mai 2016: Von Stefan K. an Malte Höltken

Münster kann ja nur D gewesen sein.....und dort ist man auch in wenigen Minuten durch. In C über FL100 wird man solch eine Freigabe selten hören... :-)

23. Mai 2016: Von B. S.chnappinger an Stefan K.

Markus Doerr schrieb:

"Luftraum C und D sind für VFR freigabepflichtig und kontrollierter Luftraum. Da gibts nix mit uncontrolled VFR.

Man wird jedoch nicht zu anderem VFR Verkehr gestaffelt."

Frage: Jeder VFR Flieger in Luftraum C wird doch kontrolliert, also eigentlich wie ein IFR Flieger behandelt. Somit wird in C doch jeder VFR Flieger zu allen anderen "Verkehrsteilnehmern" gestaffelt, oder? Macht doch keinen Sinn, einen VFR Flieger in C zu IFR Fliegern (und R etc.) zu staffeln, aber zu anderen VFR Fliegern in C nicht zu staffeln.

23. Mai 2016: Von Johannes König an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Bernd,

auch im Luftraum C gilt "see and avoid" zwischen VFR-Flugzeugen. De jure ist ATC nicht zur Staffelung VFR/VFR verpflichtet (nur IFR zu VFR), sondern gibt nur "Verkehrsinformation, soweit möglich".

De facto werden die Flieger aber natürlich gestaffelt. Die Controller wollen es dir als VFR-Pilot ja auch möglichst einfach machen.

Viele Grüße

Johannes

23. Mai 2016: Von Markus Doerr an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Genau, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang