Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2016: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier

Hallo Alfred,

verstehe die Frage nicht. Ich habe ja nach wie vor Karte, Kompass und Stopuhr dabei.

3 getrennte Navi Systeme an Board und GPS und GLONAS Empfang. Jetzt fällt nach deiner These

Radar und 2 Satelliten Systeme aus. Erstmal: das ist echt Pech.

Des Weiteren: ich schrieb ja das ich Koppelnavigation für wertvoll

erachte. Die würde ich dann starten. Ich weiß ja bis zum Ausfall

beider Satelliten Systeme wo ich bin. Klar ist dann Hektik im Cockpit,

bei den Speeds und Höhen aber es gibt Optionen. NDBs und/oder

VORs für Kreuzpeilung und Radialabfliegen gibts ja auch noch, oder sind

die auch ausgefallen .

Klar, wenn mir jetzt noch alle 3 voneinander unabhängigen Navi

(Die auch ohne Sat zumindest eine aktuelle VFR Karte anzeigen)

gleichzeitig ausfallen ist das vielleicht ein Zeichen von oben das

Fliegen sein zu lassen.

Wenn nun auch noch on Top über den Alpen der Motor ausfällt (mannomann der

da oben will es jetzt aber wirklich wissen), ja dann muss ich wohl wirklich den Schirm

ziehen.

Ich möchte das alles nicht verharmlosen, aber es kann immer alles passieren, man

braucht halt Optionen.

Du hast mir doch NVFR mit Koppelnavigation beigebracht in einer C172. Motorausfall???

Viele Grüße

Thomas

PS: noch vergessen zu erwähnen. Ich bin Kontrollfreak. Mir würde sehr zeitnah auffallen

das kein Sat Signal mehr da ist, da ich ständig die Position versuche zu koppeln. Außerdem

habe ich schon alleine aus Spaß meist ein VOR mit dem gegebenen Radial und DME

mitlaufen. Ja, mitten in der Treviso CTR mit 165kt und Dunst müsste man sich die Blöße

geben und FIS um mehr Hilfe bitten (falls du auf meinen vorletzten Trip ansprichst )

oder ist der Funk auch ausgefallen?

18. Mai 2016: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Thomas, zu dem Thema wird jetzt ein riesiger Frosch aufgeblasen.

In einem früheren Post kam von Dir die Behauptung (sinngemäß) "... in großer Höhe FL 120 mit 165 kts kann man keine Koppelnavigation mehr betreiben" oder so ähnlich. Den Punkt wollte ich aufgreifen und widersprechen. Natürlich kann man auch da Koppelnavigation betreiben, ist vielleicht etwas schwieriger aber es geht.

Als eine Meisterleistung von Koppelnavigation sehe ich u.a. die Operation "Vengeance" am 18. April 1943 über 645 km offenes Meer. Eine Staffel P-38 fängt mitten im Pazifik die "Bettsy" mit dem General Yamamoto an Bord ab und schickt sie zu Boden. Es herrschte absoluter Funkstille. Das ist dann eine navigatorische Meisterleistung. Ebenso wie "Mercy Mission" bei dem eine C188 in den Weiten des Pazifik durch den ADF Ausfall "lost" ist und durch eine hochfliegende DC10 erfolgreich gefunden wird. Zum Glück hatte die C188 Fuel für mehr als 24 h. Der Flug von Pago Pago nach North Island war etwas anders verlaufen als geplant. Der Pilot wollte mehrfach aufgeben und sich ins Wasser setzen, wobei seine Überlebenschancen eher gering gewesen wären, denn es war beginnende Nacht.

Zum Thema selbst, natürlich muss der PPL A Prüfling die terrestrische Navigation beherrschen. Dazu schaltet ihm der Prüfer die elektronischen Helferlein ab. Im weiteren Prüfungsteil muss er die Beherrrschung der übrigen navigatorischen Hilfstmittel demonstrieren die im flieger verbaut sind.

Bei Dir allerdings habe ich keinen Zweifel daß Du an jedem gewünschten Punkt der Welt ankommen wirst, egal mit welcher Methode und wenns alle 3 von Dir beschriebenen Methoden sind.

All the best.

Alfred

18. Mai 2016: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Charles Lindbergh hat es sogar über den großen Teich geschafft.

Ich präzisiere: Koppelnavigation in FL125 bei 165kt

ist technisch möglich

ist eine Option bei Ausfall von 2 Sat Systemen, Funknavigation, Funk

macht keinen Spaß

ist gefährlich

sollte nicht per Plan die erste und einzige Nav Art sein

Das meinte ich mit "macht keinen Sinn"

Gruss

Thomas

PS: ich kann mich an einen FI erinnern, der mich mal auf Apron erwischt hat wie ich trotz Glascockpit gerade ein Handheld GPS programmiert hatte. Er hat mich veräppelt, warum ich zum Gürtel noch Hosenträger brauche. Hhmmm kann mich nicht mehr erinnern wer das war....

18. Mai 2016: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil

Bingo :)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang