Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2016: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an  Bewertung: +4.00 [4]
Ich kann versichern, dass die Sau auch anno 2016 post Christum natum noch herhalten muss - so werden z.B. in jedem Notarztkurs standardmäßig Thoraxdrainagen geübt.
---
Großer Respekt bzgl. Deiner Hilfeleistung!
(da vergesse ich sogar ganz kurz das politische Tourette, die dadaistischen Zwangsgedanken und die Shifttastenphobie ;-) )

Exkurs: Ich finde es übrigens unglaublich, wie schnell Menschen (Laien wie Berufstäter) bei kleinster Unsicherheit die Entscheidung fällen, lieber nichts zu tun (behaupte ich, da ich gut die Hälfte meiner Arbeitszeit in der Notaufnahme bin). Die Ersthelferkurse fördern Unsicherheiten meiner Meinung nach sogar teilweise, weil Prioritäten nicht vermittelt werden (Motto: "treat first what kills first"). Ich bezweifle, dass Dreieckstücher schon viele Leben gerettet haben und es ist auch echt nicht kriegsentscheidend, in exakt welchem Winkel das Knie bei der stabilen Seitenlage gebeugt ist. Selbst wenn man alles aus diesen Kursen vergessen würde und nach kurzem Check Atemwege/Atmung/Puls "nur" drücken würde (=sogar ohne Atemspende) bin ich 100% sicher, dass es unter dem Strich mehr Nutzen als Schaden gäbe. Was soll passieren? Eine gebrochene Rippe versus der Aussicht, den Betroffenen vor hypoxischem Hirnschaden mit Jahren des Vegetierens im Pflegeheim zu bewahren? Wenn es in einer Notsituation nach bestem (Un)wissen und Gewissen geschieht (s.o. Kommentar von Lutz), bin ich zuversichtlich, dass einen auch kein Gericht drankriegt. Mir ist natürlich klar, dass Zivilcourage / Ethik / rechtlicher Aspekt ein Spannungsfeld bilden, in dem es nicht nur eine richtige Antwort gibt und wo auch der persönliche Backround eine Rolle spielt.

Gute Zusammenfassung des Wesentlichen (sogar mit mehr Views als ein Warnecke-Video ;-) ):

Grüße,
Christian S.
3. März 2016: Von  an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
der hat aber nicht fest gepusht....da hat man ja keine rippen knacken hören....so ein weichei....

ich geh ja schon....

mfg
ingo fuhrmeister

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang