Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. März 2016: Von Guido Frey an 
so - meine frage: wie entscheiden eigentlich kapitäne im medizinischen notfall? sichterheit zu erst und nächste KKH mit H24 anfliegen oder first aid - und dann entscheiden? gibt es da eine art checkliste???

Klassische Juristen-Antwort: Das kommt drauf an...
Es gibt m. W. nach bei den mir bekannten Airlines keine pauschale Checkliste nach dem Motto "bei Herzinfarkt landen, bei Glykämischem Schock weiterfliegen"...

Interessant sind für mich immer die Umstände des Einzelfalles.

Wichtigste Frage ist immer, gibt es jemanden, der den Zustand des Erkrankten sicher beurteilen kann. Wenn nein und auch nur der Verdacht auf einen lebensbedrohlichen oder bei Nicht-Behandlung mit bleibenden Schäden verbundenen Zustand besteht, wird halt schnellstmöglich gelandet.

Der beste Fall ist natürlich ein passend ausgebildeter Arzt an Bord, der hierzu Auskunft geben kann. In einem solchen Fall lasse ich den befragen, was seines Erachtens für den Patienten jetzt am besten sei. Wenn der Arzt meint, daß ein Ausweichen nicht erforderlich sei und er den Zustand des Patienten gut stabilisiert bekommt, wird (erstmal) weitergeflogen. Sollte sich die Situation verschlechtern, kann immer noch ausgewichen werden.

Ist die Situation unklar (z. B. der mitreisenden Zahnarzt ist sich über den Patientenzustand nicht klar und braucht die Zweitmeinung eines Spezialisten), gibt es auf der Langstrecke noch die Möglichkeit, sich über Sat-Phone eine medizinische Beratung vom Boden zu holen. Das ist allerdings eher in dem Bereich interessant, wo ein Ausweichflugplatz recht weit weg ist (Auf der Langstrecke kann ein Ausweichen schon mal 90 Minuten und mehr dauern und bis dahin will so ein Fall ja auch versorgt werden.).

Auf der Kurzstrecke ist meistens ein Ausweichplatz so nah und mit, im Vergleich zur Langstrecke, recht geringen Aufwand erreichbar, so daß wir meistens, wenn nötig, innerhalb von 20 bis 30 Minuten auf einem Flugplatz stehen. Im Route-Manual gibt es in entlegeneren Gebieten auch noch ein paar Hinweise, welche Flughäfen geeignete Krankenhäuser in der Nähe haben.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang