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"Um ein Signal gegen die Schließung des Flugplatzes Bremerhaven (EDWB) zu setzen, findet am kommenden Wochenende ein Sternflug dorthin statt"
Ob das Signal noch etwas hilft? Meldung von gestern:
"Bremerhaven hat am Sonntag den Flugbetrieb auf dem Flughafen Luneort endgültig eingestellt. Das Gelände am Hafen soll zum Offshore-Terminal für die Versorgung der Windparks vor der Küste umgewandelt werden. Der gewerbliche Luftverkehr ist mit der Schließung Bremerhavens auf den 40 Kilometer entfernten Flugplatz Nordholz umgezogen. Bis zum 29. Februar ist noch eingeschränkter Betrieb nach Sichtflugregeln zugelassen. Am 1. März wird der Platz komplett geschlossen."
Also auf keinen Fall am Wochenende mit dem Flieger in EDWB "liegen bleiben" :-)
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Ich glaube auch nicht an den politischen Erfolg der Aktion, aber an einen interessanten Flug. :)
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Es bleibt spannend, was den Flughafen Bremerhaven anbelangt.
Weserkurier vom 9.3.2016
Vor ein paar Monaten bin ich dort erst zum Familienbesuch gelandet. Ein wirklich toller Platz, 1A Infrastruktur und offenbar ganz ohne lästige Wutbürger unter der Platzrunde. Ein Traum, wenn die Schließung abgewendet werden könnte.
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Genau so sehe ich das auch! Ein echter Verlust!!
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Interessante Neuigkeiten. Danke für den Hinweis!
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der bericht liest sich ja versprechend...
ABER:
als 1992 - genau 1 tag vor schließung altEDDM die verhandlung über die GA in EDDM war...hat
der richter in seinem beschluß geschrieben, daß altEDDM aufbleiben muß für die GA in bayern..
ich war dabei im überfüllten zuschauerraum...als er den beschluß oder urteil verlas. die landesanwälte
haben getobt....und mit sofortiger beschwerde gedroht, bzw. diese sofort in der nächsthöheren instanz
am selben tag gg 19.00 eingelegt.
wenn ich mich recht erinnere - hat die damalige höhere instanz sofort dieses urteil kassiert - denn sonst
hätte neuEDDM nicht ans netz gehen können...(oh graus...)
ich hatte damals um 18.30 bei antenne bayern angerufen, als die angebl. schließung von altEDDM anscheinend durch war - ein redakteur - ich glaube es war der hochnäsige stefan paresius o.ä. konnte das garnicht glauben und meinte ich spinn...bis dann die nachricht um 20.00 über offenes altEDDM durchkam und 3 stunden später die schließung von altEDDM....
also nicht allzuviel hoffnung auf luneort haben - aber: audaces fortuna juvat!
mfg
ingo fuhrmeister
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Es trifft immer mehr Flugplätze.
Was mit EDAU (Riesa) dieser Tage passiert, ist auch nicht zu erklären.... Die Zeichen stehen auf Schließung zum Monatsende :(
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Bei Hunderten arbeitslosen fATPLern, und diversen unter der Woche herumstehenden Vereinsmaschinen, muss man sich fragen, was da alles schiefgelaufen ist.
Hätten wir FOF, PCL, statt 271 mio € für Kassel-Calden 300 weitere Asphaltpisten in C182 oder SR-22 Länge im Land, mit WAAS/ EGNOS-Approaches und eine Überweisung der am Platz verkauften Mineralölsteuer an die Gemeinde im An- und Abflug wäre das sicherlich weniger gravierend, denn dann hätten wir mehr Mittelständler, die ihre Vertriebler und Techniker die Kunden per SEP besuchen würden, geringere Stundenpreise für alle Beteiligten und gemäß dem Verursacherprinzip mehr Lobby vor Ort, weil ja Einkommen generiert wird an dem Ort, wo nur betriebswirtschaftliche Kosten gesehen werden.
Na denn, lokal handeln: Taxinummern auf jede Homepage und an den Tower, falls Flugleiterpflicht einfach für PPR 20,00 € pro Flugbewegung verlangen falls ein Rentner für die Rettungskette kurz an den Platz kommen muss, 4 alte Fahrräder für Ausflügler vorhalten, falls weiter gedacht ein Courtesy Car (gebrauchter Kleinwagen) zur Verfügung stellen, und dann gucken wir mal, ob wir nicht unsere Infrastruktur in Eigenregie mit Akademikerflüchtlingen mit exzellentem Englisch auf die Tower dieser fliegerfeindlichen Republik setzen können, damit SR bis SS geflogen werden kann.
Und falls mal eine Neugenehmigung oder Genehmigungsänderung ansteht, bitte keine anderen Luftfahrtzeuge ausschließen. PPR ausweiten.
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Der Treppenwitz der Geschichte ist Riesa wohl auch deswegen, weil das alternative Angebot von Herrn Bothur, den Flugplatz zu kaufen und weiter nach seinem Modell zu betreiben, von der Stadt abgelehnt wurde. Das die Ausschreibung des Pachtkonzepts von nicht wenigen, die entsprechend geprüft haben, als unserös bezeichnet wurde, sagt schon eigentlich fast alles. Wer war eigentlich der Mensch, der genau das so explizit als Begründung kein Angebot abgegeben zu haben, gesagt hat? Wolfgang Bothur hat als privater Unternehmer sicher kein Geld zu verschenken. Sein Angebot nach Kalkulation des von der Stadtverwaltung ausgeschriebenen Geschäftsmodells - für das die Stadt ihm im Monat 12.000 Euro zahlen müsste, statt 5.000 Euro Pacht zu bekommen - ist bezeichnend für die Ausschreibung. Ist Herr Bothur den Altvorderen ein Dorn im Auge, weil er ihnen am nahegelegenen Großenhainer Flugplatz schon vormacht, dass man so etwas privat stabil betreiben kann? Ist das vielleicht einmal mehr ein Beispiel, dass die kommunalen Betreibermodelle und die als Anhang baumelnde Apanage der "Flughafenexperten" einfach das falsche Modell sind? Ein bisschen mehr publizierte Hintergründe würden helfen das ganze ein wenig mehr nachvollziehen zu können. Ich vermute ebenfalls stark, dass der Zug für den schönen Bremerhavener Luneort mindestens politisch auch bereits abgefahren ist - gegen diese Mächte helfen nur Revolutionen.
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Die Ausschreibung ist sehr bezeichnend.
Man könnte meinen, es geht nicht um eine rentable Weiterbetreibung, sondern tatsächlich darum, den Flugplatz einzustampfen...Derjenige, der dies zum Ziel hat, wird es zum Monatsende wohl erreicht haben... Oder wer glaubt tatsächlich daran, dass heutzutage die Eröffnung eines Flugplatzes tatsächlich noch in unserem Lande funktioniert? Es scheint: Einmal zu = für immer zu
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*Verschwörungstheorie* Was wenn der ganze politische Genozid an kleinen Flugplätzen die Reinkarnation des Flugleiters zur Verhinderung der Republikflucht ist? Kein Flugplatz, keine Fluchtgefahr? Welcher Platz wird als nächstes drankommen im Tötungsrausch, das Doppel-Pannen-Lübeck, oder sind sie in Hahn schneller?
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Schmunzel es gibt da ein "Disconfirming Evidence" Deiner Theorie: Kassel Calden.... aber das ist ein anderes Problem ;-)
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Dümmliche und würdelose Phrasendrescherei unter Falschnamen!
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Aber super und v. a. treffender Kommentar im Weserkurier - Bravo!
Sind aber auch Nervbacken, diese Vereinsfuzzis, einfach auf ihr Recht zu bestehen. Wie peinlich für die Politik in Bremerhaven, ein absolutes Armutszeugnis, so unverschämt zu drohen.
Leider konnte ich nicht zum Sternflug kommen. Sollte der Flugplatz weiter existieren, komme ich aber auf jeden Fall bald mal vorbei :-)
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wenn ich das schon lese: es könnten 3000 arbeitsplätze entstehen...wo denn??? im entsorgungssektor? wie ist denn dieser stadtstaat regiert? rot-grün-rot? dann wärs wegen der lügenmärchen von wirtschaft etc und bekämpfung des klassenfeindes kein wunder...
mfg
ingo fuhrmeister
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> also nicht allzuviel hoffnung auf luneort haben - aber: audaces fortuna juvat!
So siehts aus, Ingo. Soweit ich das mitbekommen habe (war dort stationiert und habe dort als Flugleiter gearbeitet zur Aushilfe), gibt es da jahrzehntealte Seilschaften und letztlich geht es dort um das Grundstück. Ein echtes Sahnestück.
Auch wenn der Aeroclub gewinnt oder der BUND - es sind einfach zu viele mächtige Typen gegen den Platz. Die sind gierig auf den Grund und Boden. Der OTB ist ohnehin ein Millionengrab. Ungefähr die gleiche Dimension wie die gloreiche Bremer Idee vom Space Park (obwohl ich den eigentlich ganz gut fand, nur hat sich das nicht gerechnet).
Just my 2ct
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