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21. September 2015: Von Tino S. an Karpa Lothar
Korrekt, allerdings geht mit CA,max auch CW,max einher. Deshalb ist die Geschwindigkeit mit CA/CW = maximal die ideale.
21. September 2015: Von Lutz D. an Tino S. Bewertung: +1.00 [1]
Das Problem haben einige Jets sicher auch, bei corner speed und einem g-pull von 8+ braucht man schon eine Menge Schub. Sustained corner Speed erfliegen ist sicher eine lustige Idee.
21. September 2015: Von Karpa Lothar an Tino S.
Tino, nicht ganz...
Üblicherweise steigt mit zunehmenden Anstellwinkel Ca an, bis das Max erreicht wird. Ein darüber hinausgehender Anstellwinkel führt zu wieder sinkendem Ca bis die Strömung gänzlich abreisst. In diesem Bereich (oberhalb Ca max) nimmt jedoch Cw weiter zu... und erreicht sein Maximum beim Strömungsabriss

Mit Max (Ca/Cw) ermittelst Du die Geschwindigkeit des besten Gleitens, entspricht grob Vy
Bei der Umkehrkurve willst Du aber eben nicht weit (=Kurvenradius) kommen, sondern möglichst langsam und damit möglichst eng umkehren
Ein Bild dazu:
https://www.mig-21-online.de/Aerodynamik/aerodynamik_3.htm
oder auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Polardiagramm_%28Str%C3%B6mungslehre%29#Lilienthalpolare
21. September 2015: Von Karpa Lothar an Karpa Lothar Bewertung: -1.00 [1]
So langsam kommts wieder...

Wenn ich mit Ca max fliege, entspricht dies in etwa Vx
Bei 60° Steilkurve habe ich 2 G und bei gleichem Anstellwinkel für Ca max brauche ich ca 1,4 Vx
bei 20° Kurve ca 1.2 G (geschätzt) und dann nur ca 1,1 Vx

und über die Kreisbeschleunigungen lassen sich die Verhältnisse der beiden Radien für 60° und 20° Kurven zueinander ausrechnen.

Dafür müsste ich den Stoff von Dynamik 1. Semester rauskramen, nur nicht mehr heute...

ein weiterer Einfluß ist, dass ich bei 20° Kurven mit Klappen noch langsamer fliegen kann, bei 60° Kurven würde ich vermutlich keine Klappen setzen
21. September 2015: Von Tino S. an Karpa Lothar
Korrekt, das habe ich unterschlagen, da wir uns in diesem Bereich kurz vor einem (un)kontrollierten Absturz befinden...
Wikipedia dulde ich nicht als Quelle ;-P
Für die Herleitung meiner Antworten, bitte noch einmal meine Formel betrachten und die Vorlesung "Luftfahrtmechanik" besuchen ;)

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