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12. März 2015: Von Jens Richter an Michael Neininger, Dr. Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Michael,
ich bin in den letzten drei Jahren mehr als zwanzig mal durch Belgien nach Frankreich oder England geflogen.
Die ersten Male habe ich auch versucht, meine Flugplanung durch alle Lufträume freigabenfrei/arm zu planen: in vielen Fällen - insbesondere in der Woche - ein hoffnungsloses Unterfangen.
Aber: ich bin dann jedesmal ohne grosse Umwege durchgekommen und in vielen Fällen mit Freigaben selbst durch in Notams aktivierte Beschränkungsgebiete.
Mein Tipp: frühzeitig vor der Grenze mit Brussels Info Funkkontakt aufnehmen, Dein Flugvorhaben kurz schildern und um ein direktes Routing bitten. im Fall, dass Du dabei durch militärische Beschränkungsgebiete musst, wirst Du dann oft nach Belga (militärische Lotsen) übergeben und von denen gelotst. Ich habe alle belgischen Lotsen immer als GA freundlich und kooperativ erlebt.
Und es gab keinen request, dem nicht unmittelbar oder mit einer sinnvollen Alternative entsprochen wurde.
Die Brussel CTR/TMA habe ich natürlich immer gemieden, nördlich der Antwerpen CTR im Korridor zur niederländischen Grenze kommst Du immer bis 3500ft MSL via EBHN nach Gent von Ost Nach West und vice versa durch, oder bleibe weiter im Norden und fliege möglichst lange durch Holland und durch die CTRs von Oostende und Koksijde bin ich immer durchgekommen, allerdings auch schon mal in nur 1000 ft.
Mein Fazit: keine Angst vor Belgien - nur fleissig funken und requesten - dann wird Dir geholfen.

Viele Grüsse
Jens
13. März 2015: Von Markus Doerr an Jens Richter Bewertung: +1.00 [1]
Warum haben alle Angst vor der Brüssels TMA?
Wenn man seine Höhe halten kann und ein GPS hat ist das durchfliegen das einfachste von der Welt.
Niemand beißt einem was ab. Alle sind nett, professionell und höflich. Was geht wird machbar gemacht.
Nur reden muss man. Ich mach das im Sommer alle 2 Wochen ist quasi Routine.
13. März 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
ist quasi Routine

Damit hast du dir die Eingangsfrage selbst beantwortet.

Eine Frage noch in diesem Zusammenhang: Wenn du in > FL 150 vom belgischen dich dem englischen Luftraum näherst, musst du vor London ja krass sinken. machst du das autark (mit Freigabe einholen natürlich) oder weist dich ATC in Belgien entsprechend an?


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