Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2015: Von Wolff E. an Guido Frey
da sind ja keine LKW sondern nur "Kleinfahrzeuge" unterwegs..

Nur das die "Kleinfahrzeuge" im Gegensatz zur GA sehr viel Geld bringen bzw. wenn man keinen Schnee räumt, nihct mehr gefahren wird (keine Steuereinnahmen) oder es Unfälle gibt, die wiederrum für die Polizei/Rettung Arbeit bedeuten.

Wenn an einem Flugplatz kein Schnee auf einem "Hinterwaldtaxiway" geräumt wird, passiert erst mal gar nichts. Man muss immer sehen, wo und wie das Geld verdient wird. Ein EDDL merkt keinen Unterschied in der Bilanz, ob die TBM heute oder erst morgen raus geht. Ob aber ein De-Icer an einem Tag einen Flieger mehr schafft oder weniger und so wieder ein Parkingslot für einen 767 frei wird, macht sich da schon eher bezahlt. Und es ist ja auch so, das Flughäfen nicht so das Konkurenzproblem haben wie in der freien Wirtschaft. Es macht wenig Sinn, nach Hannover zu fliegen, weil da dere Service besser ist, wenn man nach Düsseldorf muss. Das wissen die Flughafenbetreiber auch. Wobei es auch Ausnahmen gibt. Ich finde den Service und die Preise in Friedrichshafen (ausserhalb der Aero) sehr gut.

Das soll jetzt nicht heißen, das ich das Vorgehen von EDDL gut finde, aber es ist in der Praxis so. Ob Flieger in EDDL bis 5,7 landen oder nicht landen ist EDDL vermutlich recht egal. Airbus & Co bringen nun mal zusammen mit den Paxgebühren das Geld.
28. Januar 2015: Von  an Wolff E.
Schwierig da den Maßstab dran zu legen. Wenn man sich die Diskussionen um Regionalflughäfen und LowCost Carrier durchliest, dann kann es durchaus sein, dass eine kleine PA24 mehr direkte Geld in die Kassen eines Flughafen spült als eine Ryanairbomber ... nur das wir dann nicht viel Geld über Parkgebühren zum Flughafen tragen ...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang