Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2013: Von Heiko L. an Norbert S.
Wie meinst Du das, dass die (GPS-basierte) GS im Short Final hilfreich ist? Um den Wind noch schnell im Kopf abzuschätzen? Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Ablenkung. In dieser Flugphase interessiere ich mich nur noch für den Fahrtmesser, meine Höhe und ggf. den Windsack bzw. den Versatz gegenüber dem Erdboden.

Ansonsten nutze auch ich gerne die Zeit im Reiseflug, um mich mit dem Zielflugplatz, dem Anflugverfahren (Piste, Anflugrouten/Platzrundenführung, Wind/ATIS) in Ruhe vertraut zu machen, schon mal die voraussichtlich erforderlichen Frequenzen standby zu rasten und in Gedanken durchzugehen wie ich voraussichlich anfliegen werde.
1. Oktober 2013: Von Achim H. an Heiko L.
Wie meinst Du das, dass die (GPS-basierte) GS im Short Final hilfreich ist? Um den Wind noch schnell im Kopf abzuschätzen? Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Ablenkung.

Das ist nicht Ablenkung, das ist schlau. Wenn die GS geringer als die IAS ist, dann ist gut. Wenn andersrum, dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken, dass Du falsch unterwegs bist.

Ein Windsack ist nicht immer leicht einsehbar, man kann sich sehr täuschen aus der Entfernung.
1. Oktober 2013: Von Andreas Trainer an Achim H.
Guten Morgen Achim,

ich bin auch mit einer C182 unterwegs, allerdings Fixed Gear Non Turbo.

Im Anflug auf Helgoland hatte ich "neulich" sehr viel Zeit, die GS am GPS abzulesen: 49 Knoten. Ergo: Richtige Landebahn (es gibt ja 6 Richtungen) ausgewählt.
Weiters kann dies als Indikator dienen, wieviel Speed man draufsattelt (halbe Windgeschwindigkeit).

Ich stimme Dir daher zu: ein Blick auf die GS ist schlau.



Die hier geführte Diskussion ist schon interessant, denn der Ansatz "ich fliege in Richtung Landebahn und mache eine Go around außer alles paßt, dann lande ich" könnte durchaus hilfreich sein.

Beim Segelfliegen habe ich einen ähnlichen Satz für den Windenstart eingeprägt bekommen: "Auf Seilriß bin ich vorbereitet." Selbstverständlich mit dem dazugehörigen mentalen Abarbeiten der notwendigen Schritte für Seilriß in verschiedenen Höhen.

Analog könnte beim Anflug in einem Motorflieger gelten "Auf Go around bin ich vorbereitet".


Grüße
Andreas
1. Oktober 2013: Von Norbert S. an Heiko L. Bewertung: +1.00 [1]
die GPS groundspeed ist doch ein Mass für die kinetische Energie, mit der man auf die kurze Bahn
"zubraust".
Ich hab es erlebt, dass der Türmer 12kt crosswind per Funk gab, der aktuelle Wind an der Landebahnschwelle
aber 8kt Rückenwind ergab. Vor unangenehmen Überraschungen schützt also ein Blick auf die GS im Anflug.
1. Oktober 2013: Von Heiko L. an Norbert S.
Mir ging es vor allem um den Zeitpunkt dieses Windchecks. Ist es nicht sinnvoll, das nicht erst im Short Final, sondern bereits im Gegenanflug zu erledigen? Natürlich kann der Wind im Endteil davon theoretisch abweichen und ein weiterer Check schadet nicht, das ist schon richtig.
6. Oktober 2013: Von Thomas Dietrich an Heiko L. Bewertung: +1.00 [1]
HL,

die GS zeigt die Deine kinetishe Energie an. Bei so langen Plätzen, die hier diskutiert werden und bei den sehr wahrscheinlich sehr hohen Anfluggeschwindigkeiten ( 1.3 Vso) ist das hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Interessant wird das erst in den Bergen auf den ganz kurzen One Way Strips ohne GA option.

Hier ein Link zu einem Artikel über STOL operations, den ich vor langer Zeit mal geschrieben habe und zufällig hier fand. Er ist zwar auf einer UL Seite, gilt aber auch für die GROSSEN Flieger.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang