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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. August 2013: Von Dirk Beerbohm an Holgi _______
Ich habe früher auch mehrmals Fehler an Jeppesen gemeldet - falsche Untergrenze im Luftraum "C" / fehlender Flugplatz, der in
der AIP geführt wurde, unvollständiges Layout meiner Heimatplatzes nach Hallenneubau... Man war immer dankbar, dass
man es gemeldet hat und passiert ist dann erst einmal: NIX!

OK, neue Halle am Platz - egal, aber fehlender Platz oder falsche Untergrenzen eines "C" ist dann schon blöd, wenn man
darauf nicht eingeht.

Ich überlege ernsthaft, von J. weg zu gehen. Die iPad App ist auch net der Hit, das könnte viel besser gelöst sein.

10. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Dirk Beerbohm
Falsche Charlie Untergrenzen sind natürlich schon ein ganz dicker Hammer und im Zweifelsfall nicht ganz ungefährlich.

Ich hatte mich vor einiger Zeit naiv der Hoffnung hingegeben die elektronischen Hilfsmittel würden die Flugvorbereitung vereinfachen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Qualitätsverlust der verschiedenen Quellen die Erleichterungen auffrisst. Das erinnert an das Märchen vom papierlosen Büro oder der Fabel vom Verlust von Arbeitsplätzen durch Outsourcing.

Aktuell ziehe ich wieder mehr direkte Informationen den Flugplätze zu Rate als noch vor einiger Zeit. AirNavigation Pro mit ICAO Karte und VAC auf dem iPad sind - mit Einschränkungen - ein gutes Hilfsmittel, aber eben nicht mehr. Den JeppFD Daten vertraue ich immer weniger, aber sie bleiben zumindestens erst einmal an Bord. Die JeppFD VFR Applikation ist wieder vom iPad gelöscht, nachdem ich immer mehr den Eindruck hatte "das war wohl nix".

Gibt es denn kein Licht am Horizont, vielleicht ein alternativer Anbieter mit mehr Qualität?
10. August 2013: Von Markus Vogt an Ursus Saxum-is
Wir sind in der Haltergemeinschaft zu Sky Demon gewechselt. Die Karten werden aus den offiziellen Daten immer neu errechnet und im AIRAC Cycle aktualisiert. Visual Approach Charts kann man wie bei anderen Anbietern zukaufen. Bisher haben wir wenig zu kritisieren. Kosten, so aus dem Gedächtnis: ca. 200.- Euro Erstanmeldung, ca. 100.- Euro für das Verlängeringsabo plus die Kosten für VAC. Details siehe Webseite. Wir verwenden nur die iPad App. Das PC / Mac / Internet-Tool gefällt mir weniger gut, das ist aber Geschmackssache.

Give it a try.

Von Air Navigation Pro sind wir weg: wenig stabil bei Updates, insgesamt zu verspielt, man sieht die Herkunft aus der Modellflieger und Ultraleicht-Szene (keine Kritik an UL!), außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst

Gruß, Markus
15. August 2013: Von Holger Klein an Markus Vogt
Ich war anfangs auch extrem begeistert von Skydemon. Für mich ist jedoch die Datenqualität von Skydemon sehr beängstigend. Wie man im angehängten Screenshot sieht liegt die Autobahn in der Skydemon Datenbank mehrere Hundert meter neben der tatsächlichen Autobahn (rot-weiss-rot: Sky Demon Autobahn, Rot: GPS-track). In diesem Fall liegt mein GPS-Track direkt auf der ausreichend genauen Google Datenbank (Ich weiss das ist keine Referenz, aber mein Auto war auf der Straße und Skydemon hat den Track aufgezeichnet).

Was mach ich nun wenn mir Skydemon einen Pflichmeldepunkt links der Autobahn anzeigt, der eigentlich rechts ist? Soll ich dem Skydemon Wegpunkt trauen der richtig eingtragen ist? Das funktioniert aber nur falls mein GPS richtig ist. Oder lieber mich anhand der Topologie orientieren wie ich es jahrelang mit der Papierkarte gemacht hab? Zweiteres kann bei Skydemon zu erheblichen Fehler führen. Abgesehen von anderen Daten-Fehlern in Skydemon die mir von Freunden berichtet wurden...

Sowas ist für mich wesentlich gefährlicher als das auf einer Airport Chart von Jeppesen, wie im Falle von EDWK, ein Hangar fehlt und sich die Ortsmissweisung sowie die Runway Orientation um 1° geändert hat. Das bringt mich nicht um!

Für mich steht auf jeden Fall fest welches Produkt ich nicht mehr nutzen werde, da für mich zu gefährlich.
Just my 2 cents...


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Skydemonstreets2.jpg

18. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Holger Klein
Der Kartenausschnitt von Dietzenbach sieht für mich im ersten Moment falsch georeferenziert aus. Die A661 müsste komplett unter CTR GND-1500 liegen, aber das sollten die dort regelmässig fliegenden besser wissen. Wenn ich mir die Ecke in ANP anschaue, dann sieht das sowohl in der ICAO als auch in der openstreet Map anders aus. Soll das bei Skydemon nicht auch eine openstreet Map sein?
20. August 2013: Von Holger Klein an Ursus Saxum-is
Ich weiss nicht was Skydemon benutzt, auf jeden Fall ist die Topo weit daneben und für den VFR Piloten gegebenenfalls gefährlich. Sofern man in sich diesem Beispiel an der Autobahn orientiert, dann landet man ohne es zu wissen in der CTR...

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