Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2013: Von Gerd Wengler an Philipp Tiemann

Ich bin 2009 von Kanada nach Norwegen und dann in Norwegen geflogen. Wir sind in Spitsbergen angekommen, wo es keinen Zoll gibt, aber wir mußten uns beim ersten Flugplatz auf dem Mainland Norwegen (Tromsø) beim Zoll melden. Dort erschien aber keiner, auch nach Anruf nicht. Soviel zur Einreise nach Norwegen – keine Stempel im Paß, leider.

Wir sind geflogen Longyearbyen – Tromsø – Svolvær (Lofoten) – Trondheim – Bergen. Alles IFR, alles völlig problemlos. Zum Avinor einloggen wurde ich, glaube ich, auch nicht zugelassen. Ich habe den Flugplan dann immer per Fax direkt vom Flugplatz aus aufgegeben, bzw. den Mann dort vor Ort das für mich machen lassen. Das ging ebenfalls völlig problemlos. IFR Slots waren zumindest 2009 nicht erforderlich, auch nicht für Bergen. Das einzige Problem mit den SIDs war, daß es so viele gibt und man schnell die richtige raussuchen muß. Von Bergen sind wir direkt nach Reykjavik geflogen und dann wieder zurück nach Kanada (über Narsarsuaq, Grönland).

Spaßig war, daß wir zur Bekämpfung von Eisbären ein Gewehr, Munition und zusätzlich einige Messer dabei hatten. Das wollte ich natürlich nicht alles im Flugzeug lassen. In Trondheim und Bergen mußten wir ganz normal mit allen Passagieren durch die Sicherheitskontrolle, um wieder zum Flugplatz zu kommen. Dort haben wir ohne Kommentar die ganzen Waffen etc. durchgeschickt und danach wieder an uns genommen. Keiner hat auch nur eine Frage gestellt, bzw. wir haben das auch nicht angekündigt. Bizarr!

Gerd


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang