Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Klar, aber RR (oder was auch immer Internet braucht) funktioniert halt sobald man über die Grenze ist erst mal nicht mehr.

Zum Thema Flugplan schliessen noch eine kleine Anekdote: War vor ein paar Jahren in Arizona unterwegs. VFR mit Flugplan von Phoenix nach Seligman, einem kleinen Nest direkt an der alten Route 66. Der Flug hatte bereits etwas länger gedauert als geplant. Leider liess sich über dem Platz per Funk keine Flugsicherung und auch kein Flight Service mehr erreichen. Wieder hochsteigen auf x-tausend Fuß wollte ich nicht mehr; ich kann ja den Plan nach der Landung telefonisch schließen, dachte ich. Nach der Landung Handy raus und... weit und breit kein GSM-Emfang und auch kein Telefon am Flugplatz. Was nun? Die Zeit läuft. Solche Situationen kennt man hier aus Europa einfach nicht. Zum Glück liegt der Flugplatz von Seligman direkt am Ortsrand. Also die 500 Meter in den Ort gerannt und dann in einem Shop per Telefon FSS angerufen. Lesson learnt.

Trotz solchen Ärgers lernt man in solchen Ecken wie dem Norden Arizonas den Wert von (freiwillligen) VFR-Flugplänen schätzen. Knapp über der Wüste unterwegs nach Seligman (man kommt dabei übrigens auch an einem Nest namens "Bagdad" vorbei) dachte ich mir mehrmals, frei nach Bud Spencer: "Junge Junge, wenn du hier runtergehst, dann kommt aber kein Postboote mehr..."

In Europa halte ich obligatorische VFR-FPLs in der Tat für eine unnötige, bürokratische Gängelei.
7. Februar 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Klar, aber RR (oder was auch immer Internet braucht) funktioniert halt sobald man über die Grenze ist erst mal nicht mehr

?
7. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
...ohne Roaming zumindest...
7. Februar 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]
Wann war das nochmal, als noch nicht jeder ein Smartphone und Roaming hatte? :-)
8. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Und das sagt ausgerechnet der Schwabe...:-)))

Nee, im Ernst, bei mir ist Datenroaming per default zunächst mal ausgeschaltet.
8. Februar 2013: Von Norbert S. an Philipp Tiemann
übrigens, es gibt ein Bagdad in Kalifornien an der Route 66, dann noch eins in Arizona.
Beide Flecken in der Wüste gelegen.
Dann gibt es einen tollen Film aus 1987 mit Marianne Sägebrecht namens "Out of Rosenheim" oder
international "Bagdad Cafe" der in Bagdad (Kalifornien) spielt (Regie Percy Adlon).
Aus Bequemlichkeit haben die Filmschaffenden allerdings das Meiste in Newberry Springs, CA, gedreht.
regards

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang