Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugplan Dänemark  
7. Februar 2013: Von Pelle Goran 
Mal eine ganz kurze Frage - wenn ich von zB Kiel aus nach Norddänemark fliege, dann muss ich einen Flugplan abgeben. Wenn ich allerdings auf einem der kleinen Privatplätze lande, dann habe ich es zweimal erlebt, dass keine FIS Funkverbindung bestand. In Dänemark ist es ja nun so, dass 5 min nach ETA bei nicht deklarierter Landung die automatischen Glocken angehen. Gibt es irgendeine schlaue Methode den Start der Kampfflieger zu verhindern?
7. Februar 2013: Von Thomas Dietrich an Pelle Goran
Pelle,
wenn Du unbedingt eine FPL machen willst, dann schreib halt ne viel spätere Ankunftszeit rein, in der Hoffnung den Plan schliessen zu können, oder lass es ganz wenn Du kein SAT Phone hast.

Dann eben nicht mit FIS funken , sondern Bälle flach halten.
7. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Pelle Goran
5 Minuten halte ich für ein Gerücht.

Ansonsten: warum schließt du den Flugplan nicht per Telefon bei AIS? Nichts anderes macht der FIS wenn du ihn zum Schliessen des FPL rufst.

Übrigens ist meine Erfahrung in weiten Teilen Dänemarks, dass die Abdeckung des immer freundlichen "Copenhagen Information" eigentlich ab ca. 500-800 Fuß recht gut ist. Eventuell muss man halt mal kurz die Rauschsperre öffnen.
7. Februar 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
...oder mit einem klick bzw touch in der rocket-route app...
7. Februar 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Die Reaktionszeiten und die einzelnen Phasen sind international standardisiert, kann mir also nicht vorstellen, dass die Dänen das anders machen und nach 5 Minuten Maßnahmen ergreifen.

Ich habe von jedem Land die AIS-Telefonnummer im Handy eingespeichert. Mittlerweile aber nicht mehr so wichtig, ich mache es meist per RocketRoute selbst.
7. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Klar, aber RR (oder was auch immer Internet braucht) funktioniert halt sobald man über die Grenze ist erst mal nicht mehr.

Zum Thema Flugplan schliessen noch eine kleine Anekdote: War vor ein paar Jahren in Arizona unterwegs. VFR mit Flugplan von Phoenix nach Seligman, einem kleinen Nest direkt an der alten Route 66. Der Flug hatte bereits etwas länger gedauert als geplant. Leider liess sich über dem Platz per Funk keine Flugsicherung und auch kein Flight Service mehr erreichen. Wieder hochsteigen auf x-tausend Fuß wollte ich nicht mehr; ich kann ja den Plan nach der Landung telefonisch schließen, dachte ich. Nach der Landung Handy raus und... weit und breit kein GSM-Emfang und auch kein Telefon am Flugplatz. Was nun? Die Zeit läuft. Solche Situationen kennt man hier aus Europa einfach nicht. Zum Glück liegt der Flugplatz von Seligman direkt am Ortsrand. Also die 500 Meter in den Ort gerannt und dann in einem Shop per Telefon FSS angerufen. Lesson learnt.

Trotz solchen Ärgers lernt man in solchen Ecken wie dem Norden Arizonas den Wert von (freiwillligen) VFR-Flugplänen schätzen. Knapp über der Wüste unterwegs nach Seligman (man kommt dabei übrigens auch an einem Nest namens "Bagdad" vorbei) dachte ich mir mehrmals, frei nach Bud Spencer: "Junge Junge, wenn du hier runtergehst, dann kommt aber kein Postboote mehr..."

In Europa halte ich obligatorische VFR-FPLs in der Tat für eine unnötige, bürokratische Gängelei.
7. Februar 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Klar, aber RR (oder was auch immer Internet braucht) funktioniert halt sobald man über die Grenze ist erst mal nicht mehr

?
7. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
...ohne Roaming zumindest...
7. Februar 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]
Wann war das nochmal, als noch nicht jeder ein Smartphone und Roaming hatte? :-)
8. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Und das sagt ausgerechnet der Schwabe...:-)))

Nee, im Ernst, bei mir ist Datenroaming per default zunächst mal ausgeschaltet.
8. Februar 2013: Von Norbert S. an Philipp Tiemann
übrigens, es gibt ein Bagdad in Kalifornien an der Route 66, dann noch eins in Arizona.
Beide Flecken in der Wüste gelegen.
Dann gibt es einen tollen Film aus 1987 mit Marianne Sägebrecht namens "Out of Rosenheim" oder
international "Bagdad Cafe" der in Bagdad (Kalifornien) spielt (Regie Percy Adlon).
Aus Bequemlichkeit haben die Filmschaffenden allerdings das Meiste in Newberry Springs, CA, gedreht.
regards
8. Februar 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
https://www.flv.dk/milais/FlyingInDenmark/Flying%20in%20Denmark.pdf
Seite 17: Overdue
8. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Pelle Goran
In dem Dokument geht es wohl um militärische Flüge.

13 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang