Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2013: Von B. Quax F. an Frank Naumann
Danke für das Feedback, Sicherheit ist immer auch ein Kompromiß und scheinbar gibt es auch keine Patentlösung für SEP über Wasser. Man kann nur versuchen eine Lösung zu finden den man selber akzeptiert und bedienen kann. Also bekommt jeder eine Maritime Rettungsweste die nur manuelle Auslöst angelegt. Zusätzlich führt man für jeden eine für die Luftfahrt zugelassene Rettungswesten mit (mit Blinklicht) damit man den Vorschriften nachkommt. Genau diese Vorschriften verlagen doch auch nach einem Rettungsfloß, wobei man davon ausgehen kann/muß das die kleinen und günstigen Produkte keine echte Lebensversicherung sind. Eine Simulierte Auslösung mit Einstiegsversuch aller Paxe (Familie) scheint wohl sicher sehr Sinvoll zu sein. Dazu noch ein paar Signalmittel und dann endet die Ausrüstungsliste wohl auch schon. Mein ELT bekomme ich nicht raus, da müßte ich Wandverkleidungen entfernen und ein Schott mit 11 Schrauben, das ist nicht realistisch. Mich wundert das hier keiner Erfahrungen mit einem tragbaren/Personel ELT hat oder was darüber weiß? Das UL in der Nordsee hatte eins, nur das versank auch gleich. Scheinbar ist die Notausrüstung auch immer nur so gut wie die Personen die sie bedienen und die Lage es zuläßt.............
7. Februar 2013: Von Achim H. an B. Quax F.
Zusätzlich führt man für jeden eine für die Luftfahrt zugelassene Rettungswesten mit (mit Blinklicht) damit man den Vorschriften nachkommt.

Die Schwimmwesten bedürfen keiner Zulassung, das Gesetz schreibt nur Schwimmwesten mit Licht vor, dieses kann man leicht selbst anbringen, dafür gibt es Clips, ich empfehle diesen hier. Die im Pilotenbedarf verkauften (oder unter dem Sitz der Lufthansa geklauten) sind Schrott, billig in der Herstellung aber teuer im Verkauf und enorm unkomfortabel.

Mich wundert das hier keiner Erfahrungen mit einem tragbaren/Personel ELT hat oder was darüber weiß?

Ich habe ein Kannad Solo, das ist sehr gut verarbeitet und günstig, am besten ebenfalls von marinesuperstore in UK. Wichtig ist die Programmierleistung für 20 Pfund extra.

Schwimmwesten habe ich diese hier, gibt es als manuelle Variante (findet man nicht mehr oft im Segelbedarf).

PS: Habe vor kurzem 3 Schwimmwesten von 1977 ausgelöst, 2 haben tadellos funktioniert, die Dritte war etwas schlaff. Die Serviceintervalle würde ich ignorieren, Vorschrift sind sie nicht und scheinen eher den Interessen der Anbieter zu dienen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang