Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2013: Von Frank Naumann an Jens-Albert Schenk
Ein modernes ELT ist an Bord, habe aber keine Ahnung, was es beim KOntakt mit Wasser noch macht...
Was ist mit einem tragbaren Notfallsender?

Meines Wissens ist jedes ELT gleichzeitig ein tragbarer Notfallsender. Wenn Du Dich nach einer Notlandung vom Wrack entfernst, mußt Du ja schließlich das ELT auch mitnehmen können, oder? Wenn ich über Wasser fliege, baue ich das ELT immer vor dem Start aus, montiere die mitgelieferte Antenne dran und hänge es dem Copiloten (der in der Piper die besten Chancen auf einen erfolgreichen Ausstieg hat) zur gewissenhaften Verwahrung um. In case of engine failure wird das Gerät dann bereits während des Sinkflugs manuell aktiviert und nach der Wasserung so gut es geht aus dem Wasser gehalten, damit COSPAS/SARSAT eine Chance hat, das Signal zu erfassen. Laut Manual ist das Gerät wasserdicht. Soweit zumindest die Theorie, praktische Erfahrungen mit diesem Prozedere habe ich zugegebenermaßen auch nicht (auf-Holz-klopf...:-)
30. Januar 2013: Von Norbert S. an Frank Naumann
neu:

Ehepaar überlebt Notwasserung in Piper Cherokee Six (PA-32) auf Hudson River Sonntag Nacht -

https://www.flyingmag.com/news/couple-rescued-after-hudson-river-ditching

mfG
30. Januar 2013: Von Achim H. an Norbert S.
Jeppesen hat bisher nur ein IFR-Anflugblatt für den Hudson River Miracle Approach veröffentlicht. Kommt jetzt auch das VFR Chart?
30. Januar 2013: Von B. Quax F. an Norbert S.
Mit Signalmitteln ausgestattet hätte man sie vielleicht schon eher gerettet?
30. Januar 2013: Von Norbert S. an Achim H.
die Stadt New York sollte mal das Deck des Flugzeugträgers "USS Intrepid" leer räumen lassen -
der wird irgendwie noch gebraucht ...

p.s. Jepp chart ist gut gemacht, bes. TDZE wet
30. Januar 2013: Von Olaf Musch an Achim H.
@Achim: Links unten im Approach steht doch: "VFR conditions only".

Passt also ;-)

Olaf

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang