Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2013: Von Stephan Schwab an Jan Schupp Bewertung: +1.00 [1]
Hier wurde an anderer Stelle schonmal eine Art persönliche Rettungsinsel erwähnt. Die hat man schon an, weil es wie ein dicker Gürtel getragen wird.
24. Januar 2013: Von B. Quax F. an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]
Die ein mann Rettungsinsel finde ich auch sehr attraktiv. Ist einfach eine "größere" Schwimmweste. Aber mit um die 900 Dollar das Stück auch kein günstiges Vergnügen bei z.B. vier Personen.

Was mich zu einer alten Idee bringt. Theoretisch müßten wir Piloten einen "Pool" von solchen dingen bilden und es uns gegenseitig ausleihen bei Bedarf. Vermutlich verbringt so ein Rettungsfloß oder Schwimmweste 99% ihrer Lebenszeit in einem Schrank am Boden. Kostet nur Wartung und Kapitalbindung für 10 Tage Einsatz im Jahr. Wenn man sowas sogar regional aufzieht würde auch der Versand entfallen.

Zum Routing wurde noch nichts gesagt, da wir im Sommer nach Malle fliegen mit einigen Tagen Stopover in Barca meine Gedanken. Berlin-Colmar ca. 2 Stunden, günstig tanken, essen, drainen und weiter nach Perpingan ca. 2,5 Stunden, nochmals Tanken und dann nach Sabadell ca. 1 Stunde. Ohnen tanken nach Son Bonet ca. 1 Stunde. Wenn es dann keine Ausflüge nach Ibiza oder Menorca gibt den Rückweg wieder ohne tanken nach Perpingang ca. 1,5 Stunden um wieder "günstigen" Französischen Treibstoff zu bekommen.

Zum Thema Rettung durch Boote sollte man vielleicht über "Signalmittel" nachdenken. Man wassert vielleicht erfolgreich einige hundert Meter von einem Boot/Schiff und da bekommt es keiner mit. Da würden einigen Leutkugeln sicher mehr Aufmerksamkeit erzeugen und schnelle Hilfe sichern. Besser als ein ELT welches einen 150 Meilen entferten Rettungshubschrauber losschickt. Bis der da ist sind die 20 Minuten sicher um.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang