Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

15. September 2012: Von Uwe Kaffka an Ruiz Leonardo
Hallo Zusammen, leider hat es heute Leonardo und seinen schönen, gepflegten Learjet24 wohl im Anflug auf Bornholm erwischt. Zum Glück haben beide Insassen überlebt aber leider schwer verletzt. Ich hoffe mal das beste für Leonardo, dass er wieder auf die Beine kommt. Vielleicht kann ja einer von Euch dänisch. https://www.tv2bornholm.dk/%5Cnettv%5Cnyeste.aspx?videoID=63153
15. September 2012: Von Intrepid an Uwe Kaffka
Google-Übersetzung eines Zeitungsartikels:

"Kleiner deutsch-registrierten Flugzeugen abgestürzt
Zwei Schwerverletzte

Polizei und Feuerwehr zog en masse kurz vor 14:00 in Richtung Bornholm Airport, und Einsatzfahrzeuge weiterhin in einem stetigen Strom einschließlich eines Einsatzleiter der Polizei. Es ist ein kleines deutsch-registrierte Flugzeug-Typ Lear Jet, die während der Annäherung an die Luft hafen abgestürzt. Krankenwagen fuhren zu der Szene in einem Maisfeld in der Nähe des Teils der Landezone, rief der alte Kreuz Landebahn, wo Fallschirmspringer normalerweise Land. Laut P4 Bornholm Mitarbeiter vor Ort, gibt es keine Todesopfer nach dem Unfall, aber zwei ausländischen Personen in der 30-Jährige schwer verletzt und wurde freigeschnitten des zerstörten Maschine.
Verletzte in Rettungshubschrauber geladen
Isolierung der Unfallstelle

Die beiden haben aus dem Krankenwagen in zwei Rettungshubschrauber vor Ort gebracht. Ein Notarzt Hubschrauber und eine große Rettungshubschrauber. Die Hubschrauber geflogen das der National Hospital traummecenter verletzt. Die Polizei hat aus dem Gebiet mit einem Radius von 50 Metern von der Unfallstelle abgesperrt, und gründete eine no-fly über das Gebiet.
Fliegen Sie über die Unfallstelle

Das Flugverbot gilt Überflug der Unfallstelle und in einem Radius von 200 Metern um ihn herum, aber Ankünfte und Abflüge am Flughafen sind zulässig."

https://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2012/09/15/141023.htm?wbc_purpose=updateh.
16. September 2012: Von Guido Warnecke an Intrepid
17. September 2012: Von  an Guido Warnecke
Nach JV.dk ist sein Zustand kritisch und er wird noch beatmet, sofern Google translate das richtig uebersetzt. Gute Besserung
17. September 2012: Von Claudius Wagner an Guido Warnecke
Bei so einer Berichterstattung bekomme ich ein Föhn...

https://www.berliner-kurier.de/polizei-prozesse/auf-bornholm-flugzeug-aus-berlin-abgestuerzt,7169126,17263738.html

Anwärter auf den Fasanenbrust im Brotmantel 2012”
17. September 2012: Von Thore L. an Claudius Wagner
Anwärter auf den “Fasanenbrust im Brotmantel 2012”

Der Berliner Kurier scheint mir für Menschen zu sein, denen die Bild Zeitung zu komplex ist. Dafür finde ich den Artikel noch ganz passabel, schliesslich fehlte der Hinweis auf die barbusigen Lettinnen im Flieger, die seltsamerweise überhaupt nicht gesichtet wurden, und die Verbindung zur sizilianischen Mafia.

Wie wär's mit dem "Teletubbie Award"?


Lieber Gott, bitte mach, dass die beiden ganz schnell wieder gesund werden!
17. September 2012: Von Armin Mueller an Thore L.
berliner-kurier.de: "Ein luxuriöser Privatjet fliegt still und leise von Berlin..."
Dem kann ich nur zustimmen - Das sollten all die Fluglärmhysteriker mal lesen (-;

berliner-kurier.de "Kurz vor dem verhängnisvollen Flug soll R. nach KURIER-Informationen eine hohe Summe Bargeld auf ein fremdes Konto eingezahlt haben. Der Polizeisprecher: „Wir überprüfen das.“"
Das hat meine Frau letzte Woche auch getan - in die Kasse eines Schuhladens. Wird die jetzt auch überprüft? (-:


17. September 2012: Von Kenneth Pedersen an Armin Mueller
https://www.bt.dk/krimi/flystyrt-pilot-kan-stadig-ikke-afhoeres

Der Pilot liegt noch im Koma und kann nicht vernommen werden. Der Passagier ist auch nicht vernehmungsfähig. Ein "Emergency" wurde vom Tower in Rønne empfangen und dann riss der Kontakt ab. Zeugen berichten von "unnormalen" Triebwerksgeräusche bevor das Flugzeug mit Baumwipfeln kollidierte und abstürzte.
17. September 2012: Von  an Thore L.

Wer von Berlin nach Bornholm fliegt, der muß das schon gut begründen, sonst gehen wir von einem kriminellen Hintergrund aus. Wenn der Mexikaner auch noch ein in Polen zugelassenes Auto gefahren hat... Und eine Firma hat er sowieso nur offiziell... Das ist üble und gedankenlose Ehrabschneiderei.

Und wenn ein Flugzeug zu Schaden kommt, dann ist es "in Turbulenzen geraten". Alternativer Formulierungsvorschlag, genauso oft zu lesen: "ins Trudeln geraten".

Gute Besserung

17. September 2012: Von reiner jäger an Kenneth Pedersen
Also Soooo schlimm sieht der Flieger ja nicht aus. Vielleicht (Hoffentlich) sind die Verletzungen in der Schwere der Phantasie der Schreiberlinge entsprungen

https://www.tv2bornholm.dk/usercontrols/ImageDB.aspx?imageID=47826&Format=original

17. September 2012: Von B. Quax F. an reiner jäger
Hoffe für die Verletzten auch auf schnelle und vollständige Besserung. Der "Aufprall" und das abrupte abbremsen führte mit Sicherheit zu einem Zusammenstoß mit dem Cockpit. Der Aufprallschutz ist sicher in Flugzeugen marginal. Da wird sich eher noch der Stuhl aus der Verankerung reißen als einen an seinem Platz halten?

Die Neugier nach der "Unglücksursache" ist groß, aber darauf gibt es ja so schnell leider keine Antwort. Das hören von komischen "Triebwerkgeräuschen" ist auch nicht aussagekräftig, wie viele wissen wie sie richtig klingen?

Die Geschichten mit den "Ausländern" ist wirklich weit weit weg!
17. September 2012: Von Guido Warnecke an B. Quax F.
Neben mangelnden Sicherheitseinrichtungen (z.B. Airbag) sind es die hohen Geschwindigkeiten, die jeden crash im Jet lebensgefaehrlich machen. Trotz 4-Punkt Gurt sind die Beschleunigungskraefte enorm.

Dem Pilot und dem Passagier gute Besserung und alles Gute!!!!

Happy Landings,
Guido
17. September 2012: Von RotorHead an Kenneth Pedersen
Wie kann in einem Multi-Pilot-Flugzeug mit zwei Insassen ein Passagier an Bord gewesen sein??? - War das der Invisible Man?

Hoffentlich hatten beide eine gültige Lizenz und entsprechende gültige Musterberechtigung.
17. September 2012: Von Uwe Kaffka an RotorHead
"Wie kann in einem Multi-Pilot-Flugzeug mit zwei Insassen ein Passagier an Bord gewesen sein"

Ich bezweifle das die D-CMMM nur mit Multicrew betrieben werden darf/durfte. Ich habe Leonardo eigentlich als gewissenhaften und ordentlichen Piloten (mit amerikanischer Lockerheit) kennen gelernt der relativ viel mit seinem Jet als Solo-Pilot unterwegs war und dabei sogar auch Filmcrews mitgenommen hat. Ich denke nicht das er dies illegal getan hätte.

18. September 2012: Von Norbert S. an Uwe Kaffka
siehe TCDS (Type Certificate Data Sheet) Lear 24

https://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/docs/a10ce.pdf

Auszug:
" Minimum Crew For all flights, 2 persons (pilot and copilot) "

oder LBA https://www2.lba.de/data/bb/Flug_o2t/ta_2513_05.pdf

without comment


18. September 2012: Von Simon Walther an Uwe Kaffka
Im Video sieht das aus als ob die Maschine keine Schultergurte hatte...
18. September 2012: Von Lutz D. an Simon Walther
...in der Bornholmer Zeitung von gestern stand, dass Ruiz einen offenen Schädelbruch erlitten hat... :(
Schultergurte sind immer eine gute Idee - wenn sie denn dann auch halten.
----
was die Minimum Crew Requirements angeht - interessant, dass so etwas immer erst ex-post auffällt. Da wir aber nichts zu den Umständen des Unfalls wissen, ist es fraglich, ob es eine Rolle gespielt hat.



18. September 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Gibt es bei minimum crew vielleicht Ausnahmen im nichtkommerziellen Bereich? Ein vorgeschriebenes 2-Mann-Cockpit macht so ein Gerät für den Privatflieger eher uninteressant. Ich hatte einen IR-Dozenten der beruflich auf dem Lear fliegt und der erzählte immer von hoher Arbeitsbelastung im Cockpit aufgrund der altertümlichen Systeme.
18. September 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Hmm, also das speist sich ja ggf. aus zwei Quellen, gesetzliche Betriebsvorschriften und dem Type Certificate. Ich sehe jetzt zunächst mal nicht, wie man von dem type certificate abweichen könnte?
18. September 2012: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Merkwürdig, mir fällt gerade ein, ich hatte vor einigen Wochen oder Monaten einem Freund, passionierten Piloten und pensionierten Airliner-Piloten gesagt, daß ex Strausberg Mitflüge am rechten Sitz in einem älteren Learjet angeboten würden. Er knurrte irgendwie nachdenklich " hm, der fliegt das Ding alleine? Geht das?" Ich wusste - und weiss - das auch nicht.

18. September 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Norbert S.
Das Ding hat eine MTOM von über 5,7 t und ist nicht reduziert auf I-Zulassung. Type Certificate ist eindeutig, Single Pilot aus meiner Sicht daher ausgeschlossen.

Gute Besserung und vollständige Genesung an beide!
18. September 2012: Von reiner jäger an Simon Walther
Das würde die Kopfverletzung trotz halbwegs intakter Zelle erklären. Ob der Passagier denn nur Passagier war weis man doch auch nicht. Die Presse schreibt doch viel Bullshit.

Beispielsweise ist Gestern ist in EDFE eine Mooney verunglückt. Lt. Presse war es eine Piper, die UMGEKIPPT ist Ich hab auch schon mal was von einer Cessna vom Typ Piper gelesen.

Vielleicht hatte der "Pax" ja einen Schein und alles ist wenigstens soweit in Ordnung. Nur weil ein Schreiberling das so sieht muß es ja noch lange nicht so sein. Im Glauben der Leutchen macht ja auch ein abstürzendes Flugzeug (die stürzen immer Nose down ab) Geräusche wie eine Stuka.

Ist oft alles also nur haltlose inlkompetente Spekulation, was man so in der Presse liest.

Wichtig ist ja vor allem, wo das Auto des Piloten zugelassen war und daß man weis warum da 2 nach Bornholm geflogen sind. Das ist das entscheidende.......

18. September 2012: Von Lutz D. an reiner jäger
Diese Anzeige ist heute offenbar in regionalen Zeitungen erschienen...



1 / 1

einpiloten.jpg

18. September 2012: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi
Ich fliege eine CE560 (7.400kg) unter einer FAA single pilot exemption, das geht aber nur fuer private (part 91) Fluege. Recht aufwaendiges sim Training dafuer.
Happy Landings,
Guido
18. September 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Ha! Bei 180 Leuten an Bord werden also EUR 1.800 pro Flug eingespart. 2EUR gehen aber wieder fuer die Klo Benutzung drauf.
Also bei diesen Gehaeltern moechte ich sofort by Ryanair anfangen....


Die Jungs machen ordentliches Marketing und schaffen es, immer in der Presse zu bleiben...
Happy Landings,
Guido

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang