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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. September 2012: Von Kenneth Pedersen an Armin Mueller
https://www.bt.dk/krimi/flystyrt-pilot-kan-stadig-ikke-afhoeres

Der Pilot liegt noch im Koma und kann nicht vernommen werden. Der Passagier ist auch nicht vernehmungsfähig. Ein "Emergency" wurde vom Tower in Rønne empfangen und dann riss der Kontakt ab. Zeugen berichten von "unnormalen" Triebwerksgeräusche bevor das Flugzeug mit Baumwipfeln kollidierte und abstürzte.
17. September 2012: Von reiner jäger an Kenneth Pedersen
Also Soooo schlimm sieht der Flieger ja nicht aus. Vielleicht (Hoffentlich) sind die Verletzungen in der Schwere der Phantasie der Schreiberlinge entsprungen

https://www.tv2bornholm.dk/usercontrols/ImageDB.aspx?imageID=47826&Format=original

17. September 2012: Von B. Quax F. an reiner jäger
Hoffe für die Verletzten auch auf schnelle und vollständige Besserung. Der "Aufprall" und das abrupte abbremsen führte mit Sicherheit zu einem Zusammenstoß mit dem Cockpit. Der Aufprallschutz ist sicher in Flugzeugen marginal. Da wird sich eher noch der Stuhl aus der Verankerung reißen als einen an seinem Platz halten?

Die Neugier nach der "Unglücksursache" ist groß, aber darauf gibt es ja so schnell leider keine Antwort. Das hören von komischen "Triebwerkgeräuschen" ist auch nicht aussagekräftig, wie viele wissen wie sie richtig klingen?

Die Geschichten mit den "Ausländern" ist wirklich weit weit weg!
17. September 2012: Von Guido Warnecke an B. Quax F.
Neben mangelnden Sicherheitseinrichtungen (z.B. Airbag) sind es die hohen Geschwindigkeiten, die jeden crash im Jet lebensgefaehrlich machen. Trotz 4-Punkt Gurt sind die Beschleunigungskraefte enorm.

Dem Pilot und dem Passagier gute Besserung und alles Gute!!!!

Happy Landings,
Guido
17. September 2012: Von RotorHead an Kenneth Pedersen
Wie kann in einem Multi-Pilot-Flugzeug mit zwei Insassen ein Passagier an Bord gewesen sein??? - War das der Invisible Man?

Hoffentlich hatten beide eine gültige Lizenz und entsprechende gültige Musterberechtigung.
17. September 2012: Von Uwe Kaffka an RotorHead
"Wie kann in einem Multi-Pilot-Flugzeug mit zwei Insassen ein Passagier an Bord gewesen sein"

Ich bezweifle das die D-CMMM nur mit Multicrew betrieben werden darf/durfte. Ich habe Leonardo eigentlich als gewissenhaften und ordentlichen Piloten (mit amerikanischer Lockerheit) kennen gelernt der relativ viel mit seinem Jet als Solo-Pilot unterwegs war und dabei sogar auch Filmcrews mitgenommen hat. Ich denke nicht das er dies illegal getan hätte.

18. September 2012: Von Norbert S. an Uwe Kaffka
siehe TCDS (Type Certificate Data Sheet) Lear 24

https://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/docs/a10ce.pdf

Auszug:
" Minimum Crew For all flights, 2 persons (pilot and copilot) "

oder LBA https://www2.lba.de/data/bb/Flug_o2t/ta_2513_05.pdf

without comment


18. September 2012: Von Simon Walther an Uwe Kaffka
Im Video sieht das aus als ob die Maschine keine Schultergurte hatte...
18. September 2012: Von Lutz D. an Simon Walther
...in der Bornholmer Zeitung von gestern stand, dass Ruiz einen offenen Schädelbruch erlitten hat... :(
Schultergurte sind immer eine gute Idee - wenn sie denn dann auch halten.
----
was die Minimum Crew Requirements angeht - interessant, dass so etwas immer erst ex-post auffällt. Da wir aber nichts zu den Umständen des Unfalls wissen, ist es fraglich, ob es eine Rolle gespielt hat.



18. September 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Gibt es bei minimum crew vielleicht Ausnahmen im nichtkommerziellen Bereich? Ein vorgeschriebenes 2-Mann-Cockpit macht so ein Gerät für den Privatflieger eher uninteressant. Ich hatte einen IR-Dozenten der beruflich auf dem Lear fliegt und der erzählte immer von hoher Arbeitsbelastung im Cockpit aufgrund der altertümlichen Systeme.
18. September 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Hmm, also das speist sich ja ggf. aus zwei Quellen, gesetzliche Betriebsvorschriften und dem Type Certificate. Ich sehe jetzt zunächst mal nicht, wie man von dem type certificate abweichen könnte?
18. September 2012: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Merkwürdig, mir fällt gerade ein, ich hatte vor einigen Wochen oder Monaten einem Freund, passionierten Piloten und pensionierten Airliner-Piloten gesagt, daß ex Strausberg Mitflüge am rechten Sitz in einem älteren Learjet angeboten würden. Er knurrte irgendwie nachdenklich " hm, der fliegt das Ding alleine? Geht das?" Ich wusste - und weiss - das auch nicht.

18. September 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Norbert S.
Das Ding hat eine MTOM von über 5,7 t und ist nicht reduziert auf I-Zulassung. Type Certificate ist eindeutig, Single Pilot aus meiner Sicht daher ausgeschlossen.

Gute Besserung und vollständige Genesung an beide!
18. September 2012: Von reiner jäger an Simon Walther
Das würde die Kopfverletzung trotz halbwegs intakter Zelle erklären. Ob der Passagier denn nur Passagier war weis man doch auch nicht. Die Presse schreibt doch viel Bullshit.

Beispielsweise ist Gestern ist in EDFE eine Mooney verunglückt. Lt. Presse war es eine Piper, die UMGEKIPPT ist Ich hab auch schon mal was von einer Cessna vom Typ Piper gelesen.

Vielleicht hatte der "Pax" ja einen Schein und alles ist wenigstens soweit in Ordnung. Nur weil ein Schreiberling das so sieht muß es ja noch lange nicht so sein. Im Glauben der Leutchen macht ja auch ein abstürzendes Flugzeug (die stürzen immer Nose down ab) Geräusche wie eine Stuka.

Ist oft alles also nur haltlose inlkompetente Spekulation, was man so in der Presse liest.

Wichtig ist ja vor allem, wo das Auto des Piloten zugelassen war und daß man weis warum da 2 nach Bornholm geflogen sind. Das ist das entscheidende.......

18. September 2012: Von Lutz D. an reiner jäger
Diese Anzeige ist heute offenbar in regionalen Zeitungen erschienen...



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einpiloten.jpg

18. September 2012: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi
Ich fliege eine CE560 (7.400kg) unter einer FAA single pilot exemption, das geht aber nur fuer private (part 91) Fluege. Recht aufwaendiges sim Training dafuer.
Happy Landings,
Guido
18. September 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Ha! Bei 180 Leuten an Bord werden also EUR 1.800 pro Flug eingespart. 2EUR gehen aber wieder fuer die Klo Benutzung drauf.
Also bei diesen Gehaeltern moechte ich sofort by Ryanair anfangen....


Die Jungs machen ordentliches Marketing und schaffen es, immer in der Presse zu bleiben...
Happy Landings,
Guido
18. September 2012: Von reiner jäger an Lutz D.

:-) Reklame halt. Je mehr Personen angesprochen werden sollen, desto blöder muß sie sein. Und Ryanair ist doch in Werbung genial.

Alleine schon die Idde für die Klobesuche Geld nehmen zu wollen haben die Airline in die Schlagzeilen gebracht. Übrigens: auf Bahnhöfen, da wo das überteuerte Verkehrsmittel hält, da zahlen die Leute ohne zu murren. Und die Schlagzeilen mit den Stehplätzen. WQochenlang kam keine Postille ohne Ryanairnennung.

18. September 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Warnecke
Hallo Guido,

durchaus beachtlich und kompliment für's Durchfechten, aber eben offensichtlich auch N-registriert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit D-Registrierung genehmigt würde.
Zudem gibt's von der Citation ja auch eine SP und einige Varianten< 5,7 t, weshalb da die Hürde aufgrund einfacherer, moderner Systeme vielleicht auch kleiner ist als beim Learjet 24.
18. September 2012: Von Norbert S. an Lutz D.
im Internet entdeckt auf flightforum.ch


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ImageDB.jpg

19. September 2012: Von Intrepid an RotorHead
Beitrag vom Autor gelöscht
24. September 2012: Von RotorHead an Uwe Kaffka
Wie klingt das aus heutiger Sicht?

"Ich bezweifle das die D-CMMM nur mit Multicrew betrieben werden darf/durfte. Ich habe Leonardo eigentlich als gewissenhaften und ordentlichen Piloten (mit amerikanischer Lockerheit) kennen gelernt der relativ viel mit seinem Jet als Solo-Pilot unterwegs war und dabei sogar auch Filmcrews mitgenommen hat. Ich denke nicht das er dies illegal getan hätte."
24. September 2012: Von Sönke Springer an RotorHead
Lasst uns doch erstmal abwarten :)

Folgendes habe ich gerade gelesen: "Falscher Pilot flog mit Lufthansa-Tochter"
Der Italiener kam in Uniform und mit gefälschtem Ausweis ins Cockpit – womöglich nicht nur einmal.
Das bitte nicht im Bezug zum Lear in Bornholm sehen.
24. September 2012: Von Lutz D. an RotorHead
@Rotorhead - ich finde, das klingt plausibel. Wäre Leonardo kein liebenswürdiger, ordentlich auftretender, überzeugender Charakter, sondern präsentierte sich allen als durchgeknallter Psychopath, dann wäre er ja nicht soweit gekommen mit der Charade. Kann man alles bei Thomas Manns Felix Krull nachlesen. Oder beim Hauptmann von Köpenick. Mit so viel Chuzpe rechnet halt niemand. Hätte er 50kg mehr Sprit im richtigen Tank gehabt, hätte dieser Thread kaum Einträge. Das Leben wird halt nur rückwärts verstanden - aber vorwärts gelebt.

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