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Hatte eigentlich gehofft, mir wenigstens den Bindestrich ersparen zu können, aber gut, dann eben "www.flug-wetter.at" ;-)
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Lieber Alexander,
um es zu präzisieren: Ich meinte natürlich, dass ich und wahrscheinlich kein anderer vernünftiger Pilot bei marginalen Wetterbedingungen allein unter Zuhilfenahme der GAFOR-Routen durch die Alpen kurven würde/sollte. Das wurde jetzt auch ausreichend betont.
Da es aber immer noch "Routen" sind, ist es doch nicht so unerhört, dass man diese vielleicht auch mal exakt abfliegen möchte - vielleicht sogar bei CAVOK, oder? Möglicherweise "übt" man einen Streckenverlauf bei gutem Wetter. Und, wie auch schon beschrieben, es wäre auch bei etwas schlechteren Wetterbedingungen und perfekter Flugvorbereitung ein "nice to have", wenn man die Routenführung auf einer elektronischen Karte mitverfolgen könnte - schadet wohl nicht und bestätigt eventuell den eigenen VFR Flug.
Du schreibst, dass die schematische Routenangabe von Austrocontrol extrem präzise sei. Finde ich gar nicht! Schau Dir mal nur die beiden Darstellungen von Austrocontrol und SkyDemon an - hier gibt es schon ziemliche Unterschiede.
Wetterkarten sind keine Navigationskarten? Stimmt! Aber "Routen" sind Navigationshilfsmittel!
Das Übertragen auf die VFR Karte zwingt zur Auseinandersetzung? Das stimmt allerdings und wenn es dieser Effekt ist, der gewollt ist, dann kann ich dem was abgewinnen - auch wenn ich generell "erzieherische Umwegmaßnahmen" skeptisch betrachte, nicht nur in der Fliegerei.
Dass ich im Tal auch einige hundert Meter anders fliegen darf ist mir nicht neu - danke! VFR Freiheit gilt auch dort, ja. Dennoch halte ich es für gut, wenn sich jeder näher seines rechten Talrandes bewegt, denn es kann bei Gegenverkehr schon mal eng werden.
Nix für ungut!
Bernd
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Vielleicht kann ich ein wenig ins Dunkle bringen. Die Gaforkarten CH und A befinden sich ganz offiziell in PC-Met. Dieser Zugang steht fast immer an Plätzen zur Verfügung. Skydemon sind Vektorkarten, die Gaforrouten nur ein Anhaltspunkt..viele Wege führen durch die Alpen!!
Den Skydemon -User empfehle ich ein Update zu machen. Vers. 3.2.0 ist momentan gültig. Aber bitte haltet Euch an den Ratschlag von Alfred...immer mitplotten, auch wenn das GPS ungemein hilfreich ist. Die FIS verliert Euch spätestens hinter dem ersten Hügel!!! Dann führt der Weg nur noch nach oben..wenn´s geht....
Was ich allerdings nicht genau sagen kann, was die FIS dazu meint, wenn ich mein Routing entlang VFR NR. XXX über Funk mitteile, wissen die dann bescheid? Hat das schon einmal jemand versucht?
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Anbei nur zur Vervollständigung noch ein Beispiel einer Route. diesmal mit eingeschalteter Terrainwarnung. Man erkennt die gestichelte VFR Route, auf welcher dann das Gafor aufsetzt...sogar mit Höhenempfehlung >5000ft
Macht wirklich Sinn, alleine wenn ich schon an den Bericht von Jan denke, im aktuellen Heft nach Rom!
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schon gut.... ist gekauft! ;-) Spaß beiseite: danke für die Einblicke, sieht wirklich sehr, sehr gut aus! | |||||||||||
Danke, Max!
Habe ich soeben gemacht und bin gespannt. (Für andere Neulinge: Nach dem Ausfüllen wird man aufgefordert, die Lizenz per Fax oder Email-Scan einzusenden).
Nein, die Registrierung ist sogar schon durch - in weniger als 13 Minuten - und funktioniert!!
Klar ist mir jetzt auf jeden Fall, dass "homebriefing.com" nichts mit flug-wetter.at zu tun hat.
Mir fehlt zum "Glück in Österreich" nur noch: Wenn's von Österreich woanders als nach Deutschland hin weitergehen soll: Gibt es hierfür auch eine preiswerte Alternative zu homebriefing.com, einem Fax oder RocketRoute?
Wobei: Nächstes Jahr werde ich wohl ohnehin Skydemon haben...
Nochmal danke für alle Beiträge...
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Gebe Dir recht (Trommelwirbel!): während ich die österreichische Karte wirklich gut nachvollziehen kann, ist das bei der Schweizer schon schwerer, die ist sehr grob. Muß man halt sehen, wo es am niedrigsten und am eindeutigsten ist.
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Was hast Du getan, um das Wetter der VFR-Routen zu bekommen? Du siehst auf meinem Screenshot das METAR-Wetter und die VFR-Routen, aber ohne Gafor-Wetter
...
Anhang hängt nicht. Vielleicht jetzt beim 2. Versuch
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auch DANKE, registriert, Lizenz-PDF abgeschickt, Zugang nach 1 Stunde freigeschaltet...
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Hallo Alexander
Deine Hardcopy sieht nach Android aus...läuft momentan nur auf Apfel IOs. Kommt bestimmt nocht...
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iOS 5, Iphone 4
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OK ich hab iOS 8.1.1 Air2
Wurden in den Karteneinstellungen die VFR Routen aktiviert?
Alternativ wir hier sehr schnell geholfen...https://www.skydemon.aero/help/
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j, habe ich eingestellt, siw werden ja auch angezeigt, aber sie leben nicht, es fehlt die bunte Gafor-Farbe
Probiere das heute abend mal auf dem Mini-Ipad
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Läuft auch schon in der aktuellen Android-Version. Die "GAFOR-Farben" werden allerdings nur angezeigt, wenn auch eine Route im Bereich VFR-Routes geplant wurde (z.B. einfach mal eine Direktroute zwischen zwei Flugplätzen wählen, zwischen denen eine GAFOR-Route liegt). Man kann danach diese Route sogar wieder löschen und die GAFOR-Anzeige bleibt trotzdem. Ist sicherlich noch etwas umständlich...
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Habe alles aktiviert aber sehe keine Routen - jedenfalls nicht so dick wie bei dir.
Welche Kartenebene hast du aktiviert - skydemon 1 oder 2 oder welche ?
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Hi
Kartendarstellung "Skydemon 2"
Jetzt wirst Du aber keine Routen mehr mit Gafor sehen...Da CH bis max. 18.00 und Austria nur bis 17.00 UTC gültig sind
Grüße
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Ach die sieht man nur bis 17 bzw. 18 Uhr ? Internet, ich liebe dich....
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nachts gibt es kein GAFOR!!!
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Ja, das ist mir schon klar ! Aber die Berge bleiben bis zum nächsten Morgen. Und die Routen könnte man als grundsätzlich mögliche Routen drin lassen. Es wird ja keiner nachts vfr durch die Täler fliegen. Die Wetterüberlagerung kann dann ja trotzdem erfolgen. | |||||||||||
Die Routen bleiben auch drin
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@Mitleser (Hab Alexander nur genommen weil es der letzte Beitrag war)
Muss doch nochmal meinen Senf dazu geben, vor allem für Mitleser die nicht sehr Alpenerfahren sind und sich durch GAFOR Routen im GPS verführen lassen könnten
GAFOR Routen sind ja wie der Name sagt keine besonders geschickten oder schönen Routen. Es geht nur darum, welche Sichten und Untergrenzen auf die jeweiligen Bezugshöhen zu erwarten sind auf Routen mit besonders niedrigen Bezugshöhen im Vergleich zur nahen Umgebung. Deshalb:
1. Wenn das Wetter Top ist, brauche ich die nicht
2. Wenn das Wetter X ist auch nicht
3. Jetzt kommt der spannende Teil: wenn M, D oder sogar O gemeldet ist, ist das letzte was ich möchte eine Route die ich nur per GPS finde bzw. Krampfhaft per GPS folge. Wer GAFOR D oder O vom platten Land gewohnt ist, kann sein blaues Wunder erleben, wie D am Hauptalpenkamm in einem Pass aussehen kann
Wollte vor kurzem auf einem Flug nach und von Slowenien mal Fotos machen bei GAFOR O. Da hätte jeder Plattländer locker D oder sogar M geschätzt. Ich war aber zu beschäftigt auf Wolkenuntergrenzen über mir und Hänge links und rechts von mir zu achten.
Akkurate Vorbereitung, Plan B, Täler zählen, Point of no Return kennen etc sind lebenserhaltend. Die GAFOR Route im GPS sollte da ein kleiner Side Luxus sein, und nicht mehr. Ich sage das, damit niemand einen Flug macht, den er ohne GAFOR im GPS nicht machen würde (erinnert ein wenig an die CAPS Diskussion)
Ich möchte hier nicht die erfahrenen Alpenflieger belehren. Es geht mir nur um die Verführung von Unerfahrenen bei GAFOR D oder M weil "ich hab ja die Route im GPS"
Thomas
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Danke Thomas,
Dein Beitrag spricht mir aus vollen Herzen.
Als VFR Flieger musst einfach mit Karte, Uhr und Kompass umgehen können, alles andere ist zwar hilfreich und erleichtert die Arbeit im Cockpit (mitunter wesentlich) man sollte sich nicht darauf verlassen (müssen). Damit ich nicht falsch verstanden werde, hier spreche ich nur vom Fliegen in den Alpentälern.
All the best
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Ja, aber ganz ehrlich: so schwer ist das ja auch nicht.
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Alfred, ich verstehe Deine Position nicht:
Pilot A sitzt mit Uhr, Kompass und Karte im Flugzeug.
Pilot B sitzt mit iPad mit guter, digitaler Karte (und aus Prinzip jetzt: Glascockpit) im Flugzeug.
Welchen Vorteil hat Pilot A ggü. Pilot B?
M.E. hat Pilot A folgende unnötigen Risiken:
- Er weiß nicht mit einem Blick, wo er aktuell auf der Papierkarte ist, oder muss immer schön den Finger nachführen. Und der ist schnell verrutscht.
- Gerade bei schlechter Sicht sieht er ggf. nicht 10 km weit ins Tal hinein, und es fällt ihm schwerer, die Position auf der Karte verlässlich in Referenz zu weiter entfernten Punkten auszumachen. (Und wer kennt das nicht zumindest aus Flugschülerzeiten, wenn einem plötzlich die Zweifel kommen, ob man sich nicht etwas zusammengedichtet hat, warum man nun hier und nicht dort sein soll?)
- Wie schön, eine Uhr zu haben! Aber sind nicht gerade die Alpen sehr unberechenbar bezüglich ihrer Winde, sodass "Planspeed mal Zeit = Strecke" viel ungenauer ist?
Was ich natürlich sofort glaube: Wie deutlich besser die Chancen von einem Piloten sind, der die Strecke kennt. Aber da wäre dann für "uns Digital-Kids" dann wiederum ein Youtube-Katalog aller GAFOR-Strecken optimal...
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Pilot A sitzt mit Uhr, Kompass und Karte im Flugzeug.
Pilot B sitzt mit iPad mit guter, digitaler Karte (und aus Prinzip jetzt: Glascockpit) im Flugzeug.
Welchen Vorteil hat Pilot A ggü. Pilot B?
M.E. hat Pilot A folgende unnötigen Risiken:
- Er weiß nicht mit einem Blick, wo er aktuell auf der Papierkarte ist, oder muss immer schön den Finger nachführen. Und der ist schnell verrutscht.
- Gerade bei schlechter Sicht sieht er ggf. nicht 10 km weit ins Tal hinein, und es fällt ihm schwerer, die Position auf der Karte verlässlich in Referenz zu weiter entfernten Punkten auszumachen. Es hat mich überrascht, wie schwer es ist, nur anhand des GPS Täler genau anzufliegen: Du siehst aus dem Flieger nicht genau, wo du bist, sondern nur, wo Du in 30 sek sein wirst. Dann deine aktuelle Position im GPS mit der Außenwelt übereinzubringen und die Einschnitte abzuzählen - das ist leichter mit der Topographie, also mit guter Karte
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