Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2012: Von Andreas Ruth an Andreas Ruth
super, viele tolle Tipps dabei. Werde mir jetzt erst einmal einen Überblick verschaffen - könnt ihr noch Tipps bezüglich des notwendigen Lehrmaterials geben? Geplant ist, möglichst Vieles in D erledigt zu haben, den Test jedoch in USA abzulegen (habe von Dr. Schwahn das Buch Fliegen in den USA - wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Theorie eh nur noch in Paris ablegen, Siegburg und EDFE sind Geschichte?!)
9. Februar 2012: Von Max Sutter an Andreas Ruth
Siegburg und EDFE sind Geschichte

Das haben wir halt davon, dass der Gorbi beim kalten Krieg nicht mehr mitmachen wollte. So ein Frieden hat für alle nur Nachteile.

Der Test ist ja reiner Computertest, könnte theoretisch überall auf der Welt abgehalten werden. Die Atmosphäre war sehr entspannt. Achtung: Mich hat der Fluglehrer danach gelöchert, obwohl nur 70 % richtig gefordert und auch locker übersprungen waren, musste ich ihm meine mutmaßlich falsch gelösten Fragen auswendig vorbeten und logo, die Lösung mit dazu. Das war eigent härter als der eigentliche Test, aber etwa zehn Prozent der Fragen waren's dann doch, mit denen ich bei meinem Fluglehrer so in eine zweite Runde musste.

Natürlich sind die Fluglehrer verschieden und haben als Individuen mehr Ermessensspielraum als unsere hier. Aber wenn man dann an einen Genauigkeits- und Sicherheitsfreak gerät wie ich mit Dave Wiley (war Master-Instructor, von denen es pro Staat nur ein paar wenige gibt, ich beschwere mich ja nicht, ganz im Gegenteil), dann können auch solche Nebensächlichkeiten wie ein an sich einfaches Written doch noch in Stress münden.

9. Februar 2012: Von Thore L. an Andreas Ruth
Geplant ist, möglichst Vieles in D erledigt zu haben, den Test jedoch in USA abzulegen

das ist das Geschickteste. Der Test ist eh nicht sonderlich schwer, und den kann man in den USA dann schnell an einem Rechner ablegen, nachdem dein Fluglehrer dich frei geschrieben hat.
9. Februar 2012: Von Andreas Ruth an Max Sutter
ich frage jetzt bewusst nicht, wie ihr euch damals vorbeireitet habt ;-) sondern wie ihr es heute tun würdet!?

Welche Software ist zu empfehlen? Prepware machte mir nen ganz guten Eindruck, kann man recht unkompliziert downloaden. Was ist vom Comm1 Trainer zu halten? Kann mir schon vorstellen, dass das "Gequassele" recht anspruchsvoll wird, umso besser, wenn man dann hier im Wohnzimmer schon einmal ein paar Grundsteine legen kann. Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, ATC Livemitschnitte per www zu verfolgen.
9. Februar 2012: Von Wolfgang Oestreich an Andreas Ruth

Written Test vorbereiten mit Gleim Groundschool www.gleim.com/aviation

Da hat man alles wesentliche behandelt. Zudem gibt es Tests zur Überprüfung des Kenntnisstandes. Der Written Test ist dann für normal allgemeingebildete Mitteleuropäer kein Problem.

Zur Vorbereitung der praktischen Prüfung incl. des Oral Tests empfielt sich, die Test-Standards von der FAA Webseite unter: https://www.faa.gov/training_testing/testing/airmen/test_standards/pilot/media/FAA-S-8081-14A.pdf runterzuladen und zu verinnerlichen. Ist natürlich kostenlos. Danach geht der Prüfer. Es ist wichtig, den Oral Test nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Checkride selbst sollte kein Problem sein, wenn Du schon Praxis hast. Power Off Landing wird nach meiner Erfahrung aus der Platzrunde gemacht und nicht 2.000 ft über der Schwelle. Funk ist in der Regel die größte Herausforderung, jedoch unter www.liveatc.net kann man schon mal reinhören. That's it.

9. Februar 2012: Von Max Sutter an Andreas Ruth
Danke für Deine Sorge ;-). Aber stell Dir vor, das Prüfungsflugzeug hatte schon einen Motor und konnte funken. Ich habe die Frage, wie ich mich damals vorbereitet habe, gar nicht beantwortet, da man es selbstverständlich mit den aktuellen Unterlagen tun muss, und da weiß ich nicht, was derzeit Mode ist. Von spätern Absolventen hörte ich, dass das Drum und Dran noch gleich ist, außer dass die PC's vielleicht inzwischen Flachbildschirme haben. Wobei ich mir da in Bezug auf das FAA noch gar nicht so sicher wäre. Amerikanische Behörden lieben es technisch museal (wohl aus Budgetgründen)..
9. Februar 2012: Von Andreas Ruth an Andreas Ruth
prima, dank euch allen!
9. Februar 2012: Von Sebastian Vögel an Andreas Ruth
Für die Softwarevorbereitung kann ich Dauntless wärmstens empfehlen. Das habe ich vor 14 Jahren benutzt und bereite mich damit aktuell auf commercial und CFI vor. Das Programm ist voll integriert, d.h. du kannst alle Module mit einem Tool machen.

Wirklich sehr, sehr gut.

Wenn du übrigens nur zum Fliegen rüber willst, warum nicht evtl. Florida? Da kenne ich ein paar gute Flugschulen in der Tampa Bay Area.

VG
Sebastian

9. Februar 2012: Von Pat Wie an Andreas Ruth
Hallo Andreas,

habe das vor etwa 3 Jahren gemacht:

-FAA Airplane Flying Handbook
-ASA Testprep Buch (Fragenkatalog)

reicht zusammen für das Written völlig.

-aktuelles FAR/AIM ist Pflicht, darfst du auch im Oral benutzen und kannst du auch schon beim Theorie lernen gut gebrauchen.

- vorab eine Sectional und ein A/FD beschaffen ist sicher hilfreich - dann kannst du dich damit vorab beschäftigen. Alternativ: Online kann man sich die Karte auch über
www.skyvector.com anschauen.

- Oral Exam Guide um eine Idee zu bekommen, was die Prüfer so fragen. Aber da wird dich deine Schule sicher auch nochmal briefen, die kennen die Steckenferde der jeweiligen Prüfer ganz gut.

- Practical Test Standard musst du dir kaufen, kannst du aber drüben machen.

Zu der Funk Software kann ich leider nix sagen - aber wenn du noch nie in den USA geflogen bist ist der Funk sicherlich mit die größte Umstellung. Ich hatte ein kleines Booklet (Name leider nicht parat) in dem es Beispiele gab zu den Sprechgruppen/Abläufen an Plätzen mit unterschiedlichen Luftraumkategorien. Dann weiß man schon mal was beispielsweise Clearance Delivery so von einem hören möchte. Aber Slang und Sprachgeschwindigkeit waren dann trotzdem gewöhnungsbedürftig.


Fliegerisch musste ich mit Lehrer wenn ich mich recht entsinne mindestens folgendes machen:
- Nachtflug (3h)
- Simulated IFR (3h)
- Ground Reference Manouvers (1h)
- Prüfungsvorbereitung (1h)



Dran denken das du die TSA benötigst und wenn du nicht an einer der wenigen Stellen in Deutschland die Fingerabdrücke abnehmen lässt, musst du das dort beim Sheriff machen lassen. Dann schickst du sie zur Behörde und erst wenn die ihr oK gibt darfst du (offiziell) mit der ersten Flugstunde beginnen. Würde Fragen wie die jeweilige Schule das handelt, denn da können gern mal 4-5 Tage ins Land gehen wenn es blöd läuft.

Wegen der "inital license" musst du dich mit dem Thema Visum ja/nein auseinander setzen. Es gibt Schulen die verlangen es und andere nicht. Die Frage ob du das ohne Visum überhaupt darfst ruft in Foren wunderbare Diskussionen hervor...letztlich ist es deine Entscheidung.

Patrick
10. Februar 2012: Von Julian Koerpel an Pat Wie
Hi Patrick,

eine Anmerkung zu Deinen kompletten Ausführungen noch:
- es wird für Inhaber einer gleichwertigen ICAO Lizenz die eine gleiche US Lizenz erwerben wollen KEINE TSA benötigt da es sich nicht um eine neue Fertigkeit handelt.

Bitte aber immer mit der jeweiligen Schule besprechen, da dies u.U. unterschiedlich gesehen wird.

Wann fliegen wir mal wieder 210 ^?

VG
Julian
10. Februar 2012: Von Pat Wie an Julian Koerpel
Hi Julian,

"Bitte aber immer mit der jeweiligen Schule besprechen, da dies u.U. unterschiedlich gesehen wird."

Genau so ist es. Damals wusste die Schule, dass der FAA Examiner eine TSA sehen will und da hilft dann eigene Interpretation wenig...

OT:
Die nächsten 2 Wochen sieht es bei mir schlecht aus mit Fliegen, lass uns per Mail mal wieder einen Termin finden.

Grüsse
Patrick
10. Februar 2012: Von Joachim Boll an Julian Koerpel

Diese ist eine FYI für Alle die noch eine Papier PPL der FAA haben, die ist seit ca. zwei Jahren ungültig. Die wird aber bei der FSDO erneuert und dafür bekommt man dann eine KreditKarten große (Plastic) neue PPL. Wird dann in ca. 3-4Wochen zugeschickt. Erkundigt Euch wie das in De behandelt wird. Hier in den USA ist es eine 15 Minutensache.

Happy Landings. Joe.

10. Februar 2012: Von  an Joachim Boll

>Diese ist eine FYI für Alle die noch eine Papier PPL der FAA haben, die ist seit ca. zwei Jahren ungültig.

That ain't all: Alle, die noch eine Plastikkarte ohne den Aufdruck "English proficient" haben - auch die ist ungültig.

10. Februar 2012: Von Dieter Kleinschmidt an 
Die sind in USA sehr wohl noch gültig.

Gruß
Dieter Kleinschmidt
13. Februar 2012: Von Julian Koerpel an Dieter Kleinschmidt
Dem muss ich entschieden widersprechen:

Pilots cannot exercise the privileges of their PAPER pilot certificates after March 31, 2010.
Certificates issued under 14 CFR Part 63 and 65 will expire March 31, 2013.


FAR 61.19(g) reads:
Duration of pilot certificates. Except for a temporary certificate issued under §61.17 or a student pilot certificate issued under paragraph (b) of this section, the holder of a paper pilot certificate issued under this part may not exercise the privileges of that certificate after March 31, 2010.


14 CFR Part 63 und 65 beziehen sich auf Flightcrew Members other than Pilots etc.

Also:
- "Hast Du Papier FAA Lizenz = Du nix mehr fliegen N-reg Flugzeug seit 31.03.2010" (also seit nun fast 2 Jahren!)
- "Hast Du Plastik FAA Lizenz = Du fliegen, wenn Medical und BFR gültig"

Grüße & happy Landings
Julian

13. Februar 2012: Von Julian Koerpel an Julian Koerpel
Oh, ich glaube ich hab den Satz von Frau Behrle bzgl. English Language Proficiency überlesen -mea culpa, Herr Kleinschmidt!
13. Februar 2012: Von  an Dieter Kleinschmidt
Tschuldigung, stimmt. In den USA...

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang