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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. April 2011: Von Sepp Hattinger an Gustav HOLDOSI
Vielen Dank Gustav für Deinen bewundernswerten Einsatz und für die aussagekräftige Aufbereitung der Fakten.
Den "Leuten" an den Schreibtischen (FA + Politik) die Augen zu öffnen, daß ist der einzig richtige Weg.
Dazu braucht man Leute wie Dich. Mit Mut, mit Ausdauer und ohne Blick auf die Eigennützigkeit.
Ich kann die Wut der österr., aber umsomehr der ausländischen Piloten gut verstehen, aber "raunzen" allein bringt uns nicht weiter und schafft diese "Abgaben-Blödheit" nicht aus der Welt.

Zahlen, Fakten aufbereiten, und reden, reden, reden ...
Nur weiter so Gustav - viel Kraft !!!
5. April 2011: Von Andreas Unbehaun an Sepp Hattinger
Diese E-Mail habe ich gerade bekommen. Scheint, als hätten die vielen Unterschriften und Einwände Erfolg gehabt. Aber lest selbst:



Liebe Freunde !

Wie mir soeben der Bundesgeschäftsführer der SPÖ, Herr Dr. Günther Kräuter, persönlich mitteilte, ist die Flugabgabe für Flugzeuge bis 2 Tonnen hiermit Geschichte. Diese Aussage ist verbindlich und wurde uns schriftlich bestätigt. Dies ist keine Vorankündigung sondern ein Koalitionsbeschluß.

Keine Registrierung - keine Flugabgabe bis 2 Tonnen MTOM auf österr. Flughäfen !

Unser massiver öffentlicher Druck durch unsere Petition, sowie das Engagement vieler luftsportbegeisterter Helfer, hat zu dieser einmaligen Wende in der Geschichte der General Aviation geführt. Doch wir sind erst am Anfang unserer Arbeit und werden uns in Zukunft verstärkt für die Interessen der General Aviation einsetzen und ein wachsames Auge auf die Gesetzgeber und Behörden werfen.

Wir hoffen auch in Zukunft auf eure zahlreiche Unterstützung !

Peter Schmidt
PRO GENERAL AVIATION
6. April 2011: Von Jochen Keltsch an Andreas Unbehaun
Na also, die Vernunft hat gesiegt! Man hätte die ganze Aufregung mit ein wenig Kopfarbeit ja auch vermeiden können. Vielen Dank an die vielen Mitstreiter. Jochen Keltsch
6. April 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Jochen Keltsch
Blöderweise gibt es aber nur Vernunft bis max. 2 Tonnen MTOM...
6. April 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Blöderweise gibt es aber nur Vernunft bis max. 2 Tonnen MTOM...

Wenn, so wie in Österreich, die Sozis in der Regierung sind, dann ist halt bei zwei Tonnen Schluss. Alles drüber wird dann als auschweifender Lebenswandel ausgelegt.

Wenn man die neuen Wahlumfragen liest, dann kann einem auch in Deutschland nur noch schwarz werden vor den Augen. Kühnast, Roth und Trettin an der Spitze der Bundesregierung? Dann aber Hals- und Beinbruch! Am besten schon einmal vorsorglich die Engländer anfragen, ob man nicht ein wenig auf den Falklands ...
6. April 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
Habe in Folge der Entwicklung soeben 3 Tage Urlaub am Dachstein gebucht und fliege von EDNY nach der Aero direkt hin. Das sind inkl Tanken, Übernachten, Essen, Trinken gleich mal einige hundert Euro Umsatz für Österreich.
6. April 2011: Von Sibylle Glässing-Deiss an Stefan Kondorffer
Diese Nachricht der angeblichen Einsicht in Österreich ist leider noch nicht offiziell bestätigt.

Das leider bisher gültige Gesetz kann nur durch ein Aufhebungsgesetz "erledigt" werden. Dazu liegen noch nicht einmal Gesetzesentwürfe vor, geschweige denn die notwendigen offiziellen Veröffentlichungen unter Einhaltung der Fristen.

Es gibt inoffizielle Verautbarungen aus den Arbeitskreisen, an denen die AOPA Austria beteiligt war, die hoffnungsfroh stimmen, mehr aber auch nicht.

Wie sich die Behörden jetzt seit dem 01.04. konkret verhalten, ist unklar.

Also weiter mit den Protestschreiben, möglichst per Fax, um zu nerven, nur dadurch sind wir überhaupt so weit:

:https://www.aopa.de/aktuelle-news/neue-abzocke-in-oesterreich-update.html
###-MYBR-###https://www.aopa.de/aktuelle-news/neue-abzocke-in-oesterreich-update.html

https://www.aopa.de/aktuelle-news/warnung-vor-fluegen-zu-flughaefen-in-oesterreich.html


SIBYLLE GLÄSSING-DEISS
Vizepräsidentin
AOPA-Germany
Verband der Allgemeinen Luftfahrt e. V.
9. April 2011: Von Gustav HOLDOSI an Sibylle Glässing-Deiss
Vorweg:
Einige Tage wird es wohl noch dauern, bis die angekündigte Rücknahme der Passagierabgabe rechtsgültig sein wird.

Fakt:
Einzelne Aussagen einiger Abgeordneter zählen für das österreichische Finanzamt keinesfalls!

Das technische Problem:
Die administrative Kette steht außerhalb der Weisungskette.

Formal kann man mit einem Ministererlass - gegen geltendes Gesetz - die Passagierabgabe nicht "zurücknehmen".
Ein übereifriger Finanzbeamter kann also sehr wohl "auszucken", völlig legal das Finanzstrafgesetz bemühen und ein Verfahren im Rahmen der Vollziehungspflicht gegen den/die Rechtsunterworfenen (auch Ausländer) eröffnen.

Die österreichische Lösung:
Die rückwirkende Aufhebung oder Abänderung des Passagier-Abgabengesetzes, auch wenn es zwischenzeitlich zu einem Strafverfahren kommt.

Nach meinen persönlichen Informationen aus dem Kabinett des Bundeskanzlers FAYMANN (Stand gestern 14:30h) ist im Koordinierungsausschuß der Koalition die Rücknahme der Abgabenpflicht bis 2 Tonnen akkordiert worden, soll also bei nächstmöglicher Gelegenheit geändert werden.

Zuständig im Finanzministerium: Fr. Dr. BAUMANN

Aufgrund der Mitteilung ist davon auszugehen, dass Konsens herrscht und die Durchführung wohl nur eine Frage von Tagen sein wird.

Aus heutiger Sicht erscheint eine Deklaration durch Luftfahrzeugbetreiber mit einem MTOW von unter 2.000kg - wie ursprünglich vorgesehen - nicht mehr sinnvoll.

Für Luftfahrzeugbetreiber ab 2.000kg muss demnach auf jeden Fall deklariert werden!

Hierzu noch eine Randinformation betreffend der Flugzeuge über 2.000kg:

Von Seite unseres Dachverbandes, der gemeinnützigen Österreichischen Turn- und Sportunion, haben wir vorrangig Sport-Interessen - die unserer Mitglieds-Flugsport-Vereine und ihrer Mitglieder vertreten - wo ausschließlich Flugzeuge bis 2 Tonnen im Rahmen der sportlichen Betätigung unterwegs sind.

Es bleibt den nicht gewerblichen Betreibern von Luftfahrzeugen mit mehr als 2.000kg jedoch unbenommen ihre berechtigten Interessen weiterhin einzufordern.
Was wir bis dato nicht wußten, war die Aufhebung der Typisierung von mehrmotorigen Flugzeugen unter 2 Tonnen MTOW durch die EASA!

Damit fallen Betreiber von Seneca & Co durch diese widersinnige und übelmeinende Anordnung der EASA wieder durch den Rost! Wer stoppt aber diese regulierungswütige EASA?

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI, Obmann
MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG
info@motorflugunion.at
www.motorflugunion.at
29. April 2011: Von Gustav HOLDOSI an Gustav HOLDOSI
Unser heutiges Schreiben an das Kabinett des Bundeskanzlers der Republik Österreich lautete wie folgt:

"Ich habe heute erfahren, dass das AbgÄG 2011, das auch die Reparatur des FlugAbgG beinhalten sollte, nicht wie geplant am Dienstag im Ministerrat beschlossen wurde.

Bitte um Auskunft, ob dies mit der kürzlich stattgefundenen Regierungsumbildung, einem sonstigen Punkt des AbgÄG oder gar mit der geplanten Novelle des FlugAbgG in Zusammenhang steht und wann mit einer Erledigung, wie zugesagt, gerechnet werden kann."

Die Abgabe ist also noch immer in Kraft!

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at
29. April 2011: Von  an Gustav HOLDOSI
Dann erst mal Österreich adé. Fliegen wir übers Wochenende halt an den Gardasee...

Dort ist es auch schön...
29. April 2011: Von Michael Pflug an Gustav HOLDOSI
"Was wir bis dato nicht wußten, war die Aufhebung der Typisierung von mehrmotorigen Flugzeugen unter 2 Tonnen MTOW durch die EASA! "

Darf ich mal blöd fragen, was das auf Deutsch heißt? :)
9. Mai 2011: Von Gustav HOLDOSI an 
Hier die letzte Info zum Flugabgabegesetz:


Nach einer Mitteilung von heute früh wird die Reparaturversion des Flugabgabegesetzes diese oder nächste Woche im Ministerrat bechlossen.

Die Verzögerung liegt an anderen Themen des Abgabenrechtsänderungsgesetzes. Es sollte aber so wie im Entwurf übermittelt ohne Probleme durchgehen.

Im Plenum des Nationalrates ist es dann im Juni. Die Rückwirkung der Befreiung mit 1.1. gilt dann natürlich.

Sobald ich Näheres erfahre, gebe ich gerne Bescheid.

Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at
Tel.: +43 224334500
info@motorflugunion.at
###-MYBR-###
13. Juni 2011: Von Ralf Kahl an Gustav HOLDOSI
Hallo Herr Holdosi,

was gibt es denn neues bzgl. dieses Themas?

Herzliche Grüße ...

R. Kahl
13. Juni 2011: Von Othmar Crepaz an Ralf Kahl
Der Ministerrat hat, wie angekündigt, die Befreiung für nicht gewerbliche Flugzeuge bis 2 t MTOW abgesegnet. Jetzt muss der ganze Käse noch den Nationalrat (mit 184 gänzlich Unwissenden) und den Bundesrat (überflüssiger als ein Kropf) passieren, was allerdings nur mehr als Formsache gilt. Mit Glück erleben wir das noch vor dem Urlaub dieser Institutionen. In der Regel werden solche Dinge kurz vor dem Urlaub als einer von 200 Tagesordnungspunkten "abgenickt", es droht also keine Debatte, wo traditionelle Flugverkehrsgegner sich zu profilieren versuchen könnten.
14. Juni 2011: Von Ralf Kahl an Othmar Crepaz
Hallo Herr Crepaz,

vielen Dank für die Info. Es wäre sehr nett, wenn Sie uns auch weiterhin auf dem Laufenden halten könnten.

Herzliche Grüße

Ralf Kahl
8. Juli 2011: Von Othmar Crepaz an Ralf Kahl
Heute hat auch der Nationalrat der Novelle (also keine Gebühr bis 2 t MTOW) zugestimmt und hierbei auch die Hubschrauber inkludiert.
Die Entscheidung des (höchst überflüssigen) Bundesrates ist tatsächlich nur mehr reine Formsache. Sobald die Novelle im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wird, ist sie rechtskräftig. Ich persönlich werde weitere Meldungen unterlassen, da ohnehin rückwirkend per 1.1.2011 beschlossen wurde.
9. Juli 2011: Von berndludwig an Othmar Crepaz

Es ist ja erfreulich daß man diesen haarstreubenden Verwaltungsblödsinn der Österreicher wenigstens für

alle unter 2 to abwenden konnte. Aber was ist mit denen über 2 bis 5,7 to? Sollen die nun den Wahnsinn

der Alpenrepublik mitmachen oder besser nicht mehr hinfliegen? Ich habe mich vorläufig für den zweiten

Weg entschieden, werde dies aber auf Dauer nicht durchhalten können.

Was macht eigentlich Jan Brill, der ist mit dem Redaktionsflugzeug ja auch betroffen ist und

des öfteren nach Graz fliegt, wo der Sicherheitswahnsinn bei der Zugangskontrolle mit Babys so

seine Blüten treibt.

Bernd Ludwig

9. Juli 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an berndludwig

Ohne in die Grundsatzdiskussion betreffend diese blödsinnige Steuer eintreten zu wollen:

Wenn Sie Hilfe für die Flugabgabe in Österreich benötigen können Sie mich kontaktieren:

paxtax(at)gmx.at

LG,
M. Loitfelder


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