Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2026 15:53 Uhr: Von Yury Zaytsev an Matt.hias Tie.tze

Aus dem aktuell gültigen „Examiner Differences“-Dokument geht hervor, dass ein Handseintrag ausreicht. Allerdings muss der Scan anschließend an das AGC geschickt werden (siehe 4.3/4.4). Nach meinem Verständnis fällt LPT unter Endorsement. Ich glaube, du verwechselst die andere Thematik mit der Verlängerung der Prüfberechtigungen.

1 / 1

Screenshot2026-03-30at15.49.07.jpeg

30. März 2026 17:14 Uhr: Von Tobias Schnell an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, du verwechselst die andere Thematik mit der Verlängerung der Prüfberechtigungen

Ich glaube Du verwechselst Prüfer mit Fluglehrern :)
Das Examiner Differences Document ist nicht einschlägig für die Beantwortung der Frage von Matthias.

30. März 2026 18:08 Uhr: Von Yury Zaytsev an Tobias Schnell

Das Examiner Differences Document ist nicht einschlägig für die Beantwortung der Frage von Matthias.

Wieso denn? Die Frage war doch, ob FI/CRI bei AGC Handeinträge bei der Revalidierung machen dürfen. In Examiner Differences steht: „License endorsement permitted”. Die einschlägige Antwort lautet also: „Ja, jeder, der darf, darf es (CRI/FI/FE)”.

Ich will nicht bestreiten, dass aus deinem Dokument die gleiche Antwort hervorgeht und es die Grundlage für die verkürzte Darstellung in Examiner Differences ist. Ich möchte aber verstehen, was ich hier falsch interpretiere, sodass du meinst, aus Examiner Differences keine einschlägige Antwort hervorgeht.

30. März 2026 19:09 Uhr: Von Tobias Schnell an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Ich möchte aber verstehen, was ich hier falsch interpretiere, sodass du meinst, aus Examiner Differences keine einschlägige Antwort hervorgeht

Weil ein Examiner ein Examiner und ein Fluglehrer ein Fluglehrer ist :-). Und weil das EDD sich auf Prüfungen und nicht auf Auffrischungsschulungen bezieht.

Fluglehrer müssen...

ARA.FCL.200 Verfahren für die Erteilung, Verlängerung oder Erneuerung einer Lizenz, einer Berechtigung oder eines Zeugnisses [...]
c)
Eintragungen in Lizenzen durch Prüfer. Vor der ausdrücklichen Ermächtigung bestimmter Prüfer zur Verlängerung oder Erneuerung von Berechtigungen oder Zeugnissen legt die zuständige Behörde geeignete Verfahren fest.
d)
Eintragungen in Lizenzen durch Lehrberechtigte. Vor der ausdrücklichen Ermächtigung bestimmter Lehrberechtigter zur Verlängerung einer Klassenberechtigung für einmotorige Flugzeuge mit Kolbenmotor oder Reisemotorsegler legt die zuständige Behörde geeignete Verfahren fest.

... und werden ...

https://lubb.berlin-brandenburg.de/wp-content/uploads/NfL-Handeintraege-2025-Bund.pdf

...separat ermächtigt, um Handeinträge vornehmen zu dürfen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang