Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2026 15:59 Uhr: Von F. S. an Alexander Patt

Ist das so?
Vielleicht fliege ich ja zu wenig, aber ich kann mich nicht erinnern schon jemals eine Approach-Freigabe bekommen zu haben, in der der Misses Approach modifiziert wurde (also wie Du schreibst ein niedrigerer level off im missed approach).

23. März 2026 16:51 Uhr: Von Alexander Patt an F. S.

Ja, ich hab' das etwa einmal pro Monat ex EDLV.

23. März 2026 16:59 Uhr: Von F. S. an Alexander Patt

Interessant - und wie klingt das dann im Funk (ich hab es wirklich noch nie bekommen und nie gehört)?

"D-E... cleared for the RNP Runway 09 - in case of missed approach maximum climb altitude 2000 Feet" ?!?

23. März 2026 17:05 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

"D-E... cleared for the RNP Runway 09 - in case of missed approach maximum climb altitude 2000 Feet" ?!?

Ganz genau so. Passiert mir in meiner hood bestimmt 5x pro Monat, zuletzt vorgestern in EDJA. Es werden nicht nur Höhen, sondern auch Flugwege modifiziert. "In case of missed approach fly runway heading, climb 5000 ft".

In EDJA ist es fast die Regel, dass man bei geplanten Missed Approaches non-standard FL80 gecleared bekommt: Nach meinem Verständnis deshalb, weil ansonsten die nachfolgenden Departures warten müssen, deren SID FL70 initial climb hat. Die zu restricten ist weder gewollt noch von den Mindesthöhen möglich.

23. März 2026 19:48 Uhr: Von Bernd M___ an Tobias Schnell

Was wäre denn eine ideale Durchflugshöhe / Strecke durch EDJA? Dann lasst uns das mal damit testen.

23. März 2026 20:07 Uhr: Von F. S. an Bernd M___

Entweder FL85/95 um über den IFR-Verfahren zu bleiben.
Oder unterhalb 4500ft durch die Kontrollzone von November nach Sierra bzw. umgekehrt.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang