Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Januar 2026 18:40 Uhr: Von Hermann Thissen an Ingo-Julian Rösch

Hallo,

auch ich wollte einen SureFly Magneten einbauen und habe bei der EASA den aktuellen Stand des EASA-STC für den SureFly Zündmagneten angefragt: Die Antwort (7. Januar 2026 um 10:18): "I’m able to say that we currently don’t have any validation request from the said FAA STC holder."

Daraufhin habe ich diesen Sachstand an SureFly gesendet und ebenefalls eine Antwort bekommen (7. Januar 2026 um 14:46): "We are working on the EASA application. The validation request gos to the FAA on our end who then submits to EASA." Kurzum: Da ist noch nichts konkret gelaufen.

Merkwürdig aus meiner Sicht: Warum läuft von SureFly der STC-Antrag an die EASA über die FAA? In VO (EU) 748/2012 wird nur der DAH genannt.

Nun zum weitern Punkt, der bei mir unklar ist:

Die Beantragung eines STC, beschränkt auf eine Serialnummer, käme für mich auch in Betracht. Beim Auswerten der genannten Seiten und nach einer Anfrage bei der EASA und Austrocontrol (OE-Zulassung) kann dieses Verfahren (mit dem genannten Formblatt FO.CERT.00134) nur beim Import angewendet werden. Bereits in EASA-Staaten registrierte LFZ kommen hierfür nicht in Betracht. "The subsequent validation will be limited to a single aircraft serial number to allow the aircraft to be imported and to be issued a Certificate of Airworthiness."

Kann mir jemand helfen, wie ich -aktiuell- ein STC für den SureFly-Magneten bekommen kann?

Dank und Gruß

Hermann

thissen.h(at)web.de

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang