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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Gestern 14:11 Uhr: Von Thomas Knapp an Horst Metzig

@Horst: Zwar kann ein Flugzeug auch in VMC vom Blitz getroffen werden, aber der Ausfall bspw. der Elektrik hat keine so gravierenden Auswirkungen wie bei einem Flug in IMC.

@Achim: Ja, so erscheint es an sich logisch. Ich habe aber trotz erheblicher Bemühungen die rechtliche Grundlage nicht gefunden.

Danke jedenfalls.

Gestern 14:50 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Thomas Knapp Bewertung: +1.00 [1]

Achim hat Recht. IFR bedeutet ja nicht nur, dass man in IMC fliegen darf, sondern auch, dass man entsprechende Verfahren mit erforderlicher Genauigkeit (vertikal + lateral) fliegen kann. Dafür gibt's dann eine IFR Zulassung. Staffelung gibt's ja auch in VMC.

Gestern 15:02 Uhr: Von Horst Metzig an Thomas Knapp

Das war mir nicht bewusst, dass man die Bordelektronik vor Blitzeinschlag schützen muss, damit diese Bordelektronik bei Blitzeinschlag ausfallsicher sein muss. Ich denke, bei IFR ist alles doppelt und voneinander unabhängig, also auch zwei elektrische Bordnetze.

Gestern 16:20 Uhr: Von T. Magin an Horst Metzig

"Ich denke, bei IFR ist alles doppelt und voneinander unabhängig, also auch zwei elektrische Bordnetze."

Mitnichten, selbst ne Millionen-Cirrus hat bspw. nur ein Pitot-System. Und viel schlichtere Muster, wie ne Archer, haben weder nen zweiten ALT, noch ne zweite BAT. Ist aber für IFR zugelassen.

Gestern 18:54 Uhr: Von F. S. an Thomas Knapp

"Ich habe aber trotz erheblicher Bemühungen die rechtliche Grundlage nicht gefunden."

Die Rechtsgrundlage ist (für unsere Art der Fliegerei) NCO.GEN.105 a.1.vi: "The pilot-in-command shall be responsible for: ... the aircraft operating limitations as specified in the aircraft flight manual (AFM) will not be exceeded at any time during the fligh"

Flugzeuge die laut TCDS nicht für IFR zugelassen sind haben entsprechnd in den Limitations des AFM auch "VFR only" stehen.

Gestern 22:31 Uhr: Von Horst Metzig an T. Magin

Kann es sein, dass bei den Zulassungsvorschriften Mängel vorhanden sind? Im Airbus ist alles doppelt unabhängig.

Was ist, wenn bei einen nächtlichen IFR Flug bei Wolken die Elektronik bei ein zugelassenen IFR Flugzeug ( Kleinflugzeug und nicht Airbus oder Boeing 737 ) ausfällt? Welchen Einfluss kann ein Blitzeinschlag auf die Bordelektronik eines Kleinflugzeug ( D - Klasse ) haben?

Welchen Einfluss kann im Vergleicjh dazu im Airbus ein Blitzeinschlag auf die Flugzeugzelle für die Bordelektronik haben?

Gestern 22:48 Uhr: Von Johannes König an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Die viel interessantere Frage ist doch, was passiert, wenn ich den Piloten (ohne Flugzeug) in die Blitztestkammer stecke...

Mit anderen Worten: Kann es sein, dass du dir hier wieder gerade ein Partikularthema suchst, an dem du dich über Gebühr festbeisst? Wenn du mit einer Piper Archer nicht nachts IFR fliegen willst, ja meine Güte, dann mach das halt einfach nicht!


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