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7. Oktober 2024 08:46 Uhr: Von P.B. S. an Thomas R.

Solange nur von den "üblichen Verdächtigen" spöttischer Sarkasmus verteilt wird, kann man meiner Me4inung nach geflissentlich drüber weg schauen. Leider hat sich eine gewisse "hab zwar nicht wirklich Ahnung aber kann man ja mal probieren" Mentalität in Deutschland etabliert. Ich habe daher durchaus die Befürchtung, dass es im Bereich des Versuchs kommerzieller Luftfahrt mit UL leider mit einiger Wahrscheinlichkeit zu mindestens einem toten PAX führen wird, wenn nicht der Regulator noch vorher eingreift.

Ja, im Bereich der Luftsportgeräte hat sich eine raschere Innovation als bei zertifizierten Flugzeugen etabliert, aber auf Kosten der Sicherheit und das sollte meiner Meinung nach nicht auf unwissende PAXe abgewälzt werden. Wenn man die UL Erfahrungen schneller in die zertifizierte Welt überträgt, fein, aber das Experimentierfeld auf "kommerziell" frei lassen, Nein.

7. Oktober 2024 09:02 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

Diese "Ich habe zwar keine Erfahrung oder Ahnung aber ich mache einfach" Haltung ist es allerdings oft auch, die uns weiter bringt. Ich habe früher dänische Gesellschafter bei der Gründung deutscher Tochtergesellschaften beraten, und es war schon auffällig, dass man da einfach mal gemacht hat. Dann kam vielleicht mal ein Bußgeld, weil der Jahresabschluss nicht veröffentlicht war, und die sind regelmäßig auf die Nase geflogen, dagegen wollte der deutsche Geschäftsführer vor Vertragsunterzeichnung erst mal die nächsten 3 Jahre komplett durchgeplant haben, und die Dänen haben einfach mal gemacht. Meistens sehr erfolgreich.

Beides ist so extrem natürlich falsch, und ich bin auch bei Dir dass gerade in der Fliegerei gewisse Geschäftsmodelle, die auf dem Ausnutzen einer Regelungslücke basieren, m.E. kritisch sind, denn da sind auch dritte betroffen und die Gefahren für diese sind auch größer.

Aber dennoch ist m.E. gerade in der Luftfahrt schon eine sehr konservative Sicht auf viele Dinge vorherrschend. Nicht immer grundlos, aber bisschen Innovation schadet dieser Branche sicher nicht.

7. Oktober 2024 09:15 Uhr: Von Malte Höltken an P.B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, im Bereich der Luftsportgeräte hat sich eine raschere Innovation als bei zertifizierten Flugzeugen etabliert, aber auf Kosten der Sicherheit

Ist das so? Ich glaube beide Aussagen nicht.

1.) Welche Innovation ist rezent bei den UL getätigt worden, welche nciht zuvor in der Experimental, Segelflug, Military oder Commercial-Aviation getrieben wurde?

2.) Welche Innovation hat zur steigender Unsicherheit im Betrieb von UL geführt?

7. Oktober 2024 09:42 Uhr: Von Thomas R. an Malte Höltken

1.) Welche Innovation ist rezent bei den UL getätigt worden, welche nciht zuvor in der Experimental, Segelflug, Military oder Commercial-Aviation getrieben wurde?

BRS? Die Idee, nicht mir uralten Triebwerken aus den 50igern zu fliegen, die ziemlich große Mengen an verbleitem Flugbenzin brauchen, scheint mir auch aus der UL-Ecke gekommen zu sein.

9. Oktober 2024 07:55 Uhr: Von Kain Kirchhof an Malte Höltken
Beitrag vom Autor gelöscht

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