Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Januar 2024: Von Alexis von Croy an Thomas R.

Wann kommt denn von Dir der _rechtsverbindliche_ Beleg dafür (also einer auf den ich mich im Fall der Fälle beziehen kann), dass "der Pilot darüber bestimmt, wann er IFR fliegt" und dass das in Deutschland ohne Freigabe möglich ist.

Oder habe ich das übersehen?

19. Januar 2024: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +7.00 [7]

Wann kommt denn von Dir der _rechtsverbindliche_ Beleg dafür (also einer auf den ich mich im Fall der Fälle beziehen kann), dass "der Pilot darüber bestimmt, wann er IFR fliegt" und dass das in Deutschland ohne Freigabe möglich ist.

Naja, also eigentlich ist SERA da schon sonnenklar (Hervorhebungen von mir). Rechtsverbindlicher geht es kaum mehr...

SERA.6001 Classification of Airspaces

Member States shall designate airspace in accordance with the following airspace classification and in accordance with Appendix 4:

(7)Class G. IFR and VFR flights are permitted and receive flight information service if requested. All IFR flights shall be capable of establishing air- ground voice communications. A speed limitation of 250 kts IAS applies to all flights below 3 050 m (10 000 ft) AMSL, except where approved by the competent authority for aircraft types, which for technical or safety reasons cannot maintain this speed. ATC clearance is not required.

Das legale Problem ist der Layer zwischen der Untergrenze von "E" und der MVA.

19. Januar 2024: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Danke für die Quelle.

Ich dachte, das wäre common sense in der Community, darum hab ich das vorhin mit einem Satz da hingeschrieben. 2 Meetings später schau ich wieder rein und staune, dass der Thread explodiert ;)

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang