Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juli 2023 12:10 Uhr: Von Tobias Schnell an Benjamin Stramm Bewertung: +1.00 [1]

Ich lese daraus, dass es deshalb nicht möglich ist, weil es schlicht nicht definiert wurde, es wurde aber auch nicht ausgeschlossen

UL's sind nicht im Scope der EASA Basic Regulation und damit auch nicht von Teil-FCL. Eine Anrechenbarkeit für irgendeine Forderung von Teil-FCL muss also explizit eingeschlossen werden, so wie man es für SEP-Klassenberechtigungen und LAPL-recency in den AMC's getan hat. In Appendix 3 (CPL-Kurse) ist das leider nicht der Fall. Spanndenderweise kann man beim modularen CPL 10 Stunden Segelflug-PIC anrechnen, vom UL aber gar nichts.

Malte hat die Möglichkeiten, hier eine Änderung zu erwirken ja schon beschrieben.

Nebenbemerkung: Für die Verlängerung der Klassenberechtigungen SEP und die LAPL-Gültigkeitsbedigungen kann man für die nötigen Flugstunden UL-Zeit anrechnen, nicht aber für die geforderten Starts und Landungen. Augen auf, gerade beim LAPL, wo das niemand prüft, bevor was passiert...

15. Juli 2023 12:46 Uhr: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell
Echt? Das müssste aber eigentlich doch auch ein oversight sein, oder? Unglaublich…
15. Juli 2023 12:52 Uhr: Von Tobias Schnell an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Das müssste aber eigentlich doch auch ein oversight sein, oder?

Klingt nicht so - es wird zwei Mal ausdrücklich hervorgehoben:

All hours flown on aeroplanes or sailplanes that are subject to a decision as per Article 2(8) of the Basic
Regulation or that are specified in Annex I to the Basic Regulation should count in full towards fulfilling
the hourly requirements of points FCL.140.A, FCL.140.S, and FCL.740.A(b)(1)(ii)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang