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8. Juni 2023: Von Wolfgang Winkler an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

In EDDS habe ich mal live miterlebt, wie eine 737 durchstarten musste, weil der gelandete Pilot einer C172 sich nicht "getraut" hat, die Piste am nächstgelegenen Rollweg zu verlassen.

Weder die ICAO Rules of the Air noch der praktisch wortgleiche Abschnitt der SERA erwähnen eine solche Regel überhaupt. Das Verfahren scheint also so dermaßen weltweiter common sense und logische Handlung zu sein, dass man es nur uns Deutschen nochmal extra aufschreiben muss ("über den Wortlaut der SERA hinaus").

Der Satz 9 steht in dem besagten LuftVO-Paragrafen übrigens schon seit Jahrzehnten, ebenso die Punkte davor. Warum dessen schlichte Regelungseleganz dennoch "Unsicherheit" erzeugt, wäre mal eine Diskussion wert.

Wenn ATC einen anderen Rollweg haben will, müssen's das halt rechtzeitig kommunizieren.


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