@ all: also mein FCC "Restricted Radiotelephone operator Licence" habe ich seit 1978 und damals natürlich nichts bezahlt.
Möchte zum Thema zurückkommen. Hier in diesem Betrag wird ständig von "Umschreibung von EASA PPL in FAA PPL" gesprochen und dabei werden die Begrifflichkeiten locker durcheinander geworfen. EASA PPL ist eine Lizenz. FAA PPL ist ein Certificate. Aber lassen wir die Feinheiten.
Wie sind die Erfahrungen mit der Conversion einer EASA Lizenz in ein (eigenständiges) FAA Certificate für PPLA?
Müssen die Anforderungen nach 61.103-61.109 weiterhin mittels Flugbuch / Logbook einzeln nachgewiesen werden oder genügt die ausgestellte EASA Lizenz als Ausbildungsnachweis? Jedenfalls schreibt Dr. Schwahn in "fliegen in den USA" von einem "change of interpretation" das im August 2022 mit FAA Orlando erreicht wurde. Danach genügt die Vorlage der EASA Lizenz.
Welche Erfahrungen gibts hier im Forum dazu.
Unverändert bedarf es für eine eigenständige FAA Certificate eines FAA medicals., eines written Test, ein Review, Flug mit FI, ergo ein Aufenthalt in USA ist erforderlich.
Vorteil einer eigenständigen Lizenz liegt natürlich auf der Hand.
Weltweit gibt es mehr US-registrierte Flugzeuge die dann völlig unproblematisch mit einer FAA Cert. geflogen werden dürfen / können. Bekanntlich gibts noch weitere Vorteile, die ich hier nicht im einzelnen aufführe.