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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Juli 2023 13:44 Uhr: Von F. S. an Achim H.

Hier geht glaub ich was durcheinander:

- Nach den AMC zu FCL.050 müssen die Einträge "as soon as practicable" gemacht werden. Man kann im Einzelfall drüber streiten, was "practicable" ist (z.B. ob man das noch am Flugplatz machen muss oder abends zu Hause ok ist), aber sicher nicht nach mehreren Wochen

- Die Zeit in der im Falle eine Kontrolle ein Flugbuch vorgelegt werden muss, hat damit nix zu tun.

- Es gibt zumindest Gerüchteweise zuständige Behörden, die sich an einer lose Blatt sammlung stören würden - ganz egal, ob die Blätter unterschrieben sind. Auch ein unterschriebenes Blatt kann man nachträglich austauschen ohne, dass das nachvollziehbar ist.

Wie gesagt: Ich halte diese strikte Auslagung der Manipulationssicherheit für Unsinn, weil es im Moment keine technische Lösung gibt, welche eine solche herstellt. In dem Moment, in dem man seinen Anbieter wechseln muss, kann man das immer Manipulieren - und damit hat man für die Zeit vor einem Anbieter-Wechsel kein gültiges Flugbuch ...

14. Juli 2023 15:03 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Patrick Lienhart

Gehts nur mir so oder ist b4takeoff fürchterlich in der Anwendung? Ich habs wirklich versucht, aber fand es total mühsam. Keine gute UX!

Ich benutze es, vor allem weil die Flüge daraus in den Vereinsflieger übertragen werden können. Wenn Skydemon die Flüge geloggt hat, kann man sie anschließend in B4Takeoff transferieren, das klappt eigentlih ganz gut. Verbeserungspotential beim look and feel ist aber definitv vorhanden.

14. Juli 2023 16:45 Uhr: Von Achim H. an F. S.
>>> Nach den AMC zu FCL.050 müssen die Einträge "as soon as practicable" gemacht werden. Man kann im Einzelfall drüber streiten, was "practicable" ist (z.B. ob man das noch am Flugplatz machen muss oder abends zu Hause ok ist), aber sicher nicht nach mehreren Wochen
- Die Zeit in der im Falle eine Kontrolle ein Flugbuch vorgelegt werden muss, hat damit nix zu tun.

Was ich tun soll ist mir relativ egal, wichtig ist nur, dass ich bei einer Nachprüfung konform bin. Da ich das Logbuch nicht sofort vorlegen muss, bleibt mir bei der aktuellen Methode immer genügend Zeit, das Delta von der Tabellenkalkulation ins Buch zu übertragen und ich kann alle Anforderungen erfüllen.

Jetzt bräuchte man nur noch einen Hinweis, wie man es von der Tabellenkalkulation in eine akzeptable Form bekommt ohne händisches Abschreiben.
14. Juli 2023 19:50 Uhr: Von Tobias Schnell an Achim H.

Oder sehe ich das falsch?

Die Frage wird einem wohl niemand verbindlich beantworten. Dann ist es vielleicht besser, sie gar nicht zu stellen :-)

14. Juli 2023 22:25 Uhr: Von Alexander Callidus an Bernhard Tenzler

Skydemon loggt ja automatisch und SD selbst wird ja wohl einigermaßen revisionssicher sein. Du kannst aus Skydemon CSV exportieren.

Würde es nicht reichen, so lange man SD verwendet, den programminternen log vorzuweisen, einmal im Quartal oder einmal im Jahr einen Ausdruck aller bisherigen Flüge aus SD heraus zu machen, mit Datum zu unterschreiben und einfach abzuheften? Solange SD existiert, hätte man kein Problem, wenn man wechseln müßte, könnte man durch die kontinuierlichen Ausdrucke die Stunden des letzten plausibel machen.

Ich mag mein FLugbuch mit den vielen Stempeln trotzdem, es stecken viele Erinnerungen drin

14. Juli 2023 23:38 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Alexander Callidus

würde mir nicht reichen, da ich es erwas granularer brauche, Schulung, VFR, IFr, usw.

15. Juli 2023 00:05 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Callidus

Ich mag mein FLugbuch mit den vielen Stempeln trotzdem, es stecken viele Erinnerungen drin

Mal interessehalber: Was sind das für Stempel? Ich habe seit 1992 vier Flugbücher, aber keinen einzigen Stempel. Hab ich was falsch gemacht?

15. Juli 2023 07:55 Uhr: Von Alfred Obermaier an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Joachim, inzwischen habe ich Flugbuch Nummer 15. Da sind keine Stempel mehr drin. Flugbuch 1 begann in 1971, damals war es nicht nur üblich sondern auch nötig bei einer Landung auf einem fremden Flugplatz sich den Eintrag von der örtlichen Luftaufsicht Stelle bestätigen zu lassen. Schöne Erinnerungen an damals, erstmals in EDFB oder Le Bourget, oder, oder …
15. Juli 2023 09:30 Uhr: Von Chris _____ an Alfred Obermaier

(Antwort an den letzten)

Es ist bekloppt, dass man jede Flugstunde loggen muss. Eigentlich sollte es doch reichen, nur die Flüge zu loggen, die ggf. für eine Scheinverlängerung, Erhalt der Currency oder den Erwerb von Musterberechtigung etc. erforderlich sind. Naja, Deutschland halt...

Ich führe mein Logbuch primär per Excel und drucke jeweils eine Seite (7 Flüge) aus, klebe sie dann in mein Papier-Logbuch und unterschreibe sie. Korrekturen passieren eigentlich nur dann, wenn ich wieder mal vergessen habe, eine IFR-Zeit oder einen Approach einzutragen. Solche Korrekturen mache ich dann handschriftlich.

Und da "7 Flüge" ja eigentlich "7 Legs" sind, also zB ein Hin- und Rückflug mit einer Tank-Zwischenlandung bereits "3 Flüge" ergibt, vergeht für die Fertigstellung einer Logbuchseite recht wenig Zeit. Ich finde ein Einkleben alle paar Wochen "practicable".

15. Juli 2023 09:42 Uhr: Von Chris _____ an Achim H.

Was ich tun soll ist mir relativ egal, wichtig ist nur, dass ich bei einer Nachprüfung konform bin.

Achim, du hast mich früher mal dafür gerügt, als ich gesagt habe, mir ist der Unterschied zwischen Flug- und Blockzeit ziemlich egal, ich sammle ja keine Stunden mehr und logge einfach nur die Flugzeit. Da meintest du, das sei aber grob gesetzeswidrig (oder sowas). Seit deiner damaligen Bemerkung zähle ich halt vorne und hinten 2min dazu und habe so meine "Blockzeit". Es kommt doch niemandem so genau drauf an. Mir selbst erst recht nicht.

15. Juli 2023 12:58 Uhr: Von Achim H. an Chris _____

Flugzeit statt Blockzeit zu loggen ist einfach nur falsch, mehr nicht.

Mir geht es nicht darum, falsche Urkunden zu erstellen, mein Flugbuch ist ja richtig. Wichtig ist mir, dass ich Regelkonformität nachweisen kann, wenn sie geprüft wird.

Ich könnte mir ja auch nach jeder S-Bahn-Fahrt ein Ticket kaufen. Dann habe ich alle meine Fahrten bezahlt, nur wird es problematisch, bei einer Kontrolle zu bestehen.

Die US-Erleichterung des fakultativen Logbuchs ist nicht ICAO-konform und auch in den USA nur für das ganz untere Segment der Privatfliegerei gebräuchlich. Man muss an vielen Stellen genauere Nachweise erbringen können (Versicherung, Behörde, Vercharterung...) so dass Amis in der Praxis ihr Logbuch ähnlich führen.


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