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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. November 2022: Von Jochen Wilhe an Joachim P.

Interessant finde ich, dass in dem LBA Flyer steht - Zitat:

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Welche Flüge sind genehmigungsfrei?

Keine Betriebsgenehmigung ist erforderlich für Flüge mit Luftfahrzeugen ohne Motor und mit Ultraleichtluftfahrzeu­gen."

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Bedeutet dass, dass man mit ULs gewerblich Sachen und Personen transportieren darf?

16. November 2022: Von Michael Söchtig an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

"Die PA28 ist ein einmotoriges, viersitziges Leichtflugzeug mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 200 km/h. Bei voller Besetzung benötigt das Flugzeug nur ca. 5 Liter Sprit pro 100 Kilometer pro Person. Es verfügt über eine Reichweiter von ca. 1200 Kilometer und eine Zuladung von ca. 560 KG.

Die Flughöhe der PA28 liegt i.d.R. unter 4000 Meter und wird bevorzugt für Flüge bis zu einer Reisedauer von 4 Stunden verwendet."

Wo kann ich denn eine Piper 28 mit Zuladung von 560kg kaufen? Ist ja echt nen Top Flieger.

16. November 2022: Von Lutz D. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]
Ja.
16. November 2022: Von Malte Höltken an Michael Söchtig

https://www.planecheck.com?ent=da&id=54456
Bei der PA-28-235 sind für ein durschnittliches Flugzeug immer so um 600-650 kg useful load angegeben. Zieht man den Piloten ab, passen 560 kg Zulaudng durchaus.

16. November 2022: Von Michael Söchtig an Malte Höltken
Danke. Wusste ich so nicht - sprich unter Piper 28 sind die Varianten so unterschiedlich dass es auch welche gibt die eher einer 182er entsprechen. Nur das mit der zweiten Tür das gabs wohl nicht.
16. November 2022: Von Gottfried S....k an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen!

Typischer Marketing-BlaBla - 5 l Sprit auf 100 km pro Person bei Vollbesetzung und >1000km Reichweite - viel Spass kann ich nur sagen - das geht sich mit der W/B und unseren kurzen Pisten im Vgl. zu den USA nie aus, außer in der Baumreihe ... ich habe von einem erfahrenen und kahlköpfigen Fluglehrer eine einfache Faustregel vor Jahrzehnten mitbekommen: 50 PS/ Pax und 75kg minus pro 100l AvGAS, dh. eine C150-er ist ein Einsitzer bei vollen Tanks, eine 172-er ein 2-Sitzer, eine 182-ein Dreisitzer, eine C206 bestensfalls ein 4 -Sitzer - aus eigener Erfahrung :-) Und heute bin ich alt und auch die Glatze wächst :-))

VG,

Gottfried

16. November 2022: Von Robert Wenz an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]
Dazu gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.
Die Bezeichnung Luftsportgerät beinhaltet das Wort „Sportgerät“- das suggeriert eine rein private Nutzbarkeit. Andere sehen das aber anders.
Tatsache ist doch aber, dass viele Kunden gar nicht einschätzen können in was sie sich da reinsetzen. Für die ist das alles ein Flugzeug. Der Gesetzgeber möchte aber an sich dem unbeteiligten Dritten- den Kunden- einen bestimmten Sicherheitsstandard gönnen. Das ist der Grund
für viele Forderungen aus den Vorschriften zum kommerziellen Flugebtrieb.
Setzt man einen Kunden in ein UL, dann wird das ausgehebelt und ins Gegenteil gekehrt. Das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein.
17. November 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Robert Wenz
Auch bei uns braucht man für ein UL (genau wie für SEP Rundflüge mit max. 4 Sitzen) kein AOC sondern nur eine vereinfachte Genehmigung.

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