Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. November 2022: Von Michael Söchtig an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

"Die PA28 ist ein einmotoriges, viersitziges Leichtflugzeug mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 200 km/h. Bei voller Besetzung benötigt das Flugzeug nur ca. 5 Liter Sprit pro 100 Kilometer pro Person. Es verfügt über eine Reichweiter von ca. 1200 Kilometer und eine Zuladung von ca. 560 KG.

Die Flughöhe der PA28 liegt i.d.R. unter 4000 Meter und wird bevorzugt für Flüge bis zu einer Reisedauer von 4 Stunden verwendet."

Wo kann ich denn eine Piper 28 mit Zuladung von 560kg kaufen? Ist ja echt nen Top Flieger.

16. November 2022: Von Malte Höltken an Michael Söchtig

https://www.planecheck.com?ent=da&id=54456
Bei der PA-28-235 sind für ein durschnittliches Flugzeug immer so um 600-650 kg useful load angegeben. Zieht man den Piloten ab, passen 560 kg Zulaudng durchaus.

16. November 2022: Von Michael Söchtig an Malte Höltken
Danke. Wusste ich so nicht - sprich unter Piper 28 sind die Varianten so unterschiedlich dass es auch welche gibt die eher einer 182er entsprechen. Nur das mit der zweiten Tür das gabs wohl nicht.
16. November 2022: Von Gottfried S....k an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen!

Typischer Marketing-BlaBla - 5 l Sprit auf 100 km pro Person bei Vollbesetzung und >1000km Reichweite - viel Spass kann ich nur sagen - das geht sich mit der W/B und unseren kurzen Pisten im Vgl. zu den USA nie aus, außer in der Baumreihe ... ich habe von einem erfahrenen und kahlköpfigen Fluglehrer eine einfache Faustregel vor Jahrzehnten mitbekommen: 50 PS/ Pax und 75kg minus pro 100l AvGAS, dh. eine C150-er ist ein Einsitzer bei vollen Tanks, eine 172-er ein 2-Sitzer, eine 182-ein Dreisitzer, eine C206 bestensfalls ein 4 -Sitzer - aus eigener Erfahrung :-) Und heute bin ich alt und auch die Glatze wächst :-))

VG,

Gottfried


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang