Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2022: Von F. S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

... sowie Situational Awareness abprüft, ...

"Situational Awareness" in einer Sprechfunkprüfung heisst: "Ich sitze in einem Raum mit 80er Jahre Behördeneinrichtung auf einem unbequemen Stuhl vor einem Tisch. Neben mir ..."

Das ich mir auf Grund einer verbalen Beschreibung eines bisherigen Flugverlaufes vorstellen kann, wo ich mich gerade befinde und welche Bschränkungen/Regeln/etc. dort gelten hat viel mit Vorstellungsvermögen, aber gar nix mit Situational Awareness zu tun. Für die Praxis wäre relevant, wo man die entsprechenden Informationen am Panel vor sich ablesen kann.

Das wäre wie wenn man bei einer praktischen Führerscheinprüfung einen Stadtplan bekommt und der Prüfer dann sagt: "Sie Straten vor dem Haus, biegen die erste links ab, dann die zweite Rechts, dann fahren sie 800m und biegen wieder rechts ab. Dürfen sie in die nun folgende Strasse links abbiegen?"
Mag lustig sein, aber hat mit praktischem Fahren nichts zu tun.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang