Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Oktober 2022: Von F. S. an Eibe Loeffler

„Roger, cleared for Take Off Runway Indicator, Callsign“

Zumindest gebräuchlicher ist der Readback "Runway indicator, cleared for takeoff, Callsign". Aber Runway und cleared rumzudrehen ist glaub ich auch nicht falsch. (Mit einer Umstellung zeigt man halt auch, dass man den Funkspruch zumindest prinzipiell verarbeitet hat und nicht nur phonetisch wiederholt - vielleicht sehen sie es deswegen lieber)

Ob das "Roger" davor Sinn macht oder ein Fehler ist hängt vom Wortlaut der Freigabe ab - wenn er mehr als die Freigabe gesagt hat (z.B. "Wind 060/5kt") dann kann man es formal wohl sagen - ist aber eher unüblöich.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang